Blasenentzündung/Nierenbeckenentzündung vorbeugen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich arbeite jetzt seit über 2Jahren wieder und hatte seitdem schon 5-6 Blasenentzündungen und jetzt eine Nierenbeckenentzündung. Das kann so nicht weiter gehen. Ich kenn das so gar nicht und hatte nie Probleme damit.

    Eine hab ich mir nach nervOp im KH geholt aber woher die anderen kommen, keine Ahnung.

    Die einzige Erklärung die ich habe ist dass ich nicht immer sofort zum Klo gehe wenn ich arbeite weil keine Zeit. Aber kann das soviel ausmachen? Ich setze mich da auch nie aufs Klo.

    Gibt es Tipps und Tricks?

  • Die Standardtips sind ja


    -viel trinken

    -Cranberry-Kapseln oder Saft

    -nach dem Sex gleich auf Toilette

    -auf Klo von vorne nach hinten wischen


    vielleicht auch mal die Vaginalflora sanieren

  • Ich hatte das auch. Seitdem ich darauf achte genug zu trinken, d.h. wirklich 2-3 Liter, hab ich keine Probleme mehr.

    Außerdem immer nach GV pinkeln gehen, damit nichts aufsteigt. ☺️

  • Ich habe das auch phasenweise, keine Ahnung woher das kommt. Vorletztes jahr hatte ich drei Blasenentzündungen und eine Nierenbeckenentzündung (und gleich danach noch eine fiese bakterielle Vaginose vermutlich durch das AB), auch davor die Jahre mindestens einmal im Jahr eine BE eher 2 mal. Dazu zig mal Nierensteine inkusive Zertrümmern und OPs zum herausholen.

    Seit vorletztem Jahr dann aber plötzlich nichts mehr (*dreimalaufholzklopf*), ich habe keine Ahnung was anders ist seit dem.

    Ich will damit sagen, dass es auch wieder besser werden kann :)

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Von zu lange aufhalten und zu wenig trinken kann das schon kommen.

    Da wirklich drauf achten, egal wie optimal das auf der Arbeit ist. Wenn die Niere erst mal kaputt ist kriegste vom Chef nur Ärger weil Du ausfällst oder nicht mehr so belastbar bist statt Lob für Deine Selbstaufopferung. Selber leidvoll erlebt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das ist multifaktoriell. Und die Tipps sind eigentlich alle schon da. Ich möchte das jetzt aber gerne vereinfachen, weil ich mich 17 Jahre lang mit dem Scheiß rumgeschlagen habe und es dann mit einem einfachen Tipp und ein bisschen Logik in den Griff bekommen habe. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir auch so einfach klappt, aber ein Versuch ist es wert. Der Ansatz ist folgender: die Harnröhre bei Frauen ist sehr kurz, d.h., es gelangen immer wieder Keime in die Blase. Das ist gar nicht zu verhindern. Mit so Sachen wieder richtiger ToilettenHygiene, Pipi machen nach dem Sex, nicht zu lange einhalten etc. kann man das einbringen der Keime reduzieren. Aber verhindern kann man es letztlich nicht. Wenn man nun immer wieder Blasenentzündungen hat, die man mit AB behandelt, entsteht ein Teufelskreis, durch den die Blasenschleimhaut immer anfälliger wird für Bakterien. D.h., der Trick muss darin bestehen, die Anfälligkeit der Blasenschleimhaut zu verringern. Alle anderen Maßnahmen, die den Keimeintrag verringern, sind hilfreich, aber nicht die Lösung.

    Was hilft? Bei mir war es, jeden Tag ein bisschen Preiselbeer-MutterSaft zu trinken. Der wirkt noch besser als Cranberrysaft, es muss MutterSaft sein, den gibt es im Reformhaus, der ist roh. Was auch immer da drin sein mag, mein Urologe schwor darauf, da war ich mit Schnupp schwanger und war es so leid, bereits die dritte Blasenentzündung in der Schwangerschaft zu haben, die gefühlt 100. meines Daseins. Der Urologe sagte damals, trinken Sie jeden Morgen ein SchnapsGlas PreiselbeerSaft. Das tue ich seither und habe seither nie wieder eine Blasenentzündung gehabt. Wenn es denn so einfach ist, versuche es! Ich würde mich freuen, wenn dir es genauso gut hilft wie mir.

    • Offizieller Beitrag

    hier hat das absetzen der Pille 100 Prozent Erleichterung gebracht.

    Offenbar hat die in mir was verändert. Ich hatte das ständig. Seither seit Jahren nie wieder.

  • Da sind schon ganz tolle Tipps dabei, die wiederhole ich jetzt Mal nicht.

    Aber noch ein Tipp, bitte aufs Klo setzen und nicht halb in der hocke ? mein Urologe hat es mir Mal genau erklärt, ich kann es nicht wiedergeben aber es hat was damit zu tun, dass sich die Blase nicht vollkommen leert und der Restharn dann in der Blase vor sich hin gammelt ?


    Alles Liebe und gute Besserung schnell vom Handy ?

  • Vielen Dank für die Tipps


    Den Saft werd ich mir holen und testen. Nach dem Sex aufs Klo mach ich schon immer. Noch mehr trinken und öfter aufs Klo ist ja auch einfach umzusetzen.


    Angstthemen sind mir grad zumindest nicht bewußt. Privat und im Job läuft es gut.

    Pille nehm ich nicht.


    Womit saniert man die Vaginalflora?

  • Mein Urologe rät zu D-Mannose. Ich nehme das Pulver abends in ein bisschen Wasser eingerührt, dann kann es über Nacht schön wirken und morhens werden dann die Bakterien ,falls vorhanden, ausgeschieden. Ich kauf das im Netz, viel günstiger als in der Apotheke.

    Zusätzlich trinke ich Preiselbeersaft, nachdem ich den Tipp hier schon mehrfach gelesen habe.

  • Das wichtigste ist: sich Zeit nehmen auf dem Klo, richtig hinsetzen und alles rauslassen. Wenn der Beckenboden nicht so gut ist, am Schluss nochmal 'drücken'. Wie JuLy schon gesagt hat, wenn da nicht alles rauskommt, können sich die Bakterien lustig vermehren. Bei Kindern mit Nierenreflux passiert genau das: die Harnröhren liegen nicht steil genug, dadurch kommt es zu einem Rückfluss (Reflux) des Urins, was 1. Nierenentzündungen auslöst und 2. die Nieren schädigt weil die Giftstoffe zurückbleiben. (Ich bin ein ehemaliges Refluxkind, deshalb weiss ich das)

    Evt. mal Ultraschall der Nieren verlangen?

  • Ich hab mal wegen basischer Ernährung geguckt, das wird auch empfohlen. Viel hab ich nicht umgesetzt, aber weniger Schwarztee und Süssgetränke konsumiert. Ob es etwas ausmachte, ist schwierig zu sagen, jedenfalls ist seither Ruhe.

  • Ich hatte das vor allem dann, wenn mein Immunsystem durch das Schlafdefizit der Baby- und Kleinkinderphase arg mitgenommen war.


    Seitdem ich wieder mehr Schlaf bekomme, habe ich fast keine mehr (nur noch 1 x eine alle 2 Jahre / in der heftigsten Zeit hatte ich alle 6-8 Wochen einen Blasenentzündung mit Nierenbeteiligung).


    Geholfen hat neben Warmhalten und viel trinken auch Cranberrysaft. Aber vor allem: reichlich schlafen.


    Alles Gute für Dich,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe