Kind will keinen Fahrradhelm tragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • unser 1 Jähriger mag keinen Fahrradhelm tragen haben wir grad festgestellt. :(


    Ich hab mich sooo drauf gefreut, wenn er alt genug ist, Radfahren zu können um wieder flexibler zu sein. Jetzt haben wir einen Fahrradsitz gekauft und einen neuen Ständer und Korb für Vorne.


    Und jetzt das. Er rastet aus, wenn man versucht, ihm was auf den Kopf zu ziehen.

    Ich hätte es mir denken können, er mag auch keine Mützen anhaben.


    Oh maaaannn. Ich bin etwas enttäuscht, hatte mich sehr auf radfahren gefreut. Ständig nehm ich mir so Sachen vor um dan festzustellen, dass das zwar mit anderen Kindern geht, aber mit unserem nicht.


    Ein Fahrradanhänger oder Lastenrad geht bei uns aufgrund der steilen Kellertreppe nicht. Menno. :(


    Das musste ich mal loswerden.

  • War bei meinem anfangs auch so. Nach kurzer Zeit ist er zum größten Fahrradfahrer der Welt geworden. Ich habe immer wieder wiederholt, dass man zum Radfahren einen Helm braucht. Und andere Kinder mit Helm gezeigt - immer wieder. Das hat nach kurzer Zeit gefruchtet! Er war etwas über 1, vielleicht 1 und 2 Monate.

  • Du trägst aber einen Helm? (Also, eigetlich sollte man diese Frage nicht stellen, aber wieviele Menschen fahren ohne Helm, das Kind hat aber einen.... Wenn man dann fragt, heißt es: Ich fahr doch vorsichtig, da passiert nix - dann bräuchte das Kind ergo auch keinen Helm......)

    Dann würde ich ihm wohl immer mal vom Radfahren vorschwärmen, und dass man damit irgendwo tolles hinfahren könnte (Eisdiele z.B.) und mir selbst freudig den Helm aufsetzen, dann seinen Helm aufsetzen (bzw. eben soweit wie es geht) - dann wieder absetzen und den Ausflug abblasen. Oder wenn er bei Papa bleibt auch mal alleine davon radeln um einzukaufen oder whatever und er kann nicht mit.

    Er muss ganz oft sehen, dass radfahren toll ist und nur mit Helm geht. Vielleicht sogar beim Dreirad? Unser Kinderagrten hat die Regel: alles was 2 Räder hat, braucht einen Helm, also auch Roller.


    Ich drück euch die Daumen, dass es irgendwann klappt - ohen Helm ist eben nicht.


    Liebe Grüße, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Bei uns hat sich das leider nicht gegeben, Kind ist 4, er fährt ohne Helm, aber nur Laufrad.


    Probier es immer mal wieder, vielleicht klappt's irgendwann. Vielleicht, wenn er es bei allen anderen sieht (in unserer Umgebung trägt sogut wie keiner Helm).


    Edit: weil missverständlich: Es gibt so gut wie nichts, was er auf dem Kopf ertragen kann, nur eine einzige Mütze geht,...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • War bei meinem anfangs auch so. Nach kurzer Zeit ist er zum größten Fahrradfahrer der Welt geworden. Ich habe immer wieder wiederholt, dass man zum Radfahren einen Helm braucht. Und andere Kinder mit Helm gezeigt - immer wieder. Das hat nach kurzer Zeit gefruchtet! Er war etwas über 1, vielleicht 1 und 2 Monate.

    Hier war's genau so. Wobei es nur zwei, drei Wochen von der total Helmverweigerung bis zur Begeisterung waren.


    Sie durfte mit dem Helm in der Hand durch die Wohung laufen und die Blinklichter hinten bestaunen, wollte ihn dann schließlich vor dem Spiegel anprobieren, irgendwann war der Helm dann akzeptiert.


    Ich drück die Daumen, dass es bei dir auch nur eine kurze Gewöhnungsphase braucht.

  • Wir haben am Anfang immer: alles vorbereiten und in letzter Minute Helm auf, sofort losfahren. Dann gab es etwas Geschrei aber das war nach einer Minute vorbei. Jetzt mit 4 setzt er sich selbstverständlich ohne Aufforderung den Helm auf, macht ihn selber zu.

  • ja, also ich fahre mit Helm! Aber dieses Erklären funktioniert grad noch nicht, das versteht er noch nicht. Aber ich hoffe mal, ich kanns ihm erklären, wenn er etwas älter ist.


    Grad war es nur so, dass wir im Geschäft einen Helm probieren wollten und er jedes Mal ausgerastet ist, wenn er ne halbe Sekunde den Helm anhatte und er ihn sofort runtergerissen hat.


    Wir haben dann keinen Helm gekauft und gedacht, wir warten mal noch 1-2 Monate, vielleicht wirds ja wieder besser. Mütze geht wie gesagt aktuell auch gar nicht. Aber vielleicht ändert es sich ja oder ich kann es ihm erklären und schmackhaft machen, wenn er mehr versteht....

  • Ich würde einfach einen kaufen (die sind ja verstellbar und passen ganz lange) und ihn mit dem Ding spielen lassen.

    Ich kann berichten, dass es laaaange dauern kann, überhaupt einen Helm kaufen, wenn das Kind schon das Anprobieren verweigert. Bei uns brauchte es damals viele, viele Anprobeversuche.

  • Wenn der Helm schon da ist, einfach in der Wohnung rum liegen lassen und immer mal wieder ins Spiel integrieren.


    Deinen Helm am Besten auch.

    Der Teddy braucht einen Helm. Du brauchst einen Helm. Helm und Mütze tauschen auf deinem Kopf.

    Und dann langsam immer nur kurz aufsetzen.

    Schließen würde ich den Helm wohl erst, wenn das Kind das signalisiert.

  • Ich würde einfach einen kaufen (die sind ja verstellbar und passen ganz lange) und ihn mit dem Ding spielen lassen.

    Ich kann berichten, dass es laaaange dauern kann, überhaupt einen Helm kaufen, wenn das Kind schon das Anprobieren verweigert. Bei uns brauchte es damals viele, viele Anprobeversuche.

    ich hatte thumbelina so verstanden dass man einfach einen kauft ohne anzuprobieren. Die sind ja meist größenverstellbar.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • rheinländerin , ich weiß nicht, wie sehr die Helmformen bei Kindern von der Kopfform abhängen. Unseren haben wir über RhR von der liebe Aoide bekommen als das Kind anderthalb war und er hat ohne Anprobe zum Glück einfach so gepasst und passt nun zwei Jahre später immer noch. Ich würde also ggf. auf gut Glück einfach irgendeinen kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einen gebrauchten Helm kaufen u ihn zuhause rumliegen lassen. Und immer wieder ausprobieren.


    Und ab und zu selber radeln u ihn bei Papa/Oma/opa usw lassen.


    Ich kann deine Enttäuschung gut nachfühlen. Bei uns war es der jüngere, der nirgends angeschnallt werden wollte, also kein Radeln auch nicht im Anhänger, Auto sind wir nur gefahren, wenn es wirklich nicht anders ging, also kaum. Helm dagegen war kein Problem.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich hatte für den Zwerg einen Helm bestellt (er hat einen sehr kleinen Kopf, die Größe war hier nirgends aufzutreiben).

    Anprobieren ging hier auch nur unter Gebrüll.

    Dann hab ich den Zwerg in den Fahrradsitz gesetzt - gab auch panisches Gebrüll. Sofort raus und getröstet, Rad noch ein bisschen hin und her geschoben. Dann Kind rein, Helm auf und sofort losgeschoben. Das gab kurz Gebrüll ,aber dann fand er das Radfahren total lustig (vorne drauf ist ja auch cool).

    Seit dem sind weder Helm noch Sitz ein Problem.


    Das Gebrüll hab ich als Angst wahrgenommen. So nach dem Motto "Hilfe, was soll das jetzt". Erklärung geht in dem Alter nicht, also hilft nur zeigen. Und das hat ja auch gut geholfen bei uns.