Sprachzertifikat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben, mal was, was völlig losgelöst vom Eltern Dasein ist.


    Ich brauche ein spezielles Sprachzertifikat: English B2 technical.


    Kennt irgendjemand durch Zufall jemanden, der vielleicht im Bereich Sprachen arbeitet? Ich habe versucht, über die VHS eine Einzelprüfung bei der TELC zu bekommen. Ausgeschlossen. Das scheint so ein selten gefragtes Zertifikat zu sein. Irgendwie muss ich an so ein Papier kommen. Einen Kurs brauche ich dafür nicht, da ich auf einem recht soliden B2 Niveau bin und auch schon drei Monate in meinem Metier in Südwest-England gearbeitet habe.


    Ich wohne in Thüringen, bin aber auch darüber hinaus flexibel. Oder wisst ihr, ob man sowas auch nur als Online-Prüfung machen kann?


    Danke euch.

  • Es gibt nur sehr wenig sprachprüfungen im Bereich technik. Dir telc b2 technical ist eine davon. Jede dieser Prüfungen ist eine Präsenzprüfung, d h du musst zu festgesetzten Terminen in ein testzentrum. Wenn es eilig ist, längere Anfahrt in Kauf nehmen..

    Wie offiziell muss das ganze denn sein? Evtl könnte auch ein sprachenzentrum einer Hochschule einen test abnehmen. Oder ähnliches. Evtl sogar eine handelskamm5. Schreib mal wie offiziell es sein muss und wie dringend es ist.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Dringend - am besten gestern. Nein, Spaß beiseite. es handelt sich wahrscheinlich objektiv betrachtet um ein Luxusproblem.


    Ich bin an einer Schule, an der ich eine Vollzeit-Fortbildung mache. Dazu gehört auch Englisch. Angeblich haben wir am Ende ein B2 technical.

    Nun ist es aber so: Unser Englischlehrer ist ne inkompetente faule Socke, ich habe bereits ein Abi mit Englisch-Leistungskurs gemacht, habe schon ein Zertifikat in Business-English und habe wie gesagt auch schon mit Muttersprachlern zusammengearbeitet. Ich habe meiner Meinung nach schon das B2 Niveau und habe auch schon den telc-Mock-Test gemacht und mit 88 von 100 den schriftlichen Teil bestanden.


    Ich möchte mich gerne von dem Unterricht befreien lassen, aber meine Schulleitung möchte dafür gerne ein Papier haben, auf dem steht, dass ich B2 technical habe. Wenn ich das vorlegen kann, können sie mich befreien. Auch über den Kopf des Englisch Lehrers hinweg. mit dem habe ich nämlich schon in mehreren Gesprächen versucht, das ganze gütlich zu lösen und ihn davon zu überzeugen, dass er an mir keinen Schüler verliert, der unbedingt noch betüddelt werden muss. Aber er stellt sich mega-quer. Und ich bin inzwischen der Ansicht, dass es dabei ausschließlich um persönliche Befindlichkeiten geht.


    Bisher habe ich die erreichbaren Universitäten und Fachhochschulen kontaktiert und die machen sowas tatsächlich nur, wenn man immatrikuliert ist. Die HWK bietet nur einen teuren Kurs an, an dessen Ende man lediglich ein Teilnahme-Zertifikat der HWK hat. Das ist für den Hintern.


    Edit: Mein Hauptgrund ist, dass ich in den kommenden Monaten eh noch zwei zusätzliche Kurse belege, die Zeit in Anspruch nehmen und ich im januar wieder Nachwuchs bekomme und daher froh bin um jeden Aufwand, den ich nicht betreiben muss und jede Stunde, die ich dabei helfen kann, den Haushalt zu schmeißen oder unseren Großen zu begleiten.

  • Nun ja, wie soll ich es sagen. Der Lehrer meint ja, da wir unter das thüringische Schulgesetz fallen. Wir sind aber in der Erwachsenen-Bildung (!). Nur ist es so, dass ich ohne Befreiung in dem Fach von ihm mit Wonne eine 6 bekommen, wenn ich einfach durchgängig fehle. Und da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich das in Kauf nehmen will.

  • So jetzt nochmal vom PC :)



    Ich sehe folgende Möglichkeiten:

    - Zertifikat holen. telc als VHS-Tochter arbeitet mit VHS und versch. anderen Bildungsanbietern zusammen. Diese sind dann teils auch Testzentren. NIcht alle Testzentren bieten die von dir gewünschte Prüfung an. WIe weit im Umkreis hast du schon geforstet? Hier ein Link: https://www.telc.net/pruefungs…ml?tx_telcexamcentres_map[filter][country]=Germany

    Allerdings braucht die Prüfung eine Vorlaufzeit von ca. 1 Monat, also mit telc wirst du so schnell aus dem Unterricht nicht rauskommen.


    - einen Deal mit der Schule aushandeln, dass du nur die interne Prüfung bestehen musst. Wenn es eine schulische Einrichtung ist, kann es tatsächlich sein, dass der Unterricht eigentlich unter Anwesenheitspflicht fällt. Aber es wäre in heutiger Zeit (recognition of prior learning und ähnliche Konzepte) extrem seltsam, wenn die Schule nicht deiner Bitte, nur die Prüfungsleistung des Faches bestehen zu müssen, nachkommt. Und eine formale Prüfungsleistung muss es ja geben.


    - einen Onlinetest ablegen

    Auf die Schnelle gegoogelt:

    https://www.mondiale-testing.d…t-technical-english-test/

    Käme vermutlich in Frage, ich kenne deine techn. Ausrichtung nicht. Mit 150 EUR ist das ein Durchschnittspreis für eine standardisierte Englischprüfung.


    - eine private Sprachschule im Umkreis finden, die dich testet. Theoretisch könnte ich das auch machen (dann halt via Skype) :). Problem, dass ein solcher Test dann eben nicht standardisiert ist und evtl. von der Schule nicht anerkannt wird.


    - dich mit dem Lehrer einigen. Ich liebe ja Leute im Kurs, die das Zielniveau bereits haben. Sind meine liebsten Hilfslehrkräfte. Wie kann man so blöd sein, dich nicht aktiv ins Kursgeschehen einbinden zu wollen/können?

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem im Studium.

    Wir mussten Englisch belegen.

    Das würde von einer Muttersprachlerin gegeben und wäre klasse gewesen, wenn der Rest der Komilitonen hätte mitziehen können.

    Könnten Sie aber nicht. Sie könnten nichtmal normalen Gesprächen zwischen uns folgen, die nicht voll mit Slang, aber eben nicht im Schneckentempo waren.

    Ich fand das megafrustrierend und hatte wohl Glück.

    Ich bräuchte dann nur sporadisch erscheinen, musste dann aber einen Vortrag halten und die Klausur mitschreiben.

    In beiden Semestern.


    Ich verstehe, dass du aus dem Kurs rauswillst. Wenn der Lehrer sich querstellt, wird das wohl nicht klappen.

    Vielleicht kannst du dich mit ihm einigen, dass du körperlich anwesend bist, aber was anderes machst? Studieren, lesen, was auch immer?

  • So nun ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich hatte neben Lernen, Beleg fertigen und Familie keine Gelegenheit das hier zu verfolgen.


    Aktueller Stand: Ich habe einen langen ausführlichen Brief an unsere Schulleitung geschrieben in dem ich meine Englisch-Vita darlege und begründe, warum ich befreit werden möchte. Habe auf die Schwierigkeiten hingewiesen, eine B2 technical zu bekommen und darum gebeten, mich einfach zu befreien. Ich bin mal gespannt, was daraus wird! Drückt mir die Daumen.


    Rafiki: die Mondiale Testing habe ich dann im nachhinein auch noch gefunden. Das ist die Karte, die ich nun noch in der Hinterhand habe, wenn die Schulleitung doch weiterhin auf einem Zertifikat besteht. Leider ist das Mondiale-Zertifikat nicht ganz so bekannt und so renommiert, wie eben ein TELC oder ein Cambridge English Zertifikat. Andererseits ist es auch nur halb so teuer, was mir sehr entgegen kommt. Bist du denn Englisch-Lehrer? Oder Muttersprachler?


    Astarte: die IHK hier in der Region bietet in Sachen Englisch leider nichts vernünftiges.


    dacarrot: Diese Dialog-Stufen habe ich mit dem Kerl schon durch. Die Befreiung war meine ultima ratio.

  • Ich drück dir die Daumen für eine einsichtige schulleitung.


    Ich unterrichte u. A. fachenglisch an Hochschulen und bereite auf Zertifikate vor, hauptsächlich aufgrund der studiwünsche aber toefl und ielts. Die mondiale Prüfung ist solide, hab aus Interesse das mock exam gemacht.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Also, die Schulleitung war kompromissbereiter, als der Fachlehrer. Haben mir allerdings gesagt, dass der Fachleiter die letzte Entscheidung hat. Am Ende gab es eine Konferenz der beiden Englisch-Lehrer, dem Schulleiter und unserer Abteilungsleiterin. Ich denke mal, mein Lehrer hat von allen Seiten Druck bekommen. Die Kompromisslösung sieht jetzt wie folgt aus: Ich bin von den nirmalen Unterrichtsstunden befreit, muss aber an allen schriftlichen Leistungsfeststellungen teilnehmen. Ein Referat zu einem Berufsbezogenem Thema machen (30 min.) und außerdem eine schriftliche Arbeit anfertigen, in der ich mich mit einem Fachartikel auseinandersetze. Aufgabe dazu: Übersetzung, entwicklung einer Fragestellung und ein Abstract/Summary.


    Ein Pyrrhussieg könnte man fast sagen. Aber nun gut ich habe Zeit gewonnen, um für andere Sachen zu lernen.


    Rafiki: Könntest du dir vorstellen, diese schriftliche Arbeit dann ein mal zu überfliegen? Eventuell auch die powerpoint zum Ref?

  • Ja. Schick mir dann ne pn. 30 min Präsentation und Übersetzung sind heftig. Übersetzung ist eigentlich ne Wissenschaft für sich. Als Prüfungsart ungewöhnlich. Aber du kannst zufrieden sein!

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

    Einmal editiert, zuletzt von Rafiki ()