Was macht Ihr so ehrenamtlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe 4 Jahre lang ehrenamlich eine kirchliche Eltern-Kind-Gruppe geleitet.

    Jetzt bin ich im Förderverein der Grundschule und schneide dort zweimal wöchentlich Schulobst.

    Früher habe ich regelmäßig die Fußballtrainer vertreten.

  • Wenn es nach Wichtigkeit ginge dann wären also Kinder und Tiere ganz vorne

    Dann wäre vielleicht Lesepatin an einer Schule was für Dich?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Oh, den hab ich mir gleich angeguckt, danke! (Also nur die Grafiken, den ganzen Report konnte ich nicht finden.)


    Wir haben dann wohl beide Recht: Es stimmt zwar dass (Schweizer) Männer sich öfter formell freiwillig engagieren (27%) als Frauen (24%), aber insgesamt schließe ich aus Abb. 1a, 6 und 18 dass Frauen weitaus stärker engagiert sind. Oder mache ich einen Denkfehler?


    Daher interessiert mich immer noch ob Gesche eine Quelle hat.

  • Ich denke mir auch immer mal wieder, ich würde gerne noch was ehrenamtliches machen, aber ich weiß einfach nicht, wo ich gut hinpasse, denn


    1. kann ich (derzeit) nicht zuverlässig regelmäßige Dienste wahrnehmen - bräuchte also eher was flexibles

    2. hab ich es nicht unbedingt so mit Menschen #angst


    Arbeit mit Tieren ist mir nicht möglich.


    Bisher habe ich mich daher auf spenden beschränkt... ich finde es toll, wie viele hier aktiv sind

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Interessanter Thema.Jetzt überlege ich was ich so machen könnte.

    Vor den Kindern hab ich kirchliche Kinder- und Jugendarbeit gemacht.

    Mit Kids Eltern Kind Turnen.im Moment nichts.

    Ich überleg mal...

  • as würde ja auch bedeuten dass viel mehr Männer als Frauen ehrenamtlich engagiert sind, das kann ich mir so gar nicht vorstellen (also von dem was ich mitkriege).


    Ich dachte auch immer dass es längst belegt ist dass Frauen mit ihrer ganzen (wichtigen) ehrenamtlichen aber unbezahlten Arbeit quasi die Welt am Laufen halten. Da ist natürlich die Care-Arbeit an Kindern, Eltern, Schwiegereltern etc. eingerechnet, aber genauso die ganzen Elterndienste in Schule und KiGa und vieles vieles mehr (siehe Thread hier).

    Die Frage ist immer, wie man die Zahl der Ehrenamtlichen erfasst. Vereinsvorstände, Kassenprüfer usw. lassen sich gut zählen. Ebenso Parteimitglieder. Da gibt es Unterlagen zu. Die Frauen, die, den Kuchenstand organsieren, in der Schule beim Laterne kleben helfen und das Gemeindehaus sauber halten, sind nirgendwo erfasst.

    Ich vermute, das Frauen sich eher in weniger amtlich erfassten Ehrenämtern engangieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich immer wieder mitbekomme ist, dass, wenn ich unsere jährliche große Helferinnenparty (Männer können sich gerne mitgemeint fühlen) organisiere, sich die Frauen nicht angesprochen fühlen. "Hab doch nur 23 Kuchen gebacken und 67 Stunden Waffeln verkauft, das ist doch nix." Und DAS ärgert mich wirklich. Also im Sinne von wirklich richtig.

  • hier gibt es hin und wieder eine "Ehrenamt-Messe" wo sich verschiedene Organisationen vorstellen. Da will ich schon lange mal hin und gucken, ob ich noch was finde, was in meinen Alltag passt

  • Ach ich... ähm, Wissen aus den sozialistischen Vorlesungen. Aber das Statistische Bundesamt hat zu allem Statistiken.. Ich geh mal kramen.

  • Ich habe es schon oft erlebt, dass Männer sich in Ämter wählen lassen, die Frauen dann aber den Verein am Laufen halten.

    Das kann gar nicht richtig erfasst werden

  • Im NABU bin ich auch Mitglied, aber nicht ganz so aktiv. Was die hier in der Gegend viel machen, ist Streuobstwiesen betreuen, und auch Grundstücke kaufen um dort Wildblumenwiesen anzulegen. Dafür werden Leute gebraucht, die alte Obstbäume pflegen können (also z.B. mal mit der Astschere hantieren), Leute die alte Kopfweiden beschneiden, Leute die mit der Sense eine Wiese mähen können (um den Boden auszumagern). Andere Leute beim NABU kennen sich super mit Wildkräutern, Pilzen, Vogelarten oder Fledermäusen aus und leiten entsprechend geführte Wanderungen oder bieten Workshops für Kinder an. Wieder andere kontrollieren im Frühling die Krötenschutzzäune. In manchen Orten gibt es auch noch keine Amphibientunnel, da werden die Kröten noch von Hand über die Straße getragen. Dann gibt es die Aktionen "schwalbenfreundliches Haus" und "schwalbenfreundliches Dorf" die in der Bevölkerung ziemlich gut ankommen, und wo Leute vom NABU zu den Hausbesitzern gehen um ihnen entsprechende Plaketten zu verleihen. Und dann halt noch so Sachen wie mit einem Stand Präsenz zeigen beim Waldfest oder so. Also eigentlich alles echt schöne und sinnvolle Tätigkeiten, ohne direkt mit gequälten Tieren konfrontiert zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlehe ()

  • Das mag ein subjektiver Eindruck sein. Hier bei mir z.B. laufen Vereine wie die Feuerwehr, Sportvereine, Kirchenämter mit viel männlichen Einsatz. Frauen haben da andere Felder, man trifft sich allerdings beim Sport. Und in Feldern, in die ich keinen Einblick habe (Karneval, Kirche, Kaninchenzüchter, Schützen, Selbsthilfe für diverse Erkrankungen...).



    Es gibt trotzdem verschiedene Statistiken, z.B. einen Zeitreport, der auch das Ehrenamt umfasst. Da haben die Männer in bestimmten Situationen (sozialer Status, Familie) hohe Beteiligungsquoten. Es werden zumindest Hinweise identifiziert, dass Erwerbslosgikeit, prekäre soziale Situation und Migrationsstatus die Engagementquote unterdurchschnittlich ausfallen lassen, allerdings weisen die Autoren darauf hin, dass sie dies nicht multivariat überprüfen konnten. Klick Kapitel 11 Mir fehlt das vollständige Datenwerk, aber ich habe auch nicht alle Kapitel durchgesehen.

    Von 2005, mit persönlich etwas alt, aber dafür aus dem Ministerium Monitor Ehrenamt - pdf. Seite 317, Kapitel 7 "Ehrenamt und Erwerbstätigkeit".

    Engagementsbericht 2016 des BMFSFJ Webseite mit pdf . Männer engagieren sich mehr und in anderen Feldern als Frauen... keine Daten zum Erwerbsstatus, aber sonst ganz spannend.

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • zu deiner frage: das hat damit zu tun, dass ich in zwei ländern wohne. politisch ausgerichtet sind die parteien (1 und 2) sehr ähnlich. dann gibt es noch den europaweiten ableger dieser politischen richtung (nr. 3) und eine reformerische grassroots-bewegung, die inzwischen auch europaweit zur wahl steht. da war ich gründungsmitglied vor einigen jahren (nr. 4).


    also hier begann es mit einer grundeinstellung, zu der ich mir dann die entsprechenden sachen gesucht habe.

  • Ich bin im Vorstand eines tollen -des besten- urban Gardenig Projektes, meist in ein oder zwei Schulkassen Elternvertreterin und unterstütze unseren Imkerverein, aber ohne Amt.

    Mein Mann ist Fussballtrainer ,allein mit dem Zeitaufwand ist unsere Familie für Generationen im Ehrenamts-plus...

  • Männer wuppen bei uns die Fussballvereine, die Feuerwehr.. *grad so nachdenke*


    Ich mach dieses Jahr nur ELternvertreterin, Förderverein Kiga, Fussballtrainerin ... hoffentlich nur für 1 Mannschaft, vll muss ich meinem Mann bei seinem Team doch helfen. #zwinker

  • Früher war ich im Elternbeirat von KiGa bzw. Grundschule (fand ich nicht so toll, habe ich eher gemacht, weil sich sonst keiner fand), habe beim Schulfruchtprojekt Obst geschnippelt (das hat mir Spaß gemacht) und war im Schützenverein Schriftführerin (fand ich furchtbar, auch nur gemacht, damit es überhaupt wer macht) und mit meinem Freund zusammen die Bogensportgruppe geleitet (das hat Spaß gemacht, machen wir nach einem Zerwürfnis mit dem Vorstand aber nicht mehr).


    Heute mache ich Pilzberatung (privat und für den Giftnotruf; das macht mir total Spaß) und Wirtedienst im Schützenverein (macht mir keinen Spaß, mache ich auch nur, weil sich so wenige finden).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe mich als Wahlhelfer für die nächste Landtagswahl gemeldet.


    Außerdem mache ich die Übersetzungen für die Partnerschaft mit Afrika für eine Kirchengemeinde und arbeite dort punktuell im Ausschuss mit.


    Und ich bin seit langem Elternbeirätin im Kindergarten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich dachte erst ziemlich beschämt "Ich mache gar nix".

    Am Dienstag habe ich dann festgestellt, dass ich doch ein Ehrenamt ausübe:)

    Ich bin Schulweghelferin. Einmal die Woche stehe ich an der Grundschule und halte Autos auf, damit die Grundschüler und die Kindergartenkinder (und die Erwachsenen, die grade vorbeikommen) sicher über die Straße gelangen.


    Zu Kindergartenzeiten war ich von 10 Jahren, die wir in der Einrichtung ein und aus gingen 7 Jahre im Elternbeirat - den Job überlasse ich in der Schule gerne anderen. (In der Schule gibt es auch nicht so viele Feste zu organisieren, wie im Kiga)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • a propos Schulweghelferin: Ich habe auch was vergessen - ich helfe Kröten über die Straße ;)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05