Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich bin ein totaler Fan von feuchten, aber eher kühlen Wäldern. Da die Küstenwälder von Washington State #love nicht hier her transportiert werden können und ich vermutlich niemals dort hin komme #bherz, hier meine Frage:


    Kennt Ihr tolle feuchte, eher kühle Wälder auf dem europäischen Kontinent?


    Toll fand ich bisher Schwarzwald. Besonders Bühlertal-Gertelbach.

  • Ich war auch noch nie im Gespensterwald. Aber im Nationalpark bin ich täglich. Es ist wirklich wunderschön. Der Wald wird auch Stubbenkammer genannt. Stubben sind bemooste Stämme.

  • Wunderwunderschön ist das bergige Inselinnere von Madeira. Auch so richtig mit flechten- und moosüberwucherten Felsen und Baumstämmen, und überall rieselt und tröpfelt es von den Felswänden, ständig kommt man an kleineren und größeren Wasserfällen vorbei #love. Das war die schönste Landschaft, die ich jemals gesehen habe. Das Klima dort ist das ganze Jahr über frühlingshaft, immer so 16 - 22°C, und mit Regen muss man natürlich auch immer rechnen. Es regnet aber nie tagelang durch. Es gibt zwar viele, aber immer nur kurze Regenschauer. Quasi ein immerwährender April.

  • Die bretonischen Wälder sind oft so, jedenfalls hier in der Mitte Bretagne. Vor allem im Herbst hat man das Gefühl, durch ein moosüberwuchertes Feenland zu gehen, Felsen und ganze Bäume sind übermoost, alle Konturen verwischt und man findet die verschiedensten Moosarten.

    Und dazu gibt es Dolmen und Menhire und so krasse Sachen wie das Chaos de Toul Goulic #ja:)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wunderwunderschön ist das bergige Inselinnere von Madeira. Auch so richtig mit flechten- und moosüberwucherten Felsen und Baumstämmen, und überall rieselt und tröpfelt es von den Felswänden, ständig kommt man an kleineren und größeren Wasserfällen vorbei #love. Das war die schönste Landschaft, die ich jemals gesehen habe. Das Klima dort ist das ganze Jahr über frühlingshaft, immer so 16 - 22°C, und mit Regen muss man natürlich auch immer rechnen. Es regnet aber nie tagelang durch. Es gibt zwar viele, aber immer nur kurze Regenschauer. Quasi ein immerwährender April.

    Liebe Schlehe, welch wunderschöne Beschreibung. Leider habe ich das gleiche Problem mit Madeira wie mit dem amerikanischen Kontinent: ich käme nicht hin.

    Die bretonischen Wälder sind oft so, jedenfalls hier in der Mitte Bretagne. Vor allem im Herbst hat man das Gefühl, durch ein moosüberwuchertes Feenland zu gehen, Felsen und ganze Bäume sind übermoost, alle Konturen verwischt und man findet die verschiedensten Moosarten.

    Und dazu gibt es Dolmen und Menhire und so krasse Sachen wie das Chaos de Toul Goulic #ja:)

    Das wäre absolut was für mich. Ich liebe Verwunschenes, war ich doch ein sehr verträumtes Kind, eine verträumte Jugendliche und ein verträumtest junges angeblich Erwachsenes.

  • Falls es nichts mit Fliegen ist (oder du Zeit hast und seefest bist ;) ) ich dringend La Gomera. Durch den Passat, der auf die Berge trifft und Wolken / Nebel bildet, liegt ein großer Teil des Waldes häufig im geisterhaften Nebel und lässt alles von Flechten und meterhohen Farnen überwuchern. Wirklich zauberhaft und wunderwunderschön.

  • Polarlicht Naja, mein Eltern halt (ich war 4 und der Apfelsaft war auch nicht lecker). Aber ich bin erwachsen und könnte es durchaus aus einer anderen Perspektive sehen. Gäbe es doch nur einen Landweg ... zur Insel. :D

    Der Tipp war jedoch gut, da La Gomera sehr schön ist. Bzw. war es damals. Auch wenn ich mir bei den Straßenkatzen einen Pilz geholt hab. Hihihi. Die schönen Erinnerungen. 8o#freu

    Am Abflugtag sahen wir jedoch Delphine vor unserem Fenster.

  • Na ja, hier kann man immerhin Dorsche sehen. Und ganz selten mal einen Seehund.


    PS : Was sagt mir, dass mein Handy mir statt 'Seehund' konsequent 'Seehofer' vorschlägt? #gruebel

  • Na ja, hier kann man immerhin Dorsche sehen. Und ganz selten mal einen Seehund.


    PS : Was sagt mir, dass mein Handy mir statt 'Seehund' konsequent 'Seehofer' vorschlägt? #gruebel

    Och, Dorsche langen! Ich benötige keine Delphine, auch wenn sie durchaus nett anzusehen sind. La Gomera und Madeira wären außerhalb des Waldes vermutlich ohnehin zu heiß. Bin mehr windgetriebenes Nordlicht mit leicht rötlichem Haar, breitem Körperbau und großen Füßen, um nicht wegzuwehen. Und der Ostfriese lebt auch zur Hälfte im mir.

    Gibt es auch chice Wälder in Skandinavien?


    Faaaaalls ich denn jemals hier wieder wegkomme.#angst

  • Stimmt. Da waren wir auch schon einmal kurz.

    Ich sammle jetzt die ganzen Wälder und dann hoffe ich darauf, dass das Baby (bald Kleinkind) irgendwann besser transportabel ist im Auto (hoffentlich schaffen wir es gleich in die nächste Stadt...Arztbesuch meinerseits)...

    Das wird. Irgendwann. Vielleicht. ^^

  • Stimmt, der Kellerwald ist auch hübsch. Und der Hainich.


    Skandinavien stelle ich mir zu nadelbaumlastig vor. Nadelbäume machen mich zumindest depressiv.


    LillyLilium

    Wir sind wohl ähnlicher Abstammung. ;)