Auch eine nicht erfolgte Einladung zum Geburtstag - Enttäuscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich habe eben eure Beiträge eines anderen Threads wg. Kindergeburtstag gelesen und muss mal meiner Enttäuschung Luft machen. Gestern war eine Bekannte zum Kaffee mit beiden Kindern da, Mädchen so alt wie meine und kleiner Bruder - Baby. Mutter erzählte mir dann fröhlich, das Mia ja nächste Woche Geburtstag hat und 4 wird und das sie dann 8 Mädels im Haus hat...mal gespannt wie das wird...sagte sie. Die beidne gehen zusammen in die Musikschule, wir kennen uns über eine lange Freundin von mir, treffen uns mal mit dieser mal ohne unregelmäßig, aber doch hin und wieder- und halt einmal die Woche in der Musikstunde -da gehen wir alle Kaffee trinken, während die Mädels da drin sind. Und nun, kein Wort über meine Tochter....


    Der Geburtstag ist am Mittwoch - Montag ist Musikstunde. Mir blutet mein Herz, dass dann alle vom Geburtstag reden und meine nicht eingeladen ist.


    Ich finds so furchtbar, warum erzählt sie es mir dann? Kein Wort mit Sorry, sind schon zuviele Kinder, kommt ihr nächste Woche mal zum Kaffee oder ach die Einladung haben wir glattt vergessen...


    Wie findet ihr das?



    IM übrigen, hat sie mich gefragt, ob ich ihre Tochter Montags mitnehmen kann zur Musikstunde, da sie Krabbelgruppe ab November zu der Zeit hat und ich fahre ja am KiGa ihrer Tochter vorbei....ich hab das bejaht.....



    LIebe Grüße

  • Hallo,
    kannst du sie vielleicht fragen warum deine Kleine nicht eingeladen ist?
    Vielleicht gibt es ja nen total nachvollziehbaren Grund auf den man aber von außen nicht kommt, oder sie hat es vergessen deine Kleine einzuladen, oder...??? Dann weißt du wenigstens woran du bist.
    Vielleicht kannst du ihr ja auch sagen, dass es dich verletzt hat.
    Aus meiner Erfahrung hilft Dinge ansprechen oft - sowohl um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen oder zumindest Klarheit zu schaffen.
    Liebe Grüße

  • bei uns steht jetzt am samstag der erste große kindergeburtstag außerhalb des engen freundes und fa,milienkreises an.



    wir haben uns sehr schwergetan mit dem einladen der verschiedenen kinder.


    auf die frage wen sie einladen möchte kam wie aus der pistole


    j-den kennen wir schon seit der rückbildung


    e und l- mit den beiden wuchs sie auf wie schwestern


    m-kigafreund aus dem alten kiga


    l-der sohnemann einer freundin wo zwar der kontakt nicht so dicke ist den sie aber doch gern hatte



    so waren also schon 5 kinder und dann wollte sie aber gerne noch kinder aus dem kiga einladen,


    sie durfte und so kommen zu den 5 kindern aus dem freundeskreis noch weitere 3 kinder aus dem kiga. (es wären durchaus noch mehr geworden ich hab dann aber auf 3 beschränkt)


    tja und was mach ich mit den nachbarskindern mit denen sie soo gerne spielt und das ja auch fast täglich? die sollen nämlich wenn möglich auch noch kommen. da hab ich jetzt aber stop gesagt.


    du siehst also es ist nicht immer möglich allen freunden und bekannten des kindes gerecht zu werden.



    wie geht es denn deinem kind damit? oder knabberst nur du daran?


    sie wird noch zu vielen geburtstagen eingeladen ganz bestimmt.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum, Vivi. :)


    Ja, wenn es das eigene Kind betrifft, tut es schon weh, wenn man denkt, es würde zurückgewiesen. #knuddel Aber ehrlich, ich hätte auch keinen Sportkurs-Kollegen von meinem Sohn eingeladen (mittlerweile erstellt er seine Gästeliste selbständig ;) wir sprechen sie zwar durch, aber das passt meistens auch so), sondern Kinder, mit denen sie sich verabredet oder im Kindergarten spielt. Ich würde es nicht persönlich nehmen und auch nicht davon abhängig machen, ob Du die Kinder fährst oder so. Ihr seid nette Bekannte über die Musikstunde. Wenn die Mädchen sich mal richtig dicke anfreunden, sieht das bestimmt anders aus mit Geburtstagseinladungen. :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Muss man denn von jedem, den man kennt, eingeladen werden?
    Oder andersrum... ladet ihr jeden ein, den ihr etwas näher kennt?

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Ich unterschreibe mal bei Mazzel.


    Meine Tochter hat auch bald Geburtstag und sie lädt ein, wen sie möchte - natürlich tut es mir da leid, wenn sie dann ein Kind nicht einlädt, mit dem sie sonst gern spielt, aber das ist dann eben so.


    Ihren gleichaltrigen Cousin, mit dem sie zusammen in den KiGa geht und auch sonst öfter sieht hat sie bisher nur 1x eingeladen - aber deshalb ist meine Schwester nicht enttäuscht.


    Sie sieht es so wie ich: es ist ihr Geburtstag, sie darf bestimmen.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    Einmal editiert, zuletzt von Blossom ()

  • Meine Kinder werden eigentlich irgendwie nur von Kindern eingeladen, deren Eltern ich nur flüchtig kenne...Die kinder meiner sehr guten Freunde laden meine Kinder fast nie ein. stört hier auch keinen.


    Ich persönlich kann hier ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man als Mutter enttäuscht ist, wenn das kind nicht eingeladen ist. Ich habe ja auch keine schlechtes Gewissen, wenn ich nicht die 17 Kinder einladen kann, auf deren Geburtstag die Kinder schon mal waren...ausserdem machen meine Kinder ihre Einladungslisten eh selber....

  • Meine Kinder laden nur FreundInnen zu ihren Geburtstagen ein, mit denen sie wirklich viel Zeit verbringen: aus der Kita oder der Nachbarschaft. Sie kämen nicht auf die Idee, Kinder von meinen Freundinnen einzuladen oder welche, die sie ein Mal in der Woche sehen.

  • Hm, als meine Große in dem Alter war, hatte sie eine Menge Kiga-Freundinnen und eine Freundin, die die Tochter meiner Freundin ist, aber in einem anderen Ort wohnte. Zu den Geburtstagen waren immer die Kiga-Freundinnen eingeladen, das andere Mädchen nicht, weil sie eh sonst niemanden gekannt hätte (und zudem eine ganz Schüchterne war, die sich da schwer getan hätte). Umgekehrt war es genauso und keiner hatte ein Problem damit. Wir haben dann anlässlich der Geburtstage oft was anderes zusammen unternommen, zu einem unabhängigen Zeitpunkt. Problematisch wurde es dann eher, als sie zur Einschulung in unseren Ort zog und plötzlich der Freundeskreis meiner Tochter auch der ihre wurde. Seitdem tanzen auf den Geburtstagen hier wie dort die selben Kinder!

  • vivi, ich versteh dich. wirklich. man möchte das eigene kind vor aller enttäuschung schützen, die da so anstehen könnte.


    aber: kann es denn sein, dass DU persönliche enttäuschungen da rein projezierst? wenn du deine tochter bedauerst ob der bevorstehenden geburtstagsparty, auf der sie nicht eingeladen ist, wird sie das auch furchtbar finden. wenn du ihr erklärst - sollte sie fragen - dass platz auf solchen partys immer beschränkt ist, wird sie damit aufwachsen und es normal finden, dass es nunmal so ist.


    wenn sie es sehr schade findet, nicht bei dem mädchen eingeladen zu sein, kannst du sie trösten: sie kann das mädchen zu ihrem geburtstag einladen.


    ich bin ja da wieder anders: bei einer einladung hätte ich furchtbare angst, mich revanchieren zu müssen. nicht aufgearbeitetes kindheitstrauma. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich kann dich total verstehen. Mir ging es vor Jahren auch schon so. Wir (Mütter und Kinder) haben uns privat wöchtentlich getroffen - und trotzdem keine Einladung für mein Kind. :|


    Nach einem Gespräch konnte ich es verstehen, aber zuerst war ich auch enttäuscht. Meinem Kind hat es gar nicht so viel ausgemacht. ^^


    Gerade als Harmonietyp ist das manchmal schwierig für mich - aber ich kenne inzwischen auch ausreichend die andere Seite der Medallie. Es gibt viele Gründe und schwierig ist es ....... mit der Gästeliste #ja


    Vielleicht passt es ja mal und du kannst mit der anderen Mutter darüber kurz sprechen.

  • Ich persönlich kann hier ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man als Mutter enttäuscht ist, wenn das kind nicht eingeladen ist. Ich habe ja auch keine schlechtes Gewissen, wenn ich nicht die 17 Kinder einladen kann, auf deren Geburtstag die Kinder schon mal waren...ausserdem machen meine Kinder ihre Einladungslisten eh selber....


    Das verstehe ich und kann es auch nicht machen, wenn mein Kind 17 Gäste einladen will. Aber bei uns selektiert sich das zum Glück von selbst, da sie Geburtstag mitten im Sommer hat. Da sind so viele Kinder im Urlaub das wir froh sind wenn ein Paar kommen können.
    Schwer wird es wenn DIE beste Freundin (aus der Sicht meines Kindes) sie nicht zum Geburtstag einlädt. Ist uns Gestern passiert. Sie hat über ein anderes Kind erfahren, dass ihre beste Freundin Geburtstag am Nachmittag feiert. Und meine arme Erbse versteht die Welt nicht mehr ;(  
    Hab auch keine Ahnung wie ich das verstehen soll, geschweige dem Kind erklären.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren


  • ich bin ja da wieder anders: bei einer einladung hätte ich furchtbare angst, mich revanchieren zu müssen. nicht aufgearbeitetes kindheitstrauma. ;)


    So gehts mir leider auch. Allerdings versuche ich inzwischen so hart zu mir/uns zu sein, nur die einzuladen, die wir wirklich dabei haben wollen.
    Ich finds bedrückend, wenn man so auf Muss Leute einlädt und mit denen vielleicht garnicht warm wird.


    @ leda


    Da würde ich wohl auch mal das Gespräch suchen. Gibt ja vielleicht nen trifftigen Grund. Z.B. dass sie mit der Erbse allein nochmal was unternehmen will ;)

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die vielen Antworten. Ich glaube nur was nicht so ganz klar geworden ist, dass sich die Damen nicht nur aus dem Musikkurs kennen. Wir unternehmen auch privat einiges zusammen. Sie war am Montag mit beiden Kindern zum Kaffee trinken bei mir. Wir haben öfter mal darüber gesprochen, dass beide Mädels gerne beieinander übernachten möchten, ob wir das mal angehen wollen. Die Tochter ist mit der besten Freundin meiner Tochter auch befreundet und ist eingeladen meine Tochter nicht.


    Natürlich ist es quatsch, alle einzuladen, die man kennt oder mit denen man "etwas" zu tun hat oder in den Musikkurs oder was weiß ich geht. Ich hab aber tatsächlich angenommen, dass wir und die Kinder schon etwas mehr als lose Bekannte sind.


    Und das man irgendwo auch ne Grenze ziehen muss, ist mir ja klar. Aber das sie mir bei Kaffee und Kuchen bei mir zu Hause vom Kindergeburtstag nächste Woche erzählt, mit 8 Mädels wäre sie dann allein, aber meine Tochter nicht mal erwähnt??? Sie hätte ja auch sagen können, M. feiert, aber eigentlich kommen nur Kinder aus dem KiGa und eben noch C. weil die zwei so dick sind. Sei mir nicht böse, ihr kommt dann nächste Woche mal zum Kaffee. Hey, dann hätte ich gesagt, schade für meine Kleine aber versteh ich. Aber nix zu sagen über meine Kleine. Warum erzählt sie es dann? Das finde ich befremdlich, zumal sie in meinem Wohnzimmer sitzt und meine Tochter neben dran stand....sie hat es nicht so mitbekommen, oder ist Meister im verdrängen.


    Wenn C. und M. am Montag über den anstehenden Geburtstag sprechen, wird sie das mitbekommen. Und das tut mir in der Seele weh. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht überall eingeladen werden kann und auch nicht alle Kinder einladen wird.


    Liebe Grüße


    Vivi

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für die vielen Antworten. Ich glaube nur was nicht so ganz klar geworden ist, dass sich die Damen nicht nur aus dem Musikkurs kennen. Wir unternehmen auch privat einiges zusammen. Sie war am Montag mit beiden Kindern zum Kaffee trinken bei mir. Wir haben öfter mal darüber gesprochen, dass beide Mädels gerne beieinander übernachten möchten, ob wir das mal angehen wollen. Die Tochter ist mit der besten Freundin meiner Tochter auch befreundet und ist eingeladen meine Tochter nicht.


    Natürlich ist es quatsch, alle einzuladen, die man kennt oder mit denen man "etwas" zu tun hat oder in den Musikkurs oder was weiß ich geht. Ich hab aber tatsächlich angenommen, dass wir und die Kinder schon etwas mehr als lose Bekannte sind.


    Und das man irgendwo auch ne Grenze ziehen muss, ist mir ja klar. Aber das sie mir bei Kaffee und Kuchen bei mir zu Hause vom Kindergeburtstag nächste Woche erzählt, mit 8 Mädels wäre sie dann allein, aber meine Tochter nicht mal erwähnt??? Sie hätte ja auch sagen können, M. feiert, aber eigentlich kommen nur Kinder aus dem KiGa und eben noch C. weil die zwei so dick sind. Sei mir nicht böse, ihr kommt dann nächste Woche mal zum Kaffee. Hey, dann hätte ich gesagt, schade für meine Kleine aber versteh ich. Aber nix zu sagen über meine Kleine. Warum erzählt sie es dann? Das finde ich befremdlich, zumal sie in meinem Wohnzimmer sitzt und meine Tochter neben dran stand....sie hat es nicht so mitbekommen, oder ist Meister im verdrängen.


    Wenn C. und M. am Montag über den anstehenden Geburtstag sprechen, wird sie das mitbekommen. Und das tut mir in der Seele weh. Auch wenn ich weiß, dass sie nicht überall eingeladen werden kann und auch nicht alle Kinder einladen wird.


    Liebe Grüße


    Vivi

  • Hmm, vielleicht hat sie es dir ja erzählt, weil sie darauf gehofft hat, dass Du sagst: Hey, wenn Du Unterstützung brauchst mit der Bande - wir kommen gerne. Frauen sind manchmal komisch.
    Wenn sie nochmal darauf zu sprechen kommt, könntest Du ihr das ja anbieten. Ehrlich - ich möchte nicht allein mit 8 oder mehr Mädels sein (in dem Alter).
    Ansonsten finde ich, dass Du das ganze zu persönlich nimmst. Wer weiß, wie Deine Tochter überhaupt darauf reagiert und selbst wenn sie es schade findet, so würde ich sie eher ermuntern ihrer Freundin das selbst zu sagen oder zu fragen warum sie nicht eingeladen ist. Mach es nicht zu Deinem Drama solange es noch nicht mal eins für Deine Tochter ist.
    Ich kenne übrigens das Gefühl, wenn man meint mit jemandem recht gut bekannt und befreundet zu sein und welchen Stich es einem dann versetzen kann, wenn derjenige das offensichtlich nicht ganz so sieht oder eben eine andere Vorstellung dazu hat. Aber das wiederum ist Dein eigenes Problem an dem du gerade knabberst - jedoch nicht das Deiner Tochter.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich finde das überhaupt nicht schlimm.


    Ich überlasse meinen Jungs die Auswahl ihrer Gäste. Ist ja schließlich ihr Geburtstag.


    Und da wundere ich manchmal auch, wen sie auswählen. Aber es ist ihr Geburtstag und sie dürfen die Gäste auswählen.


    Ich würde dem Ganzen keine so große Bedeutung zumessen.

  • vivi, ich verstehe dich.


    Ich überlasse meinen Kindern, wen sie aus Kiga oder Schule einladen, egal ob ich die Kinder mag oder nicht oder ob ich sie überhaupt kenne. Es ist ganz klar. Es ist aber genauso klar, dass wir auch die Kinder einladen, die in unserem Leben besonders präsent sind. Und das scheint bei euch der Fall zu sein. Ihr trefft euch öfters, die Kinder verstehen sich gut, du sollst ihre Tochter jede Woche zur Musikgruppe mitbringen. Dafür seid ihr dann gut genug, für eine Geburtstagsparty aber nicht? Ich finde, dass hat etwas mit dem Respekt anderen Menschen gegenüber zu tun #weissnicht


    Vielleicht gibt es ein Missverständnis? Kann sein, dass die Einladung nicht angekommen ist? Sonst würde ich abwarten, wie deine Tochter das annimmt und ihr das nicht noch schwieriger machen. Und dann mit den Schultern zucken und das ganze einfach vergessen ;)

  • Ich finde das Verhalten der Bekannten im Gespräch auch etwas unsensibel. Aber so ist es halt manchmal.


    Ich würde den Montag einfach mal abwarten. Vielleicht ist es für Deine Tochter gar nicht so schlimm. Und wenn doch, wird sie dennoch drüber weg kommen.

  • Hey,
    wie ist das Ganze denn ausgegangen?
    Hast du mit der anderen Mutter über deine Enttäuschung sprechen können?
    Hat deine Tochter die Nicht-Einladung negativ mitbekommen?
    LG