Geschenk "vom Baby" an die großen Geschwister - was haltet ihr davon?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich würde Mal gerne mehr Einschätzungen dazu hören:


    Eine Freundin hat mir heute erzählt, dass bei ihnen jeweils "das neue Baby" ein Geschenk für die großen Geschwister gebracht hat, zB eine Kette mit schönem Anhänger für die große Schwester.

    Was haltet ihr davon? Ich finde die Idee grundsätzlich nicht so abwegig, aber irgendwie dann doch komisch.

    Meine Große ist jetzt 4 1/2 und checkt ganz sicher, dass das nicht das Baby ausgesucht/gekauft/gebracht haben kann. Aber wäre das wichtig für sie? Oder wäre es eher ein Geschenk von uns an sie zur Geburt das Geschwisterchen?


    Hat das von euch jemand gemacht?

  • Ich finds besser, als Eltern dem Kind waa zu schenken weils jetzt grosser Bruder/grosse Schwester ist. Beginnt ja ein neuer Lebensabschnitt. Wie Schultüte vom Prinzip her.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben das nicht gemacht, unsere Große war auch schon 4 1/4 und hätte sich vermutlich etwas veräppelt gefühlt. Aber was ich immer gut finde ist wenn das Geschwisterkind bei anderen Geschenkanlässen mitbedacht wird. Also wenn von Besuchern nicht nur ein Strampler mitgebracht wird, sondern zB auch ein Buch fürs Geschwisterkind (ebenso bei Geburtstagen und natürlich auch andersherum und dann auch von den Eltern).

  • Bei uns hat der Große Bruder ein Geschenk zur Geburt bekommen.

    Aber von uns (und von einigen anderen Menschen die dachten sie wären die einzigen mit dieser originellen Idee :D)

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das für kleinere "grosse" Geschwister eine schöne Idee. Mein Sohn war schon etwas älter, deshalb haben wir das nicht gemacht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • mein Großer war 2,5 Jahre bei der Geburt der kleinen Schwester und fand die Schleichdinos ganz toll, die sie mitgebracht hat. Dafür haben wir zusammen vor ihrer Geburt Geburts(tags)kerzen für beide gestaltet, das war dann sein Geschenk für sie (er hatte keine bis dahin).


    Ich habe in einer Klinik entbunden, war zwei Nächte weg. Und für meinen Sohn waren die Dinos einfach auch eine gute Sache, um die für ihn sehr unangenehme Situation zu händeln mit Mama im fremden Bett mit Verband vom Zugang und mit neuem Baby.

  • Missy hat nichts bekommen zur Geburt von Minimissy. Irgendwie stand das hier nie zur Debatte, keine Ahnung, wieso.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Unsere ist fast 3. Und ich denke, sie versteht schon, dass das Baby im Bauch von dort kein Geschenk mitbringt.

    Trotzdem haben wir etwas "zum Geburtstag" für sie gekauft. Einfach, um auch zu feiern, dass sie grosse Schwester wird. Und sie liebt gerade Geburtstag spielen und Geschenke auspacken. Ich hoffe also, es passt für sie dann.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Dass das Baby ein Geschenk "mitbringt" empfinde ich seltsam und würde sowas nicht den großen Geschwistern weismachen wollen.

    Aber ich habe auch nie behauptet, dass das Christkind Geschenke zu Weihnachten bringt - wir beschenken unsere Familien und Freunde aus Freude über die Geburt von Jesus.


    Geschenke zur Geburt gab es trotzdem - fast alle Besucher haben nicht nur das Baby, sondern auch die große Schwester mitbedacht.

    lg martita

  • Bei uns hat das Baby ein Geschenk (ein Herzenswunsch und keine beliebige Kleinigkeit) für die große Schwester mitgebracht. Sie war auch 4,25 Jahre alt, war total begeistert und hat gleich gefragt wie er das im Bauch eingepackt hat. Dann hab ich ihr erzählt, dass ich ihm geholfen beim einkaufen und einpacken. ;)


    Sie liebt ihren Bruder extrem und wir haben bisher keine Eifersucht. Vielleicht hat das Geschenk damit zu tun #weissnicht

  • Unsere beiden Großen haben ein Geschenk bekommen. Einfach um diesen Tag zu feiern. Wir haben aber nicht gesagt, dass das Baby das mitgebracht hat.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • bei uns haben die Geschwister was von uns bekommen weil sie größer bei der geworden sind.

    Wenn im Umkreis ein Baby auf die Welt kommt das von uns beschenkt wird bekommen die Großen auch immer ne Kleinigkeit wie seifenblasen oder ü-ei, ...


    Ich kenn aber einen fast 6 jährigen der sich ernsthaft was vom bauchbaby gewünscht hat was es mitbringen soll wenn es auf die Welt kommt.

  • Ich war 12 Jahre alt, als meine Schwester auf die Welt kam. Ich bekam eine Topfpflanze, die ich immernoch besitze, hege und pflege.

    Meine Schwester hat einen Ableger bekommen als sie 12 wurde, den hat sie auch immer noch.

  • Bei hat die große Schwester bzw. dann beim dritten die großen Schwestern von uns etwas zur Geburt bekommen.


    Mir war auch immer wichtig, dass die Gäste den großen etwas mitbringen. Das Baby brauchte jeweils ja nichts und für die großen fand ich zusätzliche Aufmerksamkeit sehr wichtig und nicht nur der Blick aufs neue Baby.


    Eiche Das ist ja toll! Wie schön, dass die Pflanze von dir so lange gepflegt wird und immer noch existiert und deine Schwester auch schon so lange einen Ableger davon hat! Das ist echt eine tolle Geschichte!

  • Wenn im Umkreis ein Baby auf die Welt kommt das von uns beschenkt wird bekommen die Großen auch immer ne Kleinigkeit wie seifenblasen oder ü-ei, ...


    So machen wir das auch. Bei näheren Bekannten habe ich dem Baby nur etwas geschenkt, weil wir auch etwas bekommen haben. (Es war aber etwas, dass die großen Geschwister so lange verwenden können, bis das Baby alt genug ist.) Dass die Eltern und Geschwister etwas bekommen, war mir viel wichtiger.

  • Hier hat das Baby der großen Schwester (damals gute 3 Jahre) ein Spielzeug mitgebracht und damit wahre Begeisterung ausgelöst. Immer noch, inzwischen spielen sie das zusammen. #super


    Eiche schöne Geschichte!


    Obstsalat wie schön, dass ihr ein Geschwisterchen bekommt. Alles Gute! #herzen

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Bei uns hat dee große Bruder auch etwas vom Baby geschenkt bekommen. Es war ein Herzenswunsch soweit wir das beurteilen konnten (er war 2 Jahre 9 Monate alt) und er hat sich sehr sehr gefreut. Wir haben auch alle Besucher gebeten, dass sie, wenn sie etwas schenken möchten, auch etwas für den Großen mitbringen sollten. Und wir haben darum gebeten, dass die Besucher sich nicht sofort nur auf das Baby konzentrieren sondern zuerst ihn begrüßen und Zeit zum Spielen mit ihm einplanen. Das hat ihm sehr geholfen, denke ich.

  • Meine Eltern haben das damals so gemacht. Das Neugeborene hat den Geschwistern ein Bilderbuch mitgebracht. Diese Bücher existieren bis heute. Ich zum Beispiel habe meinen Brüdern "Das Hündchen Benjamin" mitgebracht, mittlerweile heißgeliebt von meiner Tochter.

    Ich finde es einen schönen Brauch und hätte es auch so gemacht, wenn ein Geschwisterchen gekommen wäre.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.