größere Schürfwunde mit relativ tiefer Schnittverletzung - wie versorgen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das kann schon sein, dass sie den Finger noch beugen kann. Wenn die Sehne zum Beispiel nicht ganz durchtrennt ist. Je nachdem wieviel Prozent der sehne durchtrennt sind müsste man sie aber trotzdem nähen, da sie sonst bei größerer Belastung reißen könnte. Außerdem gibts eine oberflächliche und eine tiefe beugesehne, je nachdem welche durch ist, kann auch nur ein Teil des Fingers schwächer bewegt werden. Rein klinisch eine Verletzung der sehne auszuschließen würd ich mich nicht trauen.

    Die sehnen verlaufen mittig. Gefäße und nerven an beiden Seiten.

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Sehnen und Bänder verlaufen nicht zwingend seitlich. Die können auch mittig (wie beim Finger) laufen. Und in allen Lagen, mal tiefer, mal weiter oben. Das als Laie zu beurteilen finde ich schwierig. Ich würde da auch drauf schauen lassen vom/n Fachmann/ Fachfrau.


    Sollte der Verband kleben, dann einfach kurz unter kaltes/ handwarmes Wasser und weichen lassen. Vorsichtig ablösen und etwas trocknen lassen.