Englischunterricht 3. Klasse nur in Englisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hatte heute das erste Mal Englisch in der Schule (3. Klasse) und obwohl er sich sehr darauf gefreut hat, kam er ziemlich ernüchtert wieder nach Hause. Er sagte, dass der gesamte Unterricht auf Englisch gehalten wurde und dass er dadurch nicht viel verstanden hat (seine Freunde auch nicht).

    Kommt das Verständnis im Laufe der Zeit?

    Wie wird das woanders gehandhabt?

    Wie kommen eure Kinder zurecht, bei denen der Unterricht auch komplett in Englisch ist?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

  • Mach Dir keine Sorgen, das kann sehr gut funktionieren :)

    Hoffentlich lässt Dein Sohn sich nicht entmutigen, aber erst einmal habt Geduld. Bei meinen Kindern hat es sehr gut geklappt mit dem Englisch auf diese Weise

  • Bei uns an der Grundschule wird das auch so gehandhabt und für meine Kinder ist das völlig nach hinten losgegangen.


    Von wegen spiererisches Heranführen an die Sprache und so...

    Meine Große hatte zwei Jahre einen solchen Englischunterricht mit dem Ergebnis, dass sie sagt, dass sie Englisch hasst und einfach nicht kann... Ich hoffe, jetzt in der 5. Klasse auf der neuen Schule wird es vielleicht besser.

    Und letzte Woche hat der Englischuntericht bei den Zwillingen begonnen und die eine kam völlig aufgelöst nach Hause: die Lehrerin habe nur Englisch geredet und auch nicht gesagt, was das heiße und sie habe nichts verstanden und das sei so schrecklich gewesen usw. Für unsere Nachbarstochter in der gleichen Klasse war das hingegen kein Problem.


    Bei mir früher wurde der Englischunterricht auch ausschließlich auf Englisch gehalten, aber da war ich schon in der 7. Klasse und kam gut damit klar.

    Wir haben allerdings auch von Anfang an mit Büchern und Texten gearbeitet. Mit rein mündlicher Ansprache in der fremden Sprache wäre ich vielleicht auch nicht so gut zurecht gekommen.

    Altersfrage? Typfrage? Ich weiß nicht...

  • Und ich dachte schon, dass unsere Schule da etwas besonderes ist - aber es scheint ja nicht so ungewöhnlich zu sein.

    Heute war er zumindest sehr verunsichert und es hat ihm auch gar keinen Spaß gemacht.

    Ich werde es nächste Woche mal beim Elternabend ansprechen und mir die Vor - und Nachteile erklären lassen.

  • Meine haben seit der 1. Klasse Englisch (NRW). Es wird nur Englisch gesprochen. Sie fanden es aber immer schön. Die Lehrerin hat eine Handpuppe, mit der sie spricht und das vormacht. Es ist sehr spielerisch und es gibt auch keine Tests.

  • Beim early englisch für Klein- und Kindergartenkinder macht man es auch so und die Kinder kommen so wesentlich besser rein. ("In Sprache baden")

    In dem Alter lernen sie aber eh noch ganz viel durch "zusammenreimen" und auch ohne Leistungsdruck. Gut möglich dass das für ein Schulkind das die Vorstellung hat der Lehrer würde erwarten dass sie alles bon Anfang an verstehen zu viel Druck ist.


    Ja, sprecht das am Elternabend mal an. Die Sache an sich ist gut, aber den Kindern muss klar werden was wirkkich erwartet wird und was nicht. Und es muss natürlich sehr anschaulich gesprochen werden dass die Kinder verstehen um was es geht. (Gesten/Bilder/...)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen und Erfahrungen.


    Ich habe heute Abend nochmal mit ihm gesprochen und ihm die positiven Aspekte aufgezeigt. Und ich werde mal die Englischlieder-CD für Kinder hervorkramen, vielleicht gefällt sie ihm ja.


    Dankeschön!