Was macht Ihr so ehrenamtlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch Elternvertreterin in unserer Kita und würde gern noch was anderes machen, weiß aber noch nicht was. Vielleicht was mit älteren Menschen. Stillberatung fände ich auch toll, aber die Ausbildung muss man glaube ich privat bezahlen.


    Bei uns gibt es auch eine Freiwilligenagentur (heißt manchmal auch Ehrenamtsbörse o.ä.), die Beratung anbietet bei der Auswahl eines Ehrenamts und Ehrenamtliche und Hilfsbedürftige zusammenbringt. Zusätzlich beraten sie auch zu solchen Fragen wie Versicherung, Rechtlichem, Problemen...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ehrenamt sind die Rabeneltern, seit inzwischen 16 Jahren

    Stimmt, bei mir seit... öh... *rechnerechne*... keine Ahnung, ich muss mal irgendwo nachgucken #hammer:D...

    So, ich hab jetzt extra im Archiv nachgeschaut: die Vorstellung von mir und den anderen, die zusammen mit mir als Mods angefangen haben, war am 21.11.2010. Wir sind also lange noch nicht in Sandras (#kuss) Sphären von 16 Jahren, aber es wird #freu!

    aber immerhin fast 8 jahre #ja


    neben raben war ich jahre lang die vorsitzde des fördervereins der grundschule (auch nach dem unsere beiden da weg waren, weil niemand das amt übernehmen wollte, so ganz abgegeben hab ich es immer noch nicht), immer in der schulpflegschaft und schulkonferenz, nun betreue ich zusätzlich ein mal die woche die schulbücherei der gesamtschule. sonst bin ich beraterin beim kinderschutzbund am telefon und per mail und in dessen koordinationsteam. ferner habe ich für einige familien in der grundschule gedolmetscht, für eine familie mit vier kindern eine zeitlang recht intensiv in allen schulen und bei den ärtzen und in der flüchtlingskoordination habe ich auch mitgemacht. ein junger geflüchteter ist davon übrig geblieben, der mittlerweile zu unserem alltag gehört.


    das war´s dann auch schon.

  • ich bin seit ein paar Jahren in der Kommunalpolitik, jetzt auch gewähltes Gemeinderatsmitglied. Frau lernt interessante Dinge, z.B. wie Politik gemacht wird #haare und bekommt Einblicke in ganz neue Themen

    magst du mal erzählen was und wie viel du da so machst und wie es dazu kam?


    Die anderen lese ich auch noch aber bin grad unterwegs. Sehr spannend bisher.

  • ich bin in vier parteien, zwei nationale und zwei europäische. das ist für mich sehr spannend und erfüllend.

    bis vor einiger zeit elternrat und dergleichen. war auch sinnvoll eingesetzte zeit.

  • Ich bin ehrenamtliche Hospizbegleiterin, was leider mit zwei kleinen Kindern zu kurz kommt und dort werden immer Ehrenamtliche gesucht.

    Ich unterstütze hin und wieder einen Spendenverkaufsstand vom Kinderhospiz, also ich bau mit auf und ab und betreue den Stand. Ich bin Vorsitzende in einem von mir mit gegründeten Verein, Schatzmeisterin im Gartenverein. Ich mache ehrenamtlich den Kindergottesdienst in der Gemeinde, bin im KiGa Elternbeirat. Und bin ehrenamtliche Stillberaterin.


    Das ist mitunter alles aus der “Not“ geboren um hier Strukturen zu erhalten bzw aufzubauen, die ich persönlich meinen Kindern gönne und für uns wichtig finde.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    • Offizieller Beitrag

    Rabeneltern, aber da bin ich inzwischen die alte Dame, die nix mehr macht sondern nur rumnervt. ;)


    Außerdem betreibe ich ein Bürgerbad. DAS ist echt Arbeit.


    Und bin Ortsheimatpflegerin. Macht Spaß, ich mag mit alten Leuten reden.


    Elternpflegschaft hab ich letztes Jahr aufgegeben nach 10 Jahren, hoffentlich kriegt mich die KL meines Sohnes nicht rum, dass ich da quasi übermorgen wieder schwach werde.


    Ach ja, und Familienliturgiekreis in der Kirche. Aber das ist in erster Linie witzig und nicht viel Arbeit.


    Und noch dies und das...

  • Ja, bei uns in der Strassengemeinschaft ist es auch so, wir müssen uns kümmern, sonst wird das abgeschafft. Ich finde es oft schwierig, Leute zu motivieren, gerade unsere Generation ist so eingespannt und verplant. In der Generation meiner Eltern waren die meisten Frauen zuhause und hatten mehr Zeit, die Männer hatten mehr Feierabend oder weniger Pendelei.

    Wir mussten uns viel Kritik von den "Älteren" anhören, die dafür wenig Verständnis hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Rabeneltern, aber da bin ich inzwischen die alte Dame, die nix mehr macht sondern nur rumnervt.

    Liebste Gundula, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich schreibe "du spinnst" #freu?! Weder machst du "nix" noch nervst du rum #finger#kuss! Liebe UserInnen, glaubt ihr bitte (in dem Fall) nix #freu!

    • Offizieller Beitrag

    Rabeneltern, aber da bin ich inzwischen die alte Dame, die nix mehr macht sondern nur rumnervt.

    Liebste Gundula, du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich schreibe "du spinnst" #freu?! Weder machst du "nix" noch nervst du rum #finger#kuss! Liebe UserInnen, glaubt ihr bitte (in dem Fall) nix #freu!

    unterschreib komplett #ja

  • Ich bin Kassenwartin des Fördervereins unserer Grundschule. Das ist mit Abstand das zeitaufwändigste meiner Ehrenämter.

    Dann bin ich noch technischer Administrator in einem Forum eines speziellen überregionalen Vereins. Das mache ich schon weit über 12 Jahre. Es ist nicht so sehr zeitaufwendig, etwa 15 Minuten pro Woche.

    Zu guter Letzt bin ich eine der Kassenprüferinnen unserer NABU-Ortsgruppe.

  • Bisher habe ich einen Jonglage-Treff gegründet und dessen Gelder verwaltet, in mehreren Voküs gekocht, im Ehrenamt ein Kulturzentrum mitgegründet und mich dort intensiv engagiert und Gruppen etabliert.


    Als ich dann Kinder bekommen habe war das nicht mehr so gut zu vereinen, also habe ich mit einer Freundin, die sich im selben Zentrum viel engagiert hatte, einen naturkindergarten gegründet. Dort bin ich jetzt noch Finanzvorstand, aber nicht mehr lange und dann weiß ich noch nicht, was ich mit all der freien Zeit anfangen soll ;) deshalb habe ich hier rein gelesen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Teilzeit. :)


    Hab noch vergessen das ich Elternbeiratsvorsitzende bin ? aber das werde ich jetzt abgeben, das is mir alles zu viel.

  • Ich bin freiberuflich und kann nicht genau sagen, ob Voll- oder Teilzeit. :P Aber da ich sonst fast keine Hobbys hab, sind die Ehrenämter ein schöner Ausgleich. Ich hab damit allerdings auch erst angefangen, als der Kleine so ca. 3 war und ich wieder mehr Luft hatte.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Früher Studentin, dann Hausfrau, jetzt Teilzeit.


    Die Kindergartengründung war aber auch echt hart an der Grenze zum Teil, obwohl das in der Hausfrauenzeit war, aber mit erst einem, dann zwei kleinen Kindern ohne Betreuung... Würde ich jetzt im Nachhinein nicht wieder so machen, war mitunter einfach zu viel.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Das ist ja total bewundernswert, was ihr alles macht. Seid ihr Vollzeit berufstätig?

    Nein. Freiberuflich selbständig mit Spitzen, was den Arbeitsaufwand angeht.


    Als ich deine harmlos anmutende Frage las, war ich allerdings ein bißchen angekekst. Ich habe drüber nachgedacht, woran das liegt, also was mich da so ankekst, und ich schätze: Daran, dass wenn alle Vollzeit arbeiten würden, und das uns an den Ehrenämtern hindern würde, die Welt echt ärmer wäre.


    Als ich noch in dem Verein tätig war, hatte ich ein sehr kleines Kind, und habe parallel ein Geburtshaus geplant. Ich war auch mal in einer Partei, da habe ich parallel Vollzeit gearbeitet. Ich habe auch mal psychisch beeinträchtigte Menschen mitbetreut, da war ich noch Studentin.


    Ich hab da ein "na, ihr habt dafür auch Zeit, weil ihr ja nicht voll arbeitet...andere Menschen müssen Geld verdienen" rausgelesen. So kam das in der Kombi der beiden Sätze bei mir an.


    Ich bin freiberufliche Ernährungswissenschaftlerin, und die Stillberatung mache ich ehrenamtlich auch aus meinem Job heraus. Ich könnte sie abrechnen, und ich tue es nicht, weil ich es für wichtig halte, dass es dieses kostenlose und niederschwellige Angebot gibt.

  • Momentan nichts, habe mich zusammengefasst aber schon einige Jahre ehrenamtlich engagiert.


    Gründung und Mitarbeit Mittagstisch in der Schule

    Vorstand und aktive Mithilfe in einem Mütter-Begegnungszentrum

    Unentgeltliche Mitarbeit in der Administration eines Hilfswerkes

  • Ich hab da ein "na, ihr habt dafür auch Zeit, weil ihr ja nicht voll arbeitet...andere Menschen müssen Geld verdienen" rausgelesen. So kam das in der Kombi der beiden Sätze bei mir an.

    Im gewissen Sinne ist das leider auch so. Dabei ist das Ehrenamt für unsere Gesellschaft eine ganz wichtige Stütze. Wenn nur Leistung gegen Geld erfolgen würde, wäre sie um viele (soziale) Bereiche/Engagements ärmer.

    Deswegen denke ich z.B., dass die Gesellschaft davon profitieren würde, wenn "Vollzeit" mit weniger Arbeitsstunden für finanzielle Absicherung sorgen würde. Dann hätten die Menschen mehr Kapazitäten, sich ehrenamtlich in Bereichen zu engagieren, die ihnen am Herzen liegen und das würde am Ende einen Mehrwert für alle bringen. Das brächte sicher mehr als z.B. ein verpflichtendes soziales Jahr, weil es ein langfristiges Engagement ermöglicht.

    PS: Ich arbeite auch Teilzeit, ansonsten wäre es schon schwierig, Familie, Arbeit und ehrenamtliche Tätigkeit zu vereinbaren.

  • ich bin seit ein paar Jahren in der Kommunalpolitik, jetzt auch gewähltes Gemeinderatsmitglied. Frau lernt interessante Dinge, z.B. wie Politik gemacht wird #haare und bekommt Einblicke in ganz neue Themen

    magst du mal erzählen was und wie viel du da so machst und wie es dazu kam?


    Die anderen lese ich auch noch aber bin grad unterwegs. Sehr spannend bisher.

    klar, gerne. Ist aber sehr unspektakulär. Ich habe mich für die Dorfpolitik interessiert, öfter mal Interesse bekundet, war soweit es ging immer dabei wenn Dorfveranstaltungen wie Müllsammlung etc war (also nicht nur zum Feiern ;-)) Dann habe ich erst einem Ausschuss zugearbeitet und vor der letzten Wahl habe ich mich aufstellen lassen. Sie suchten gerade Nachwuchs, deshalb war es einfach und ich war gleich dabei.