größere Schürfwunde mit relativ tiefer Schnittverletzung - wie versorgen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Nachbarskind hat sich gestern den kleinen Fiinger verletzt, ale es im Kindergarten irgendwie in das Rad des Dreirades gegriffen hat. Ihr kleiner Finger ist innen auf der ganzen Längsseite aufgeschürft und sie hat am obersten Fingerglied und in der Mitte zwischen untersten und mittleren Segment je eine recht tiefe Schnittwunde.

    Wir haben gestern gemeinsam desinfiziert, die Schnitte mit diesen Wundnahtstreifen geschlossen. Dann eine Kompresse drauf und eine Mullbinde drüber. Nun klebte heute früh durch die nässende Schürfwunde die ganze Kompresse am Finger und es war trotz Einweichen und Warten relativ schwer und nur schmerzhaft entfernbar.


    Was können wir auf die Wunde auflegen, damit sie nicht verklebt? (Sie blutet auch noch leicht nach. Das könnte aber auch von der Ablösung der Kompresse gekommen sein).


    Liebe Grüße

  • Ich hab mir letzte Woche einen sehr tiefen Schnitt in dem " Zeigezeh" zugezogen. Der musste leider genäht werden.

    Für die Wundversorgung haben die da so Fettgase drauf gelegt, dann den Verband gemacht. Dadurch ist es nicht verklebt.

    Wurde bei meinem Sohn bei der Entfernung des Zehnagels auch so gemacht.

    Dann halt Jodsalbe drauf und täglich wechseln.

  • Bei tieferen Schnittwunden am Finger würd ich lieber noch abklären lassen, ob eh nicht die Sehne verletzt wurde.

    Sonst hilft gegen ankleben so ein fettgitter wie Frau_Schröder schon geschrieben hat. Z.b. G*rassolind

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich würde da einen Arzt drauf schauen lassen.

    Und bitte keine Jodsalbe verwenden.

    Warum? Das haben hier sowohl der Chirurg, als auch der Hausarzt so gemacht.


    Mit Octnisept halt besprüht und dann PVP Jodsalbe drauf (die nicht gebrannt hat), dann Gase, dann Verband.

  • Octenisept und Jod bitte nicht auf die selbe Wunde zur selben Zeit. Es wirkt sonst nix von beidem.

    Bei einem tiefen Schnitt am Finger würde ich auch einen Arzt drauf schauen lassen, ob Sehnen beteiligt sind oder gar frei liegen, denn dann darf auch Octenisept nicht verwendet werden!

    Für den Hausgebrauch bleibt dann Medigel mit Polyhexanid.


    Ich würde mit einem sekretaufnehmenden Hydrogelpflaster versorgen und ggf. noch mit einer Mullbinde fixieren, damit deutlich wird, dass die Pfote nicht nass werden darf.

  • Ja stimmt. Bei meiner Naht wurde damit auch nicht gearbeitet. Da wurde die Wunde betäubt, gespült, auch eingesprüht und dann verbunden. Sowohl in der Notaufnahme, als auch dann in der Chirurgischen Praxis. Allerdings wird die Naht grad etwas rot....das muss ich beobachten. Ob sich das halt entzündet oder ob das von der Reibung kommt. Ist halt oben auf dem Zeh.


    Das was ich oben schrieb war bei dem Nagel meines Sohnes. Da war Nagel eingewachsen und alles total entzündet. Da wurde es so gemacht wie ich oben geschrieben habe.

    Die Salbe hat nicht gebrannt und die Wundheilung war wirklich sehr sehr gut.

    Ich bin gespannt ob noch jemand schreibt warum das scheinbar nicht mehr oder nicht mehr immer gemacht wird.


    @dielumme das da dann beides nicht wirkt kann ich nun gar nicht bestätigen. Aber ich hab nun auch keine Megaerfahrung. Bei meinem Sohn hat es trotz offener Wunde keinerlei Entzündung gegeben.

    Kommt es auch vielleicht drauf an wie es angewendet wird? Oder hatte er Glück?

  • Ich hab's weiter oben schon mal geschrieben. Jod greift in die Granulationsphase ein und kann die Wundheilung stören bzw. verlängern. und im Bereich wundmanagment wurden in den letzten Jahren so viele tolle Sachen entwickelt, dass Jod wirklich ausgedient hat.

    Octenisept ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Das darf man z.B. nicht länger als 14 Tage am Stück nutzen, weil es ebenfalls Wundheilungsstörungen machen kann (ist vom Hersteller so im Waschzettel vermerkt). Besser ist da z.B. Prontosan, das ist auch irgendwie sanfter. Zu mindest ist es unsere Erfahrung (als Pflegeteam).

  • Prontosan enthält übrigens auch das oben genannte Polyhexanid.

    Okay. Dann erschliesst sich mir aber nicht, warum wir das nehmen sollen lt. Wundmanagerin. Ich werd mich dann mal schlau machen. Danke für den Hinweis. (Ich arbeite grad alle Baustellen in unserem Team ab, damit hab ich mich noch nciht befasst)

  • Ich habe im Krankenhaus gesagt bekommen, dass man das nicht mehr macht #weissnicht

    Wegen Jodallergien bzw. Schilddrüsenerkrankungen die auf Jod negativ reagieren und weils heutzutage genauso wirksame jodfreie Sachen gibt. Wenn keine Gründe dagegen vorliegen wirds aber von einigen Ärzten schon noch angewendet.


    Edit: Ok, ERST alles lesen - dann mitsenfen. Das von buntgrün geschriebene mit der Granulationsphase kannte ich noch nicht. Hat mir auch noch kein Arzt gesagt der mit Jod angedreht hat. Waren allerdings auch immer eher oberflächliche kleinere Sachen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • ... und wie buntgrün glaube ich schrieb, hemmt Jod die Granulationsphase.

    Bei entzündeten Zehennägeln ist das gewollt (damit nicht so viel wildes Fleisch wächst), und deshalb wird Jod da noch als erste Wahl angewandt.

  • ... und wie buntgrün glaube ich schrieb, hemmt Jod die Granulationsphase.

    Bei entzündeten Zehennägeln ist das gewollt (damit nicht so viel wildes Fleisch wächst), und deshalb wird Jod da noch als erste Wahl angewandt.

    8o DAS erklärts - das war nämlich das Problem für das Männe es verordnet gekriegt hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • das ist jetzt weiter OT wegen Jod, sorry, aber meine Mama macht Jodverbände nach ärztlicher Anweisung auf einem entzündeten Insektenstich. Sie muss auch AB nehmen. Sollte sie da lieber auch was anderes als Jod nehmen?

  • Wenn die Sehne verletzt wäre, könnte sie ihren Finger doch nicht mehr bewegen oder? Der Finger ist aber beweglich, sie macht es nur nicht, da es natürlich schmerzt.

    Ansonsten sieht die Wunde recht gut aus. Nur nässt sie eben noch (darf sie ja auch).

    Wir besprühen mit Octenisept. Haben nun so eine Wundauflage, die wir zurechtschneiden und dann kommt natürlich Mullbinde und noch ein Stück blaue selbsthaftende Binde drüber. Sie findet das schick und die Wunde wird nicht dreckig. Nun schauen wir, ob die Wundauflage wirklich nicht festklebt. Hoffen wir mal.

    Und ja, natürlich werden wir zum Arzt gehen, falls irgendetwas nicht so gut aussieht. Und danke für den Hinweis mit der Sehne. Bisher habe ich eher Stirnplatzwunden versorgt. Da muss ich mir um Sehnen ja keine Gedanken machen. Also kann man den Finger noch bewegen bei Sehnenverletzung? Und die Sehnen sitzen doch an der Seite des Fingers oder? Die Schnittwunden sind länges auf der Fingerinnenseite.

  • ich würde vor allem zum D-Arzt gehen da es ja ein Kindergarten Unfall war und das über die Unfallkasse läuft. Falls doch noch was nachkommt. Und danke für den Wundheilungsexkurs!