Cortisoncreme und Antimykotikum - Fragen....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit knapp vier Wochen laboriere ich an einem Hautproblem an meinem großen Zeh herum - schon drei Tage, nachdem ich ein paar Pusteln entdeckt hatte, war ich beim Hausarzt damit, der zu Desinfektion und Beobachtung riet (er vermutete eine Kontaktallergie) . Eine Woche danach war ich beim Hautarzt, weil die Haut trotz Luft und Octenisept immer röter und blasiger aussah. Der verschrieb eine kombinierte Cortison-/Antipilzcreme...nach zwei Wochen Gecreme zerfällt der Zeh fast, die obere Hautschicht sah aus wie die einer sich häutenden Schlange und ist heute morgen abgefallen. Dazu inzwischen rote Pusteln zwischen den nächsten beiden Zehen. Heute wieder beim Hautarzt - er meinte „Sie brauchen ein stärkeres Cortison“ und verschreibt zusätzlich ein orales Antimykotikum für eine Woche.


    Nur lese ich gerne Beipackzettel. Auf dem Clobegalen steht explizit drauf, dass man es nicht gleichzeitig mit einem Antimykotikum anwenden soll. (Und nur einmal täglich, auf dem Rezept steht zwei mal.) die Apothekerin meinte auf Nachfrage, es sei ihr zwar schon bei der Bestellung aufgefallen, dass das nicht zusammen passe, aber da es vom gleichen Arzt verschrieben sei, habe das wohl seine Richtigkeit. Grrr, wenn sie das bei der Bestellung heute Vormittag angemerkt hätte, hätte ich ja noch eine Chance gehabt, beim Dermatologen nachzufragen - um 18.30 Uhr beim Abholen des Medikaments war’s natürlich zu spät.


    Lange Geschichte, kurze Frage: was passiert mir, wenn ich mich an die Verschreibung halte?

  • Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings vor allem an den Händen.

    Bei mir ist es eine Dyshidrose.

    Schau doch mal nach, ob das bei dir zutreffen könnte.


    Ich quäle mich seit Monaten damit rum.

    IFalls du das gleiche hat, gebe ich gerne Tipps zur Linderung.


    Ach so, Lhasa doch mal einen Abstrich machen, ob es überhaupt ein Pilz ist.

  • Also ich wüsste jetzt nicht, wie das lokale Kortison mit dem systemischen Antimykotikum interferieren sollte/ könnte. Was hast du denn verordnet bekommen, Terbinafin?

    Allerdings frag ich mich halt, was die Diagnose ist bei dieser Therapie? Hat er was gesagt? Entweder ists ein Ekzem, dann kanns schon sein, daß du was störkeres brauchst, aber was soll dann das Antimykotikum! Oder es ist ne Mykose, dann ist so ein starkes Kortison wie Clobegalen etwas übers Ziel hinausgeschossen.

    Was war denn in der bisherigen Creme drin? Und wars ne Creme, Fettcreme oder Salbe?

    Deine Vescgreibung klingt für mich etwas nach dyshidrosiformem Ekzem, da macht die Galenik, also ob Creme, Salbe etc ziemlich viel aus. Hast du ein Foto?

  • Auf der Rechnung vom ersten Termin steht „Verdacht auf Dyshidrose“, das fand er auch jetzt nicht abwegig. Er wollte keine Biopsie machen und meinte, einen Pilz (evtl. zusätzlich zur Dyshidrose) könne er nicht ausschließen, deswegen jetzt mit dem Hammer drauf hauen.

    Die bisherige Crème war Decoderm tri, die Tabletten sind mit Itraconazol.


    Kanin : seit Monaten??? Ohje.


    Zu allem Überfluss hat mein jüngster jetzt am kleinen Finger auch drei kleine Bläschen. Davon habe ich dem Arzt Fotos gezeigt, er meinte, das könnte auch eine Dyshidrose sein. Oder eben doch eine Pilz-Ansteckung...

  • Ich les hier mal sehr aufmerksam rein.

    Meine Tochter hat wohl diese Dyshidrose an den Fußsohlen.

    Das arme Kind wird bald wahnsinnig. Jedes Jahr, hauptsächlich im Sommer, wenn die Füße vermehrt schwitzen, geht´s wieder los.

    Manchmal kann sie fast nicht schlafen, weil es so juckt. Kühlen, leichte Kortisonsalben und Zinksalbe haben wir schon durch.

    Kanin , ich bzw. meine Tochter wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Bei mir ist nichts an den Fußsohlen, auch nicht an der Unterseite des großen Zehs, es juckt auch nur selten. Ich war jetzt mutig und habe die neue Salbe aufgetragen, das fühlt sich zumindest gut an :)

  • Na, mit dem Miconazol im Decoderm sollte eine Mykose ja schon gut abgedeckt sein. Wenns trotz der Therapie schlechter wurde, spricht das sehr gegen eine Mykose.

    Schwitzt du schnell an den Füssen? Und neigst zu Ekzemen oder hast irgendwelche Allergien ( oder in der Familie)? Kombiniert mit dem Sommerwetter macht das die Dyshidrose schon sehr wahrscheinlich.

    Füsse gut belüften, nur dünn cremen, evtl. vor dem Cremen ein kurzes(!) lauwarmes Bad in Tannolact oder starkem Scgwarztee sind die üblichen Maßnahmen. Aber bei dem Wetter kommen halt, wenns grad schiebt, genauso schnell Bläschen nach wie die alten abheilen.

    Gute Besserung dir!

  • Mh, außer Heuschnupfen und einer allergischen Reaktion auf Amoxycillin habe ich eigentlich nichts in die Richtung. Also eher trockene, robuste Haut. Außerdem trage ich seit vier Wochen nur offene Schuhe, zum Sport war ich dann in Stoppersocken.

    Wie ist das denn mit dem Antimykotikum: kann ich das einfach pausieren und abwarten? (Habe heute 2 mal 2 Kapseln genommen.)


    doanka : ganz herzlichen Dank, dass du dir Gedanken machst!

  • Heuschnupfen und trockene Haut reicht leider schon, dass deine Wahrscheinlichkeit für Ekzeme steigt.

    Sag mal, welche Dosierung haben deine Itraconazol Tbl. denn, 100 mg? 400 mg pro Tag ist für ne Hautmykose eigentlich überdosiert. Hat er dir das explizit so gesagt?

    Ja, ICH würd pausieren, aber das kann ich dir ohne weiteres nicht empfehlen, zumindest nicht aus ärztlicher Sicht, hab deinen Zeh ja noch nicht mal gesehen:) Aber du verstehst mich, denke ich.

  • dyshidrose 8o endlich haben meine Bläschen Namen!

    Ich hatte es ganz ganz viel zwischen den Fingern. Himmel juckte das! #haare

    Seit den kindern habe ich es nicht mehr #gruebel und seit ich mit meinem Mann zusammen bin nur noch ein paar mal im ersten Jahr. So wie die chronische Blasenentzündung die verschwand #gruebel

    Sorry fürs ot, ich hoffe es juckt nicht zu sehr. Am Fuß stelle ich es mir noch ätzender vor als an der Hand

  • Heuschnupfen und trockene Haut reicht leider schon, dass deine Wahrscheinlichkeit für Ekzeme steigt.

    Sag mal, welche Dosierung haben deine Itraconazol Tbl. denn, 100 mg? 400 mg pro Tag ist für ne Hautmykose eigentlich überdosiert. Hat er dir das explizit so gesagt?

    Ja, ICH würd pausieren, aber das kann ich dir ohne weiteres nicht empfehlen, zumindest nicht aus ärztlicher Sicht, hab deinen Zeh ja noch nicht mal gesehen:) Aber du verstehst mich, denke ich.

    ja, 100 mg mal 4, steht im Beipackzettel so nur für Nagelpilz (aber dann ja länger als 7 Tage). Ja, hat er so gesagt und aufs Rezept geschrieben (aber nicht weiter begründet). Dass das viel ist, habe ich auch erst dem Beipackzettel entnommen.

    Trockene Haut habe ich nur in dem Sinne, dass ich Beine und Füße manchmal eincreme oder öle, weil sich das angenehm anfühlt, das war bisher nie irgendwie medizinisch relevant. Auch nicht besonders schwitzige Füße.


    Fotos hochladen kann ich leider nicht. Und dummerweise habe ich keine Fotos vom Verlauf gemacht, weil ich ja immer dachte, das ist in ein paar Tagen wieder gut.

    Allerdings sieht’s nach der Crème heute morgen viel besser aus, geradezu magisch im Vergleich zu gestern früh (und unglaublich viel besser im Vergleich zu vorgestern, als sich die Hautstücke lösten...) Ich glaube, ich benutze die starke Cortison-Crème noch ein paar Tage und schleiche sie dann aus.

    Ganz herzlichen Dank, doanka !

  • Nachtrag: habe mir gerade noch Fotos und Beschreibungen von Dyshidrose im Netz angeschaut, das passt schon sehr gut. Warum ich das mit 45 Jahren zum ersten Mal kriege, verstehe ich nicht ganz, aber ich bin auch nicht böse drum, dass es mich nicht früher heimgesucht hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    Besprecht das bitte mit Euren jeweiligen Medizinerinnen, aber als ebenfalls mit Dishydrose geschlagene kann ich nur empfehlen, auch mal ein Antihistamin zu probieren - das nimmt zumindest den Juckreiz.

    Und dann, wenn es etwas abgeheilt ist: konsequente Pflege und Finger/Füsse weg von so Zeug wie Putzmittel, Desinfektionsmittel etc... (mir hilft so simples, böses petrochemisches Zeugs wie Dexeryl)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Allgemein macht es bei dyshidrotischem Ekzem auch Sinn auf die Ernährung zu gucken. Dies eher für die Rabinnen, die das hier immer wieder haben.

    Mein Mann hat sich Jahre schwer gequält mit wirklich ausgeprägter Dyshidrose an Fingern und an den Füßen, das war ganz furchtbar. Er ist aber praktisch sympromfrei jetzt seit ein paar Jahren seitdem er mit histaminhaltigen Lebensmitteln äußerst zurückhaltend aggiert (insbesondere Tomaten z.B.) und zusätzlich dauerhaft ein Antihistaminikum durchnimmt. Bei ihm liegen einige Allergien vor. Das Antihistaminikum alleine genügt aber nicht, er muss auch wirklich gucken was er ißt. Der Aufwand lohnt sich aber. Wenn mein Mann sich dann doch mal gehen lässt und histaminreich/Allergenreich ißt über mehrere Tage, dann geht der Ärger sofort wieder los.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mich plagt es in ausgeprägter Form seit dem Frühjahr.

    Bei mir lindert:

    Tannolact Bäder, auch mehrmals am Tag,

    Optiderm Lotion

    Dazu 2-3x täglich Karison Creme.

    In den schlimmste Phasen muss ich systemisch Kortison nehmen.

    Nach dem ausschleichen kommt es dann aber zurück.

    Es geht phasenweise fast über den ganzen Körper. Arme, Beine , Dekolleté, Rücken...#heul.


    Ich hoffe sehr, noch eine Ursache zu finden.

    Ein bisschen habe ich die seit knapp zwei Jahren laufende Hyposensibilisierung auf Bienengift im Verdacht.

    Denn mehr oder weniger seit dem taucht das Phänomen, bis vor kurzem aber extrem abgeschwächt, auf.

    Dieses Jahr habe ich dazu außerordentlich Stress und Sorgen, die sich leider nicht ändern lassen.

    Das macht es natürlich schlimmer.


    Es ist auf jeden Fall ein überflüssiger Scheiß.

  • hier auch Dyshidrose. Da ich keine Kuhmilch vertrage ist das tatsächlich mein Anzeiger wenn ich doch mal was erwischt habe was nicht clean ist. Seit ich da wirklich streng drauf achte, bin ich symptomfrei. Nur neulich, als ich ohne Nachzudenken eine Eiswaffel gegessen habe, da hatte ich dann gleich wieder Bläschen und nach ein paar Tagen offene Stellen in der Fusssohle. Hat hier auch erst mit 38 begonnen, übrigens.

  • Kanin : das klingt echt anstrengend #knuddel


    Aviva : so als Indikator ja auch interessant.


    Bei mir löst sich wieder eine Hautschicht....bin gespannt, wie‘s morgen aussieht. Und wie ich die Cortison-Crème ausschleiche, rätsle ich auch noch.

  • ich war damals übrigens beim HauSarzt. Der hatte Verdacht auf Hand Fuss Mund (konnte ich entkräften weil schon monatelange Symptome) oder Scabies weil es ja so juckt#rolleyes

    jedenfalls war seine Empfehlung Tricomp, das ist antimykotisch, cortison und glaube antibiotisch. Sein Kommentar - nimmt man immer wenn man nicht weiter weiß... Irgendwas hilft dann schon. Das war mir dann etwas zu dünn als Begründung und ich hab hier im Forum nen Thread gestartet und hatte innerhalb ein paar Stunden meine Diagnose.