Brandwunde heilt schlecht ab, wie am besten verbinden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    meine Mutter hat seit ihrem Armbruch (Februar 2018) taube Finger, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger der rechten Hand. Taub und gefühllos, ihr fallen z.B. Papiere unterwegs aus der Hand, ohne dass sie es merkt. Daher geht es im Moment sehr schnell, dass sie sich unbemerkt verbrennt (sie merkt es erst, wenn sie an den großen Blasen hängenbleibt#kreischen)


    Nun hat sie sich vor 3-4 Wochen bereits zum zweiten Mal verbrannt, diesmal richtig tief. Wo/wie ist unklar, ich habe den Wasserkocher im Verdacht...

    Entzündet ist/war es auch, und geschwollen, die Hautärztin hat eine Kultur angelegt, 3 Bakterien(-stämme?) gefunden und nach einer passenden Salbe gesucht. Die wird jetzt seit mindesten 2 Wochen geschmiert. Knallrot isses nicht mehr, aber immer noch geschwollen.

    Nun heilt es aber echt schlecht ab, die Flächen reißen immer wieder auf und bluten und es ist immer noch sehr viel offen. Ich hatte die Wunde vor 2 Wochen und heute wieder gesehen und konnte wenig Heilungsfortschritt erkennen.

    Fotos von heute kann ich bei Bedarf hochladen und den Link per PN verschicken.


    Bisher kommt (unregelmäßig?) die Creme drauf, wird mit Gaze abgedeckt und dann Leukosilk zum befestigen der Gaze beklebt/umklebt.

    Die Wunde ist eher trocken, fast rissig und wenn sie mal offen ist reißt es schnell ein und blutet lt. den Berichten meiner Mutter.

    Das Bluten ist deshalb etwas schwierig, weil sie Macumar nimmt....


    Wie sollte man diese Wunde am besten pflegen, dass sie schnell abheilt?

    Habt ihr Tipps?

    Feuchte Wundheilung? Aber wie am besten? Oder trocken und dann wie verbinden? Ganz anders?

    Ich hab letztens von Eiche und buntgrün tolle Tipps gelesen und finde sie nicht mehr #heul

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Eigentlich müsste doch die Hausärztin genau vorgeben, wie und wie oft verbunden wird, und auch das Material dazu verschreiben.

    Es ist auch möglich, eine Verordnung für einen Pflegedienst ausstellen zu lassen. Der kommt in regelmäßigen vereinbarten Abständen und legt den Verband der Verordnung entsprechend an. Wenn Deine Mutter sich den Verband nicht selber anlegen kann, zahlt das die Krankenkasse.

    Und da es am Arm ist, kann sie es ja schlecht alleine.


    Aber selbst wenn jemand (Du? Ihr Ehemann?) regelmäßig vor Ort ist und in der Lage ist, den Verband anzulegen, sollte da schon eine genaue Anleitung der Hausärztin vorliegen.

  • Das ist eine ganz schwierige Gemengelage, da lasse ich die Finger von. Vielleicht hat buntgrün noch ein paar handfeste Tipps.

    Neben der ärztlichen Versorgung der Wunde würde ich auf adäquate Ernährung achten. In diesem Falle auf genügend Eiweiß. Schieb ihr Quark, Fisch, Hülsenfrüchte, Käsekuchen unter, sofern nichts anderes dagegen spricht.

  • Der Pflegedienst kommt sowieso täglich, darf aber nicht verbinden, da nicht verordnet. Machen es wohl trotzdem manchmal. Dankenswerterweise.

    Und manchmal (wenn meine Mutter sowieso da ist) machts die Hausärztin. Oder ich, oder sie klingelt bei den Nachbarn und die helfen ihr. Alles allerdings ohne klares "so solls sein".


    Hausärztin gibt es theoretisch, die ist aber mehr abwesend als da, hat dauernd Vertretungen in der Praxis und ist desinteressiert bis zum Abwinken. Schon die Verordnung zur Medikamentengabe (sie kriegt die Medis wegen der tauben Finger nicht aus dem Blister raus) war nervig und schwer zu bekommen. Ich rede seit Jahren, dass sie wechseln soll will sie aber nicht.#kreischen

    Dass die eine Verordnung ausstellen soll/muss hat der Pflegedienst (und ich dann auch nochmal) schon gesagt. Warum das nicht geschehen ist, weiss ich nicht. Ich tippe aber auf Unwillen in der Praxis?!? Denn eigentlich fragt sie nach solchen Sachen, von denen man ihr sagt "frage nach xy" zuverlässig nach, ist aber niemand der auf den Tisch haut...

    Und gerade diese Unwilligkeit hat mich zu diesem Posting gebracht, ich würde gerne wissen, wie die Wunde versorgt werden muss, damit sie endlich abheilt...



    HauTärztin (die die Kultur angelegt hat) fühlt sich auch nur bedingt zuständig... zumindest war das der Eindruck meiner Mutter.


    Die Gaze hat sie von einer der 2 Ärztinnen bekommen. Obs dazu auch Klebeband gab, weiss ich nicht, das Leukosilk klebt sooo schlecht, das ist vermutlich von anno Schnuff aus ihrem Bestand. #angst


    So richtig zuständig fühlt ich keiner, keiner sagt ihr wie es am besten wäre zu verbinden, dass es endlich abheilt. Daher hatte ich mich jetzt ans Forum gewandt... einfach für eine weitere Idee, wie man es zum Heilen bekommt....


    Eiche das mit dem Eiweiß sage ich ihr, für sowas ist sie sehr zugänglich! Danke!

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Die Brandwunde (Verbrühung) bei meinem Sohn wurde, bis die Wunde geschlossen, verkrustet, war, mit Lavasept Gel versorgt. Anschließend haben wir es mit Combudoron Salbe täglich eingecremt. Aber das gehört für mich in professionelle Hände, da würde ich nicht rumdoktern wollen. Nach dem Krankenhausaufenthalt mussten wir auch noch 3 Wochen zum verbinden, bis es verheilt war, selber haben wir da gar nichts verbunden.

  • Wie sieht die Haut denn aus? Reißt es auf, weil es so trocken ist oder noch nicht abgeheilt? Wenn du magst kannst du mir ein Bild schicken, dann kannbich dir sagen ob die Heilung bei meinem Sohn auch so aussah.

  • trocken und nicht abgeheilt.....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Mich wundert dass es gar nicht ärztlich weiter versorgt wird? Mit meiner Brandwunde war ich aller 2-3 Tage zur Kontrolle beim Arzt (Chrirug, der wurde mir in Sachen Brandwunden empfohlen). Aller 2-3 Tage aber auch nur, weil mein Mann Pfleger ist und die Wunde an den anderen Tagen korrekt versorgt hat. Versorgt wurde ohne Creme (es war aber nicht entzündet), mit täglich reinigen der Wunde, spezielle Wundauflage, Verband. Wundauflage und Verband habe ich vom Arzt bekommen. Es hat 3 Wochen gedauert, bis es verheilt war.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich würde fragen, ob es möglich ist medizinischen Manuka Honig ins Wundmanagement einzubinden.

    Der scheint oft sehr effektiv zu helfen.

    lg, karlchen

  • Ich würde fragen, ob es möglich ist medizinischen Manuka Honig ins Wundmanagement einzubinden.

    Der scheint oft sehr effektiv zu helfen.

    lg, karlchen

    Bitte nein.


    So Was niemals auf eigene Faust. nicht bei Brandwunden oder tiefen Wunden ohne ärztliche AO

    Hausärztin war schon mal gut, besser wäre der Chirurg (Unfallchriurgie) gewesen oder der Hautarzt.


    Verbrennungswunden gehören in Fachhände, sprich idealerweise in ein Zentrum/ zu einem Arzt, der sich mit Brandverletzungen auskennt.


    Latie

    Jetzt würde ich auch nach einer Wundmanagerin suchen. Die rechnet über die Kasse ab. Die Wunde muss man sehen um sagen zu können was da hilft. Da muss ich auch passen. Lass dir von ihr genau aufschreiben was sie verordnet. Damit gehst du zum Arzt und lässt dir eine Verordnung für den Pflegedienst geben. Dann versorgen die das mit.


    Brandwunden heilen nur gut, wenn man auf den erhöhten Eiweiss und Fettbedarf achtet. von daher würde ich auch ein Augenmerk auf dir Ernährung legen. Gerade im Alter lässt die eigne Wundheilung nach und es zieht sich. Mit einem guten Wundmanagmentbekommt man mittlerweile fast jede Wunde wieder zu dazu braucht es aber vor Ort eine Fachkraft

  • Bitte Vorsicht mit weiteren Mittelchen.

    Am besten heilen Wunden, wenn man sie ideal-feucht, keimarm und in Ruhe lässt. Dazu muss aber von innen auch für eine gute Nährstoffversorgung gesorgt werden (bei Beinwunden muss oft erstmal eine gute Blutversorgung durch einen Druckverband hergestellt werden).

    Grundsätzlich gilt: je weniger Mittelchen man drauftut (außer, es ist wirklich begründet wg. Infektion z.B.), desto besser.


    Letztendlich muss das vor Ort entschieden werden, weil die Anwender mit der Methode vertraut sein müssen.


    Neulich hatte ich eine Kundin, deren kleiner Schnitt von der Laparoskopie nicht abheilte. Arzt fand Keime, die wurden behandelt und es wurde ein feuchtes Wundmanagement verordnet.

    Das hat diese Kundin aber gekonnt untergraben, weil „es muss Luft an die Wunde“ so tief in ihr verwurzelt war, dass sie die Wunde täglich mehrere Stunden offen ließ. Dadurch kühlt die Wunde aus und es dauert etwa 6-8 Stunden nach Verbinden der Wunde, bis das Klima wieder passend ist zur Wundheilung. Dadurch hat sie jeden Tag gute 12 Stunden Heilungszeit verschenkt.

  • Euch allen vielen Dank.

    Ich hab eine Wundmanagerin herausgesucht und eine Nachricht auf dem AB hinterlassen.


    Ich muss meine Aussage über die HauSärztin diesmal zurücknehmen, die war überhaupt nicht involviert.

    Die HauTärztin hat meine Mutter vor gut 2 Wochen mit einer Handvoll Pflaster zum Verbinden und einem Rezept für die Pickelcreme (passendes AB für die bestimmten Keime) entlassen, eine Notwendigkeit für weitere Besuche sei nicht gegeben, verbinden könne sie das selber.#haare


    Der Pflegedienst hat die HauTärztin probiert telefonisch zu erreichen um eine Verordnung zu bekommen, 2 oder 3 mal erfolglos - keiner ging dran - und dann aufgegeben und verbindet halt jetzt mit dem, was da ist, wenn das alte Zeug zu dreckig ist oder sich ablöst #haare


    Ich hoffe, dass der von buntgrün vorgeschlagene Weg Wundmanagerin-Verbandempfehlung-HauSarztverordnung-Pflegedienst Anfang nächster Woche ins Rollen kommt (vermutlich frühestens Dienstag, Montag muss sie zu 'ner Beerdigung, da hat sie keine Zeit für den Finger #hammer#flehan#hammer#flehan)


    Quark wird sie sich besorgen und essen #applaus

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • buntgrüns Vorschlag ist super, bei solchen Voraussetzungen wie bei deiner Mutter müssen wirklich Experten ran.


    Bei meiner Mutter war's letztes Jahr ähnlich - tiefe und große Schürfwunde an ungünstiger Stelle (Schienbein), verzögerte Wundheilung wegen diverser Medikamente, positiver Erregernachweis, der Hausarzt hat daran erfolglos 2 Wochen rumdilettiert. Im Wundzentrum haben die Wundmanagerinnen sich das erstmal angesehen und dann einen Behandlungsplan (wann mit welchen Verbänden, wie desinfizieren etc.) aufgestellt, den der Pflegedienst dann umgesetzt hat. Die haben dort auch gleich die Verordnung für den Pflegedienst ausgestellt und dafür gesorgt, dass das richtige Verbandsmaterial termingerecht an meine Mutter geliefert wurde (macht ein medizinischer Dienstleister). Es gab im Rahmen der 8(!)wöchigen Behandlung 2 oder 3 Kontrolltermine, an denen die Behandlung an die aktuelle Situation angeglichen wurde.


    Die waren absolut professionell (und auch noch sehr nett) und ich bin denen bis heute dankbar, dass das so gut gelaufen ist.


    Gute Besserung an deine Mutter!

  • buntgrün,


    das mit dem T und dem S war nicht wegen Dir, sorry, sollte keine Korrektur sein, sondern nur der besseren Unterscheidung wegen.


    Bin absolut glücklich, hier so viele wertvolle Tipps zu bekommen!

    Montag werde ich die Wundmanagerin und ein Wundversorgungszentrum anrufen. Beim letzterem weiss ich nicht, ob Otto N da hin darf, da es zur Uniklinik gehört. Werde ich erfragen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -