WAHHHH ich liebe meine Tochter und es ist ein Wonne, mit ihr zusammen zu leben..... Aber! (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Und wir und viele andere Eltern kämpfen hier in Österreich, dass die hiesige Umgangssprache nicht verloren geht, weil die Kinder über die Medien nur mehr mit der deutschen Sprache in Berührung kommen und bei ganz vielen deutschen Ausdrücken, rollt es mir die Zehennägel auf.

    Ich glaube, das ist wirklich extrem schwer zu verstehen, wenn man in Regionen lebt, in denen Dialekte reine Soziolekte geworden sind - ich weiss noch, wie entsetzt meine italienische Grossmutter war, als ihr vor ein paar Jahren klar geworden ist, dass ich mit den Kindern Dialekt spreche (für sie brach eine Welt zusammen, sie meinte wirklich, ich verbaue den armen Kindern komplett die Zukunft).


    Es ist mal wieder Zeit, Dürrenmatt zu zitieren: "In meinem Hause bestimme ich, was klassisches Latein ist!" Romulus der Grosse, 1. Akt, 1. Szene.

    :D


    Ich spreche Dialekt, meine Kinder auch - einen anderen als ich übrigens - und dennoch bilde ich mir ein, halbwegs "normal" Deutsch zu schreiben und im Notfall sogar sprechen zu können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir sollten mal einen Sprachnachrichten-Thread einrichten, in dem sich jeder 30sec lang selbst vorstellt in seinem normalen Alltagsdialekt. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Das ist ja eine coole Idee, Fürchel #super

    So etwas habe ich mir den früheren Dialekt-Thread immer mal gedacht. Wenn ich Euch alle hier lese, lese ich ja Hochdeutsch #freu

  • Echt? Ich finde bei ganz vielen kann man die Region rauslesen.

    Manchmal ist ein „eh“ eingfestreut, manchmal von „der Radio“ die Rede, manchmal ist es die Satzstellung (finde ich bei unseren Schweizer Kolleginnen so süß)...

    Ok, ist lange nicht bei allen rauszulesen, aber bei manchen schon (zumindest so grob Ost-West-Nord-Süd).

  • was ich wirklich hasse ist , wenn das Wort „einzig“ gesteigert wird...da laufe ich weg und wenn Fragen ohne Verb gestellt werden: „Kann ich noch ein Brot?“

    An die Wand werfen oder was? Da korrigiere ich auch mein Umfeld...wenn auch humorvoll :P.

    • Offizieller Beitrag

    Im Schweizerdeutschen ist es noch üblich zu sagen "Ich geb Dir noch ein Telefon." , also wenn man sagen will, dass man später noch anrufen wird. oder am Telefon "Kann ich mal den Hans haben".


    Das klingt dann auch merkwürdig, wenn jemand versucht das 1:1 ins Hochdeutsche zu übertragen. Da mein Mann hörbar kein Schweizer ist, versuchen viele Schweizer mit ihm hochdeutsch zu sprechen, dann kommen dann hin und wieder so merkwürdige Sachen raus, weil man nicht alles einfach übersetzen kann.


    Oder dafür umgekehrt, bei uns kann man "eine Stange Bier" bestellen, dass ist dann ein kleines Bier in einem schlanken Glas. Ein Freund von uns, der aus Deutschland zu besuch war, bestellte dann mutig "einen Stecken Bier". Das war natürlich auch relativ witzig...für uns :D

  • Na des is ne coole Idee mit den Sprachnachrichten..... Wie geht des technisch..... Ick würde dit ja glatt machen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich spreche Dialekt, meine Kinder auch - einen anderen als ich übrigens - und dennoch bilde ich mir ein, halbwegs "normal" Deutsch zu schreiben und im Notfall sogar sprechen zu können.

    Genauso #super!

  • oder am Telefon "Kann ich mal den Hans haben".

    Hö? Ich bin nun wirklich weit weg von der Schweiz - aber das sagt man an der Nordseeküste genau so. Oder fast: "Kann ich mal Hauke haben?", oder auch "Gib mir mal Neelke". Also ohne Artikel, aber sonst...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kenn ich aus Hessen auch so.


    Und ich hab es mal gebracht, an einer offiziellen Stelle , weil ich nicht zu umgangssprachlich klingen wollte, zu fragen: ist der Herr Müller zu haben #freu

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)