Kupferkette als notfallverhütung - erfahrung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde!


    Nach einem unfall bin ich gezwungen, mir schleunigst Gedanken zu machen. Ich würde mir gerne eine kupferkette einsetzen lassen und muss dafür einen weg von etwa 80-90 min zurücklegen. Eventuell mehr, wenn die nächste ärztin das nicht macht.

    Es gibt wenn ich das recht verstanden habe eine voruntersuchung.

    Muss ich dann da zwei mal hin gurken? Es liegt ein WE in den nächsten 5 tagen, das macht es zeitlich noch eng...

    Muss ich die kette selbst in der apotheke kaufen? Der arzt darf sie mir nicht verkaufen oder?


    Wie ist der ablauf im Fall der notfallverhütung?

    Ich bin ahnungslos...


    Doch einfach zum normalen FA und Spirale legen lassen?#confused


    #haare


    Hat jemand Erfahrung?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • auserdem entwickel ich einen hass auf Kondome, da sie gerne verunfallen. Das Problem ist damit mittelfristig gelöst#rolleyes

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ich würde der FA gar nichts vom ungeschützten Sex sagen und einfach die Kupferspirale oder - Kette legen lassen.

    Das wird nicht funktionieren, denn die Kupferkette oder -spirale werden überlicherweise zu Beginn der Menstruation gelegt wegen des leicht geöffneten Muttermunds. Zumindest war das noch vor einigen Jahren so.


    Was war es denn für ein Unfall? Also was glaubst du wie wahrscheinlich eine Schwangerschaft wäre?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich denke, eine Schwangerschaft wäre sehr gefährlich und ja, es war ein unfall.

    mir stehen die haare zu berge, ich will auf keinen fall abtreiben lassen müssen, das würde mein mann nicht mit machen - aber sowas verheimlichen?!

    meine normale frauenärztin wird mir wahrscheinlich keine spirale einsetzen, das wäre auch nicht sinnvoll - da starke blutung und eisenmangelanämie mich seit 20 jahren begleiten. bei der kupferkette soll eine verstärkung der blutung wohl seltener sein.

    aber ich hab gerade gesehen (das zeigte mein handy komischer weise nicht), dass die ärztin, zu der ich in dresden wollte freitags geschlossen hat.

    und der andere arzt in die entgegengesetzte richtung ist nur montags erreichbar. ich krieg ne macke...

    also ich werde dann wohl doch zur apotheke für die pille danach geben lassen, aber ich fürchte, dass das vergebene mühe ist :'(#haare#haare


    (by the way: warum stellen sich abtreibungsgegner immer so selbstgefällig hin und sagen, man könne doch verhüten?! wir HABEN verhütet! sogar ernsthaft. aber noch ein Kind? JETZT? never! ich geh doch eh schon am stock und bin ganz schön am ende#heul)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • na toll, meine frauenärztin hätte frühestens heute 11:15 zeit, wenn sie denn im plan liegt (passiert nie)... also doch erst in die aptoheke...


    den nächstgelegenen arzt hab ich jetzt doch noch mal angerufen, aber die legen die kupferketten nicht als notfallverhütung, das macht nur die, die heute keine sprechstunde hat.

    danke an die pampa und die nicht ganz vorhandene infrastruktur. #flop

    das thema hat sich also generell gerade erledigt.


    danke für eure antworten#herz

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Ja hol dir die Pille danach, das wird bestimmt ausreichen. Oder bist du kurz vor dem Eisprung?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • auf not legen machen die ärzte sowieso nicht so gerne

    das iup muss bestellt werden, dann haben die eigentlich gerne einen lupenreinen abstrich vorher, dass sie keine keime von unten nach oben schieben und bei einer stillenden ist alles so rappelfeste zugeschnurrt (o-ton meiner gyn), dass es hohe kunst ist, dass ding überhaupt um die ecke zu kriegen

    ich würde mal hingehen und schallen lassen, ob überhaupt schleimhaut aufgebaut ist (ich hatte auch mal so einen paniktermin, stillend noch, da war noch wüste und ich habe dann die pidana genommen)

    alles gute dir!

  • meine vermutung ist, dass der eisprung gestern war, wenn ich glück hab vorgestern.

    wenn ich ganz ganz großes glück hab, wäre er jetzt irgendwann gewesen :(


    ich hab schon regelmäßig einen eisprung, zumindest, wenn ich die anzeichen richtig lese...#angst

    der bubi ist ja schon fast zwei, meine tage hab ich schon seit fast direkt nach dem wochenbett wieder.. (ne pause wäre ja schön gewesen, aber neee ;))

    ich war direkt in der apotheke. die wollte mir erzählen, ich dürfe einen tag nicht stillen... nunja. die packungsbeilage sagt 8 h (DAS wird schon hart!)

    also ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten :(

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • aber wenn der es vorbei ist, hilft doch auch die pidana nicht mehr?!

    ach mensch das ist ja die totale zitterpartie, ich drücke dir alle daumen

  • Ne, dann nicht, aber mein zyklus ist etwas unregelmäßig, und die gefahr eines doch erst noch kommenden eisprungs sehr hoch. so wirklich vorhersehbar ist das leider nicht.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Da du nicht weißt wann er war, würde ich die PD auf jeden Fall trotzdem nehmen? Ist es die EllaOne? ich meine da wurde auch über eine Nidationshemmung spekuliert.

    Wegen des Stillens würde ich mal bei Embryotox nachsehen ob das wirklich notwendig ist.

    Ich drücke dir die Daumen, das alles gut geht!

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke für den Tipp!

    die Chairté schreibt, eine Stillpause sei nicht erforderlich. auch bei der nicht, die ich genommen habe.

    Das beruhigt mich ja schon irgendwie, aber ich weiß grad nicht, wem ich glauben soll? #confused dem hersteller geht es ja sicher nur um die vermeidung von rechtsstreitigkeiten? der charite um die sache selbst?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Stillberaterin hat mal extra mit Embryotox telefoniert. Weder bei der Pidana noch bei der EllaOne muss man eine Stillpause machen. Schon gar nicht bei einem 2 jährigen.


    Alles gute für dich, ich drück die Daumen dass die Pille wirkt oder der ES schon lang vorbei war.