Begleitung zum Schwimmlager - Entscheidungshilfe erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich möchte euch kurz unsere Situation erklären. Ich schwanke hin und her...


    Mein Sohn ist im Juli 7 geworden und aufgrund von Hochbegabung jetzt in die dritte Klasse gekommen. Das klappt auch gut, er ist gut integriert usw. Nun fährt die 3. Klasse an unserer Schule im November von Montag bis Freitag ins Schwimmlager, weil die örtliche Schwimmhalle hier nicht nutzbar ist. Meine Große war auch schon dort. Sie haben da zweimal täglich Schwimmunterricht und noch Programm Drumherum. Mein Kleiner war im Mai jetzt auch zwei Nächte mit auf Klassenfahrt, hatte da aber schon ganz schön auch mit Heimweh zu kämpfen.

    Da er erst Ostern gesprungen ist und das Schwimmlager schon länger geplant ist, waren alle "Betreuerplätze" schon weg (5 Eltern fahren noch mit) und ich hab auch gar nicht mehr so viel Urlaub. Mein Sohn hat aber schon sehr Muffensausen vor dem Lager.

    Ich könnte nun von Dienstag Abend bis Freitag auf eigene Kosten hinfahren (das wäre kein Thema für uns). ABER nicht im gleichen Haus nächtigen wie die Gruppe meines Sohnes, sondern quasi im Haupthaus, wo aber die Schwimmhalle und auch der Speisesaal ist. Ich hätte ein Zweibettzimmer, notfalls könnte mein Sohn auch bei mir schlafen. Und ich würde natürlich auch bei der Betreuung mithelfen.


    Aber bin ich dann die Übermutter? (Wobei mein Sohn halt schon 1,5-2 Jahre jünger ist als die meisten anderen Kinder und die wahrscheinlich eh über uns reden...). Und hat mein Sohn da überhaupt was von oder ist er dann noch trauriger, wenn wir uns nur unregelmäßig/kurz sehen? Vier Nächte sind halt doch schon ganz schön lang...


    Was würdet ihr machen?

    Danke und viele Grüße

  • So ein Schwimmlager (bei uns gibt es immer Skilager) ist halt auch für die Klassengemeinschaft wichtig und da sollte er schon mitmachen, auch wenn er jünger ist. Könntest du vielleicht noch für jemanden einspringen?

    Deine Tochter war doch schon dabei. Könnte sie ihm etwas erzählen?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Wie sieht es denn Schwimmtechnisch aus, kommt dein Sohn da mit den Klassenkameraden oder den Anforderungen des Unterrichts gut mit?

    Vermutlich ist das kein Problem, deshalb würde ich an deiner Stelle ruhig ab Dienstagabend als zusätzliche Helfermutter mitfahren.