Sonnenallergie am ganzen Körper?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich leide an Sonnenallergie schon seit meiner Teenagerzeit mal mehr mal weniger.

    Diesen Sommer ist es wieder sehr schlimm vor allem nach Freibadbesuchen da ich da die Sonne nicht wirklich meiden kann.


    Jetzt ist es aber seit letztem Wochenende so, dass sich die Pusteln ausgebreitet haben. Sonst sind immer nur Nacken, Arme, Dekolleté betroffen.

    Jetzt sind sie auch auf dem Bauch, Hüften und Oberschenkeln. Dazu juckt auch mein Kopf extrem. Ich werde noch verrückt. Ist das normal? Kennt das jemand??

    War am Montag beim Hausarzt und der sagte nur, ja Sonnenallergie oder andere allergische Reaktion. Ich soll Cetirizin nehmen und abwarten. Das hilft aber nicht.

    Termin beim Hautarzt hab ich erst in 2 Wochen gekriegt.

  • Ich kenne das. Vor allem dann, wenn ich einen leichten Sonnenbrand habe, kann die Sonnenallergie überall sein, wo die Haut gerötet war. Reines Aloe Vera aus der Pflanze hilft bei mir gut.

  • Ich hatte das ein Mal so schlimm, bei Hitze mit Eigenschweißallergie. Geholfen haben mir Bäder ( ganz rein tauchen) mit Eichenrindenextrakt. Frag mal in der Apotheke, ich meine Tannolact oder Quercus?

  • Was ist denn eine Eigenschweißallergie?


    Ich hab hier noch irgendwo so Tannolact Sitzbad von den Kindern. Kann ich das nehmen?

  • Eigenschweißallergie nannte das die Hautärztin. Richtig allergisch kann das ja kaum gewesen sein, sonst hätt ich das ja immer. JEdenfalls war das die Kombination aus langanhaltender Hitze und Schwitzen - ganz unabhängig von Sonne. Und genau das Sitzbad meine ich.

  • Meine Sonnenallergie hat sich deutlich gebessert , seit dem ich regelmäßig Vit. D substituiere.

    Im Herbst & Winter dauerhaft .im Frühjahr dann weniger und Sommer nur noch selten .


    Aber wenns bei dir auch unter der Kleidung ist, würde ich auf was anderes Tippen.

    Entweder Hitzefrieselchen (klingt so Harmlos , dieses "frieselchen", juckt aber ekligst. Zum teil besonders wenn sie nass werden. ) oder eine Infektion .

    Allergie würde ich eher ausschließen , wenn Cetrizin o.ä. keine Wirkung zeigt .


    Ich würde daher nochmal zum Arzt und gerade sowas wie impetigo ausschließen lassen .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich hab während 3 oder 4 Jahren Sonnenallergie gehabt. Kam ganz unerwartet im Frühjahr und erst immer nur im Dekollete und auf den Händen.

    Im Urlaub dann auf allen Hautpartien, die der Sonne ausgesetzt waren.

    Hab dann Calcium täglich genommen den Sommer über und von da an jedes Jahr ab Frühjahr.

    Nach 3 oder 4 Jahren ist die Allergie genau so plötzlich verschwunden wie sie aufgetaucht ist...

  • Richtig, Kalzium hochdosiert habe ich damals auch bekommen, als ich diese schöne Sonnenallergie hatte. Bei mir hat das gut geholfen. Ich hab aber gehört, dass das nur bei einem geringen Teil von Sonnenallergiegeplagten hilft. Aber was soll’s, ein Versuch ist es doch wert?

  • Ich habe gestern noch ein Tannolactbad gemacht. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Das hat gut geholfen gegen den Juckreiz.

    Wenn es bis Montag früh nicht deutlich besser ist muss ich mal sehen was ich mache... Hautarzttermin ist ja erst im 2 Wochen. Und das ist schon ein Notfalltermin:rolleyes:

  • So, meine Haut ist immer noch nicht ok. Ständig kriege ich irgendwelche neuen roten Flecken, ständig juckt es. Vor allem der Kopf. Das verrückte ist nur, die Kopfhaut ist völlig intakt. Und es sind auch keine Läuse. Habe mir gestern schon die Mühe gemacht alles mit dem Nissenkamm zu kontrollieren. Nur zur Sicherheit.


    Jetzt hab ich vor allem Ellenbogen und Knie voller Quaddeln. Der Rest ist wie gesagt fast weg, flammt aber immer mal wieder auf.


    Kann es auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein?

  • ich bräuchte auf jeden fall ein Foto, denn die Ausdrücke Pusteln, Pickeln, Quaddeln etc. werden vom dermatologische Laien oft so queerbeet durcheinander angewendet, daß ich mir dadurch leider kein Bild verschaffen kann.

  • PS am besten ein Foto aus der Nähe, wo ich die einzelne Hautveränderung sehe, und eines, wo z.B. der Rumpf als Übersicht drauf ist.

  • Ich lese hier Mal interessiert mit. Mein Sohn hat jetzt 2 Mal beim Freibadbesuch am ganzen Körper Ausschlag bekommen. Also wirklich von Hals bis Füße. Es juckte Doll sodass er noch gekratzt hat. Er sah schlimm aus. Wir wollten Mal schauen ob es im Hallenbad genau so wird, denn irgendwie sah es nicht so aus wie die Bilder im Internet #hmpf Aber hier sind noch andere Allergien genannt worden. Zum Arzt würden wir es nie schaffen, da der Ausschlag nach 1-2h wieder weg war. Ist nur blöd, da der einzige Sport den mein Kind machen darf, schwimmen ist.

  • Da gibts irgendwo im Forum angepinnt ne Anleitung. In den Ankündigungen denk ich. Oder bei der Ausstellung

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.