Von München nach Hamburg... was gibt es dazwischen interessantes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    Wir wollen in in Kürze mit dem Auto nach Hamburg fahren. Ev auf 2 oder 3 Etappen. Die Kinder sind 10 und 12.

    Wir sind recht flexibel, gerne viel Natur und Wasser aber geniessen auch gerne Stadtabende.

    Was gibt es für uns entlang der Stecke nach Hamburg zu entdecken?


    Vielleicht habt Ihr Ideen, wir kennen und so zwischendrin nicht aus ?


    Lg

  • Hi! Wir waren in umgekehrter Richtung letzthin in Magdeburg, in der Jugendherberge. Das war sehr günstig, und die Stadt echt sehenswert!

    Liebe Grüße

    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Bamberg - voller Touristen, aber das hat seinen Grund :) , tolle Altstadt!

    Oder über Würzburg?

    Pottenstein für urige fränkische Gesteinsformationen.

  • Heidelberg ist sehr schön und einen Besuch wert, finde ich (und etliche Touristen wohl auch :D ).

    Liebe Grüße,
    Patricia

    Einmal editiert, zuletzt von husky ()

  • Je nach dem wie ihr fahrt, bietet sich Würzburg wirklich an: Super schöne Stadt, viel zu guckn, dazu gutes Essen (Mein Tipp: Biergarten Jahnterasse, für Eis DOC oder Fontana, jeweils an der alten Mainbrücke) und der Frankenwein #ja.


    Im gleichen Eck etwas abseits der Autobahn: Lohr am Main (Schneewittchenstadt, schnuckelige Altstadt), dort Essen gehen beim Mehling, Eis beim kleinen Ehrhardt holen Freibad ist prima/Picknick am Main auch; alternativ Schloss Mespelbrunn anschauen (dort wurde das Wirtshaus im Spessart gedreht), man ist allerdings schnell durch/viel drum rum gibt's nicht außer Wanderwege durch den Spessart

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    Einmal editiert, zuletzt von Angua ()

  • Lüneburger Heide:

    7 Steinhäuser (sind aber nur 6, glaube ich). Alte Hünengräber mitten im Truppenübungsplatz. Schon die Anfahrt ist skurril (Schlagbaum, Ausweiskontrolle und so) und wenn ich mich recht erinnere, nur am Wochenende möglich.

    Tolle Pausenmöglichkeit für Bewegung, auch für große Jungs.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Auf der von Google empfohlenen Strecke liegen Nürnberg, Würzburg, Kassel und Hannover.


    Mein Tipp wäre der Park in Kassel-Wilhelmshöhe.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergpark_Wilhelmshöhe


    Der Bergpark Wilhelmshöhe in der nordhessischen Großstadt Kassel ist mit einer Fläche von 2,4 Quadratkilometern der größte Bergpark in Europa und ein Landschaftsparkvon Weltgeltung. Am 23. Juni 2013 wurde er als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt, und er ist unter den Top 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland gelistet.

  • Wir fahren die Strecke öfter. Wenn wir nicht nachts durchfahren, kann ich folgende Stops empfehlen:

    Nürnberg, Tiergarten

    Pottenstein, Tropfsteinhöhle

    Halle Salzmuseum, Zoo

    Leipzig, Stadtbummel

    Wolfsburg, phaeno (Top Naturwissenschaft Museum)

    Gifhorn, Mühlenmuseum

    Witzenhausen, Tropengewächshaus

  • Oh ja, Bergpark Wilhelmshöhe ist richtig toll. Vor allem, wenn die Wasserspiele an sind.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Und am Kirchheimer Dreieck haben sowohl Trigema (produzieren in Deutschland) als auch Puma einen Outlet. Super zum Einkaufen von Sportzeug und T-Shirts aller Art.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich empfehle auch Würzburg. Auch nicht kunstinteressierte Kinder kann man für das Tiepolo-Fresko in der Residenz begeistern und die Marienfeste ist mit Kindern ein schönes Ziel.

    Falls Ihr über Nürnberg fahrt ist vielleicht das Bahnmuseum spannend oder eine Übernachtung in der JuHe bei der Burg?

    An Leipzig kämt Ihr auch vorbei, glaube ich. Da gibt´s einen sehr schönen Zoo.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Schlenkerer Richtung Frankfurt zu erreichen: das Mathematikum in Gießen, ein Mitmachmuseum für Kinder und Erwachsene.


    Ein Schlenkerer Richtung Regensburg:

    Das Kloster Weltenburg mit einer Schifffahrt durch den Donaudurchbruch, wirklich atemberaubend schön!


    Nördlich von Bamberg ist noch der Wildpark Schloß Tambach gelegen.

  • Barfußpark Egestorf in der Lüneburger Heide, dort (bei Bispingen) auch ein Snowdome mit vielen Trampolinen und Hupfburgen draußen (ggf. was für eine Fahrpause, meine genießen das dann), dort ist auch eine Schumacher-Kartbahn und der Heidepark Soltau. Eher wenig Natur sondern viel Halligalli

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Vielen Danke für die tollen Rückmeldungen! Ich bin schon dabei uns passende Sachen rauszusuchen ? die gut zu uns passen.


    Gibt es auch einen See / Fluss zum paddeln (Supboard haben wir oder mit Kanu zu mieten) mit zb. Miethäuschen oder Zimmer?

    Flusswandern oder so..


    Oder was so 2 Tage am Hausboot ...


    Kann man das auch in Hamburg direkt machen? Also Kanuwandern?


    Und wohin fährt man von Hamburg aus ans Meer?



    Fragen über Fragen..... :D