Uns ist eine Maus zugelaufen!

  • Muss ich erzählen, ist so surreal:


    Gestern, während der Einschlagbegleitung stand plötzlich mein Mann in der Schlafzimmertür und sagt, er habe gerade eine Maus gefunden! Auf dem Balkon im 4. Stock! Ein Nachbarskind hat auch welche, ich vermute, sie kam von dort, aber er vermisst keine!


    Kind natürlich hellwach! Jetzt haben wir seid gestern Nacht also ne kleine Farbmaus! Sie liebt Haferflocken und Erdnüsse (so ziemlich das einzige, was mein Kind auch isst...)! Und heißt "Mausi" #blume


    Jetzt muss ich mich erstmal einlesen und morgen Mann und Kind in die Zoohandlung schicken...

    Weihnachtskind 2013
    ________


    Bin auch #einrabe
    hier und dort im Rabenflohmarkt zu finden #rabe

  • Einschlagbegleitung

    Jetzt musste ich aber erst mal lachen! #freu


    Ich wünsche Euch viel Spaß mit Mausi, ich hatte als Kind auch Mäuse. Aber wie die wohl in den 5. Stock gekommen ist? Vielleicht im Einkaufskorb?

  • Hihi, stimmt, da muss ein f hin!


    Eher über den Balkon, denke ich. Die Mäuse des Nachbarkindes haben im Juni wohl geworfen ;)


    Ich weiß halt nicht, wie alt sie (er?) ist, und so alleine ist auch blöde... Sie ist super scheu und schreckhaft! Nix mit auf die Hand oder so! Mal gucken, was (oder wieviele die Jungs morgen noch so anschleppen)

    Weihnachtskind 2013
    ________


    Bin auch #einrabe
    hier und dort im Rabenflohmarkt zu finden #rabe

  • Zunächst solltet ihr Mausis Geschlecht eindeutig bestimmen und dann für (gleichgeschlechtliche) Gesellschaft sorgen. :)

    Da könnt ihr auch im Tierheim fragen.

    Mausis leben gern in Gruppen.


    Vielleicht gebt ihr Mausi auch woanders hin...

    Wir hatten Mäuse und die sind alle so elendig eingegangen, ich will das nie wieder erleben. :(

    Nehmt die Stöcke aus dem Arsch - wir machen Lagerfeuer!

  • Oh, warum sind sie eingegangen?


    Ja, das hatte ich gelesen @Gruppe Das klingt jetzt blöde, ich weiß ehrlich nicht, wie ich das machen soll @ Geschlechtsbestimmung!? Ich kriege die ja nicht zu fassen!

    Weihnachtskind 2013
    ________


    Bin auch #einrabe
    hier und dort im Rabenflohmarkt zu finden #rabe

  • Sicher, daß es keine wilde Maus ist? Die können schon bin in den 4. Stock kommen. Die kommen zwischen Regenfallrohr und Wand hoch.

  • Was die Geschlechterbestimmung betrifft, ist das bei Mäusen sehr einfach. Männchen haben einen überproportional groß aussehenden Hodensack unterm Schwanz. Google mal Farbmaus Männchen.

  • Sicher, daß es keine wilde Maus ist? Die können schon bin in den 4. Stock kommen. Die kommen zwischen Regenfallrohr und Wand hoch.

    Sie ist weiß und hat rote Augen.

    Was die Geschlechterbestimmung betrifft, ist das bei Mäusen sehr einfach. Männchen haben einen überproportional groß aussehenden Hodensack unterm Schwanz. Google mal Farbmaus Männchen.

    ich kann sie nicht fangen, sie büxt sofort aus und versteckt sich. Wenn sie "Männchen" macht sieht man weder Hoden noch Brustwarzen, kann aber immer nur für einen Augenblick gucken, dann flitzt sie wieder...

    Weihnachtskind 2013
    ________


    Bin auch #einrabe
    hier und dort im Rabenflohmarkt zu finden #rabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • huhu,

    Zum einfangen der tipp meiner Tierärztin: ein Handtuch auf die Maus werfen, vorsichtig nach der zappelnden Beule greifen und maus mit Handtuch hoch heben. Dann umdrehen die sollte sich eigentlich nicht mehr so viel bewegen.

    So hab ich auch augentropfen etc geben können..

  • Unsere Farbmäuse sind alle an Krebs gestorben. Sie hatten von jetzt auf gleich einen Tumor und der wuchs so schnell, dass man zusehen konnte.

    Einer der Tierärzte bei dem wir zum Einschläfern waren (Wochenende, Notdienst) hat mir dann auch noch einen Vortrag gehalten, dass es ja klar wäre, weil die Farbmäuse aus dem Zooladen alle Nachkommen aus dem Labor seien.

    Ich habe das vorher nicht gewusst.


    Gesunde Mäuschen würde ich wohl im Riesenpulk sofort nehmen. Das sind soooo putzige Tierchen und so schlau. #herz

    Nehmt die Stöcke aus dem Arsch - wir machen Lagerfeuer!

  • Glückwunsch zum Zuwachs!

    Mäuse können schon sehr niedlich und wuselig sein#love

    Ich würde als erstes den Besuch beim Tierarzt vorschlagen, dann wisst ihr auch direkt das Geschlecht und ggf das geschätzte Alter.

    Mäuse dürfen auf keinen Fall alleine bleiben, immer in Gruppen halten. Bitte nicht aus der Zoohandlung, schaut mal im Tierheim. Oft gibt es aber auch Privatpersonen, die Notfelle vermitteln.

    Und sie brauchen Platz! Bloß klein kleiner bunter Plastikkäfig, macht euch da mal im Internet schlau.

  • ja. Viel Platz brauchen sie und ganz viel Einstreu. Dann graben sie Tunnelsysteme. :D

    Und Holzhäuschen zum Schlafen.

    Und Brücken und Tunnel und...

    Ein Mäuseheim ausstatten macht sehr großen Spaß. ^^

    Nehmt die Stöcke aus dem Arsch - wir machen Lagerfeuer!

  • Albinos werden doch fast nur als Futtermäuse gekauft/selbstvermehrt, soviel ich weiß... Könnt mir daher vorstellen das da eine seinem Schicksal entkommen ist, das glückliche Mäuschen das :)


    Steht denn fest das ihr die Maus behalten wollt oder überlegt ihr noch?

    (ich liiiebe Farbmäuse, hätt ich noch lieber als den Hamster, wenn nur ihr Geruch nicht wäre... *seufz)

  • @Geruch

    Es gibt so Baumwolleinstreu, das ist nahezu geruchsneutral, also auch was das Pipi der Mäuse angeht.

    Das muss man, wenn die Mäuse ihr Klo benutzen auch nicht so oft wechseln.

  • @Geruch

    Es gibt so Baumwolleinstreu, das ist nahezu geruchsneutral, also auch was das Pipi der Mäuse angeht.

    Das muss man, wenn die Mäuse ihr Klo benutzen auch nicht so oft wechseln.

    Ja, wenn sie nur ins Einstreu pinkeln. Meine haben mir VOrliebe überall hin gepinkelt. Aufs Häuschen (Holz) am liebsten. Plastikhäuschen gehen ja nicht wegen Anknabbern. Und auch das Plastik vom Käfig hat den Geruch total schnell angenommen.


    Meine Erfahrung irgendwann: ein breites, nicht so hohes Aquarium (wegen Belüftung) mit nem dünnen Drahtgitter als Deckel ist besser, kann man gut waschen. Nur mit dem Häuschen - Natursteinhöhlen aus der Terraristik-Abteilung wär gut, aber das findet man kaum. Die meisten sind ja doch irgendwie glasiert oder behandelt.

    Man muss immer den Einzelfall betrachten ...

  • Ich habe Zwischenböden und Häuser einfach mit Neutralreiniger und heißem Wasser abgeschrubbt (Nagelbürste) und dann in der Sonne trocknen lassen.

    Danach roch alles wieder schön.


    Den Glaskasten konnte man auch gut in der Badewanne auswaschen.

    Die Mäuse wuselten in der Zwischenzeit in so einer großen Kunststoff Dose von Ikea. Mit ganz viel Einstreu.


    Wir hatten immer eine Mischung aus diesen weichen hellen Spähnen und Heu.

    Nehmt die Stöcke aus dem Arsch - wir machen Lagerfeuer!

  • Genau, die Zwischenlösung ist große Ikea box mit Fliegengitter drüber und viiiiel Heu/Stroh vom Nachbarsmeerschweinchen. Mann fährt nachher mal zum Baumarkt. Kind hat die Mausi sooooooo lieb (und Mann auch *glaub)



    Ich glaube, ich habe Brustwarzen gesehen...

    Weihnachtskind 2013
    ________


    Bin auch #einrabe
    hier und dort im Rabenflohmarkt zu finden #rabe

  • Brustwarzen haben aber vermutlich auch die männlchen Mäuse - unser männlicher Kater (und dein männlicher Mann) haben ja auch Brustwarzen.......... Der Hodensack ist das Erkennungsmerkmal.

    --------------------------------------------------
    Was ist besser als eine Tasse Kaffee??? - zwei Tassen Kaffee!
    --------------------------------------------------

  • Eher über den Balkon, denke ich. Die Mäuse des Nachbarkindes haben im Juni wohl geworfen ;)

    sportlich! :D

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.