Hat hier jemand Ahnung von Buchführung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke! Ich glaube, dass habe ich jetzt. Dann kann ich erst mal weiterlesen... Die nächsten Fragen kommen bestimmt.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Man Bucht an die Firma xy man kann direkt sehen bei welcher Firma man noch was offen hat. Denn erst wenn der Bankbeleg gebucht wird, wird diese Buchung dann ausgebucht, aber das ist vielleicht noch zuviel...

  • Ja, das ist vielleicht noch etwas zu viel auf einmal.


    Du hast dann ein Konto Kreditor in der Fibu, auf dem die Kreditoren aller Firmen zusammengefasst sind. Dort siehst du dann, wieviel der gesamte Betrag ist, den du für offene Rechnungen schuldest.


    Daneben führst du eine Kreditorenbuchhaltung (Hilfsbuch); in dem du die offenen Posten pro Kreditor (Firma) siehst.

  • Haha, ich dachte ich versteh das hier und kann helfen. Aber die Buchführung die ich lerne is doch wieder anders. (Verwaltung, Kameralistik und Doppik) ?

  • Kommunale Finanzwirtschaft ;) Im Prinzip buche ich zB bei uns im Jugendclub in dem ich ehrenamtlich arbeite nach Doppik. Das sind Bichführungssysteme. Was der Unterschied zur „normalen“ Bichführung ist weiß ich nicht,