Kleinkind - Wespenstich an der Lippe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Der Zwerg wurde gerade von einer Wespe oder Biene in die Unterlippe gestochen. Ich hab ich weinen gehört, der Mittlere meinte "der hat einen Stachel im Mund".

    Und ja, ich hab einen Insektenstachel aus der Unterlippe gezogen.


    Wir haben jetzt ein Eis gelöffelt.

    Die Lippe ist beeindruckend dick angeschwollen. Sonst ist nichts zu sehen und es scheint auch nicht mehr weh zu tun. Im Mund hab ich gefühlt (er hat nicht so weit aufgemacht, dass ich gucken konnte) - da war nix geschwollen.


    Kinderärztin hat natürlich Urlaub und Vertretungspraxis schon zu. #rolleyes. Notdienst-Praxis macht erst um 7 auf.


    Müssen wir jetzt akut noch irgendwas machen?

    Beobachten natürlich, und wenn der Mund zuschwillt, dann ruf ich den RTW.

    Aber sonst?


    Eiei, beim dritten Kind das erste Mal ein Insektenstich an so blöder Stelle #hmpf.

  • Ich habe mir gerade in der Apotheke so ein Teil gekauft, dass mit Hitze Insektengift neutralisiert. Ansonsten: Zwiebel drauf, Apis, wenn Homöopathie etwas für euch ist.

  • Klingt unangenehm, aber erstmal nicht gefährlich. Ich würde kühlen, kühlen, kühlen (Eiswürfel vielleicht?) und evtl. mit Zwiebel einreiben, wenn er dich lässt. Das Kühlen am Anfang beeinflusst den Heilungsprozess ziemlich, so meine Erfahrung.


    Gute Besserung!

  • wir hatten dieses Jahr leider auch schon mehrfach Stiche. Der kleine ist schon soweit, dass ee kurz jammert und dann "heisse wassa hauf mache". Also wir halten immer einen in heissen wasser getauchten esslöffel drauf. Das hilft hier wunder. hätte ich das eher gewusst, wäre ich etwas glücklicher gewesen in meinem bisherigen leben. Allerdings weiss ich nicht, wie sich das an der Lippe anfühlt. An Hand und Arm ist es ok

  • Irgendjemand erzählte gerade von Zuckerwürfel anfeuchten und auf denStich drücken....ich weiß nicht mehr wer und wozu....

    Ansonsten fallen mir noch Fenistiltropfen ein....falls der Zwerg die darf...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Danke,


    Heiß an der Lippe kann ich mir so gar nicht vorstellen. Das würde ich nie machen.


    Ich glaube wir futtern nachher noch ein Eis. Die Schwellung ist schon besser. Scheint sich noch komisch anzufühlen - er fuddelt ständig mit der Zunge da rum.


    Oh man, meine Nerven #yoga.

  • hatten wir letzte Woche auch, die Lippe war so dick, dass ich Angst hatte, die Haut reißt. Deswegen habe ich Ceterizin Saft gegeben.

  • hatten wir letzte Woche auch, die Lippe war so dick, dass ich Angst hatte, die Haut reißt.

    Oh ja, das war echt beeindruckend - wie aufgeblasen. #blink.


    Jetzt ist die Lippe schon fast wieder normal. #top.

    Noch ein Eis bekommt er trotzdem - wenn es schonmal einen Grund gibt, muss man den nämlich voll ausnutzen #ja.

  • Hört sich harmlos an wenns so schnell wieder abschwillt. Dass es einige Tage noch etwas dicker/bisschen hart ist und sich unangenehm anfühlt, vielleicht auch das Jucken anfängt ist normal.

    Lokal dürfte jetzt nix mehr nachkommen, der ARzt kann auch nix machen. Dass Du ihn insgesamt noch ein paar Stunden gut beobachtest (bei jedem Menschen und bei jedem Bienen-/Wespenstich, egal an welcher Stelle) in Bezug auf allergische Reaktionen (ungewöhnliche Atemgeräusche, Atemnot, Husten, Räuspern, Ausschlag, ..) ist ja eh klar.


    Die volle Dröhnung Eis ist die beste Medizin. Auch psychisch. Ist ja auch ein SChock so ein Stich in die Lippe.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kühlung von innen hilft immer mindestens genau so gut wie Kühlung von außen. Egal ob Insektenstiche, blaue Flecken oder ne genähte Platzwunde. Mein Chef behauptet, daß gilt nur im einstelligen Lebensalter ... Ich und die Kollegin mit dicken Fuß wegen blödem Bremsenstich können bestätigen, daß das auch im zweistelligen Alter hilft #ja.


    Der Zwerg, der sonst sehr zu großem Drama neigt, hat nur kurz geweint. Ich hätte vermutlich gar nichts richtig mitbekommen, wenn der Mittlere nicht den Stachel gesehen hätte. Also von Schock durch Stich kann man jetzt echt nicht sprechen #nägel. Ich glaube da war ich echt aufgeregter als das Kind. #schäm.