Muttermal entfernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, ihr medizinisch bewanderten Raben. Ich bekomme morgen ein Muttermal am Handrücken entfernt. Kann ich danach ganz normal heim radeln? Ich werd sicher eine halbe Stunde unterwegs sein, eher mehr.


    Doch besser abholen lassen?

  • Also ich würds machen. Vll. würd ich nich das Rennrad, sondern eher das MTB nehmen, aber so grundsätzlich würd ichs machen. Ein Muttermal entfernen ist jetzt kein Riesen-Akt (zumindest war es das bei mir nich, mir wurde mal eins am Bauchnabel entfernt), das geht schon.

    Ist das links oder rechts? Und örtliche Betäubung, ja? Und mit Kreislauf bist du generell eher fit?

    Du musst die Hand ja jetzt nich extrem belasten, notfalls fährst du halt bissel langsamer.

    Alles Gute!

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Naja - rechtlich darfst Du auch nach ner Zahnarzt-Spritze nicht Fahren. Falls was passiert hast Du automatisch Mitschuld. Von der Spritze her ist es aber ähnlich, das kannst Du handhaben wie Du es beum Zahnarzt machst.


    Die Stelle wird etwas weh tun und es sollte nicht zu viel Spannung drauf kommen. Je nach Stelle geht lenken oder nicht.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Kommt darauf an, wie es Dir vom Kreislauf her geht. Und auf die Methode. Mir wurde mal eines rausgeschnitten und genäht, danach gings mir gar nicht gut, übel, zittrig. Ein anderes wurde mit einer erhitzten Metallschlinge weggebrannt, Pflaster drauf und gut wars.

  • Ich hab vor etwa 2 bis 3 Monaten 2 Muttermale entfernt bekommen.

    Hatte ne Creme um örtlich zu betäuben. War alles auf 10 min erledigt u hab danach noch weiter gearbeitet.

    Hatte keine Schmerzen während oder nach dem Eingriff und nur kleines Pflaster drauf bekommen weil ein paar kleine Tröpfchen Blut da waren

    Einmal editiert, zuletzt von Elisa () aus folgendem Grund: Edit.. Es waren wohl vorstehende Muttermale. Weiß nicht wie das bei dir ist ?

  • Also ich kenn’s so, dass Verdächtige Muttermale in Lokalanästhesie rausgeschnitten werden. Die entstandene Wunde muss dann meist mit 1-2 Stichen genäht werden. Je nachdem wo am Handrücken das ist, würd ich wahrscheinlich nicht mit dem Rad fahren. Einfach um Spannung auf der Wunde zu vermeiden. Durch die Lokalanästhesie kann es auch sein, dass du während der Heimfahrt noch gar nichts spürst. Und wenn du Pflaster und Wunde durchschwitzt ist’s sicher auch nicht optimal.

    Wenn’s rein kosmetisch ist, kann man auch mit einer elektroschlinge abtragen, die gleichzeitig verödet. Aber da tut sich der Pathologe dann schwer das entnommene Gewebe zu beurteilen.

    Alles gute!!

    mit der Großen (06/2012), der Mittleren (10/2014) und der Kleinen (09/2018) #herz

  • Ich würde sagen ja. Mir wurden schon etliche Muttermale (Hauttyp 1 Hautkrebs-Bingo) auf verschiedenste Arten entfernt. Das letzte am Rücken und mit drei Stichen genäht. Danach hab ich das Tragekind auf dem Rücken zum Auto getragen und bin selbst heim gefahren. Ist echt nicht dramatisch.

  • Ich hätte im wesentlichen bedenken dass zuviel Zug auf die Narbe kommt und die hässlich wird.

    Wenn du Kreislauffit bist und auch ohne die Hand zu belasten fahren kannst, würde ich es machen. Ansonsten öpnv?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Denk dran: allermindestens im ersten Jahr ist guter Sonnenschutz für die Narbe wichtig!


    Ansonsten würde ich zunächst meinen Kreislauf fragen, ob er auch mit nach Hause will und dann natürlich wie die anderen schon schrieben ganz gemütlich fahren, ohne Belastung der Stelle und ohne den Kreislauf in Wallung zu bringen.

  • ich habe schon mehrmals Muttermale rausschneiden lassen. Bei mir hat das Lokalanästhetikum nur die unmittelbare Stelle drumrum betäubt.

    Es war zumindest nie eine grosse Sache und ich bin immer selbst mit dem Auto nachhause gefahren.

    Dass man selbst nach einer Zahnbehandlung mit Betäubung rechtlich gesehen nicht fahrtüchtig ist, wusste ich bis jetzt gar nicht.

  • Meinen Mann wollten sie vor Jahren, nach einer OP in lokaler nicht alleine nach Hause fahren lassen.

    Weil sie ihn gut kannten haben sie sich immerhin drauf eingelassen dass er vor dem Krankenhaus auf mich warten durfte. So brauchte ich nicht extra Parkplatz suchen und zahlen.

    Normalerweise bestehen sie aber drauf dass der Patient im aufwachraum abgeholt wird.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Lieb das du fragst. Eder Eingriff war Ruck zuck vorbei und ich fühlte mich soweit ok, also bin ich heim gefahren.

    Angenehm wars nicht, aber ging. Dafür hab ich mich dann daheim erst mal eine Runde hingelegt.


    Handrücken ist halt echt doof. Obwohl es nicht meine haupthand ist, stört es dauernd und ruhig halten is schwer.

  • Darf ich mich mit einer Frage dranhängen? Bei bisherigen Muttermalentfernungen wurde denke ich immer pathologisch untersucht. Jetzt will ich drei unauffällige enfernen lassen da sie hervorstehen und sich ab & an am Kleidung reiben. Die Ärztin sagte, pathologische Untersuchung macjt man da nicht - bin mir auch nicht sicher ob nicht sinnvoll oder ggf nicht möglich aufgrund der Methode - ich denke Elektroschlinge. Wie ist denn da eure Expertenmeinung ? Kann man die Untersixhing wirklich weglassen?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • wenn sie unauffällig sind und Du sie nur aus kosmetischen/praktischen Gründen entfernen lassen möchtest kann man die Untersuchung weglassen. Aber frag besser vorher nach ob Du dann selbst zahlen müsstest