MOE/Ohr läuft aus - wann zum Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind hat gerade scheinbar zum ersten Mal eine MOE. Er hat schon seit längerem Ergüsse in den Ohren, die letzte HNO-Untersuchung ist 2 Wochen her. Das rechte Ohr tut seit 2 Tagen weh, so dass er nicht einmal stillen kann (stillt abends/nachts zum einschlafen)...wir haben das misinterpretiert, da er sich auf die Lippe gebissen hatte und über Schmerzen am Mund klagte. Nun ja, seit heute früh läuft dickes gelbes Sekret aus dem rechten Ohr. Wir haben letzte Nacht und heute früh Schmerzmittel gegeben und äußerlich gesäubert. Kann ich damit bis Montag warten und zu unserer KiÄ gehen oder ist das ein Fall für die Wochenendbereitschaftspraxis? Also muss da beizeiten ein Abstrich gemacht und ggf. AB gegeben werden?

  • ich würde da nix riskieren und gleich heute noch zum arzt gehen.

    gute besserung dem kleinen!

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Meine Tochter hatte das jahrelang 4-6x pro Jahr. Meist wurde es dann nach dem rauslaufen schnell besser mit den Schmerzen. Ich bin nicht mehr zum Arzt gegangen, da eh nicht wirklich was gemacht wird außer Schmerzmittel. AB-Gabe gilt als überholt.

    Aber wenn du dich unsicher fühlst, würde ich natürlich gehen.


    Gute Besserung

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Danke euch. Da es dem Kind ansonsten sehr gut geht, kein Fieber, mopsfidel, stillen geht auch wieder problemlos, haben wir uns erstmal gegen die Notfallpraxis entschieden und lassen dann Montag bei unserer KiÄ nochmal reinschauen.

  • Ich bin beim x-ten Mal dazu übergegangen mit dem Kind zum Ohrenarzt zu gehen. Irgendwie konnte der immer genauer und intensiver schauen.

  • Ich schließe mich Ebura an, auch wenn meine Tochter nur einmal eine MOE hatte (und der Arzt im KH sagte, dass er jetzt nichts machen würde, die niedergelassenen Ärzte aber eine anderen Stresslevel hätten und da schneller mit Medikamenten reagieren würden).

    Mein Sohn hatte zwei- oder dreimal eine, jedes Mal mit auslaufen. Dann war es sofort besser und es kam nichts nach.


    Angeblich neigen mit AB behandelte MOE stark zu Rezidiven, das hat mich gebremst. Zumal es häufig viral bedingt ist. Aufpassen muss man natürlich.


    Gute Besserung!!!

  • Ich kenne es auch so: wenn das Sekret abgelaufen ist, wurde es schnell besser. Ich meine mich aber zu erinnern, dass du jetzt erstmal mit Wasser aufpassen solltest, da ja jetzt ein Loch im Trommelfell ist (also tauchen, damit kein Wasser ins Ohr läuft). Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis es wieder zugewachsen ist.

    Gute Besserung!!!

  • Danke. Ja, wir halten es von Wasser und Dreck fern. Wisst ihr zufällig, wie lange man Kinder von der Kita fernhalten muss? Noch läuft es aus dem Ohr, aber es wird weniger. Werde ich morgen die KiÄ fragen, aber Kind ist ja fit und ich würde ungerne meine Termine länger als noch ein oder zwei Tage absagen. #pfeif

  • Eigentlich dürfen sie sofort wieder in die Kita solange sie keine Beschwerden haben. Kommt halt drauf an wie sehr es läuft, ob das ein hygienisches Problem ist. Prinzipiell ist es aber auch nciht viel anders und nicht ansteckender als Nasenschnodder. Wenn einem Kind die Nase läuft wie ein Wasserfall und es wo es geht und steht ne Schleimspur hinterlässt macht man sich in der Kita auch keine Freunde. Solangs mit zwischendurch mal abwischen getan ist sagt keiner was.


    Zum Arzt (HNO) würd ich in 8 - 10 Tagen mal (vorausgesetzt es bessert sich jetzt langsam aber stetig). Damit der nachschaut ob das Loch gut verheilt und ne Einschätzung gibt wann wieder Wasser ins Ohr darf (Haare waschen, duschen, Schwimmbad). Ansonsten wird der momentan eh nicht viel machen ausser sagen "Abwarten und wiederkommen falls sich was verschlimmert und in x Tagen nochmal Kontrolle".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hm, ich wollte hauptsächlich von der KiÄ per Otoskop nachschauen lassen, ob es wirklich das Trommelfell war, das gerissen ist oder ob es womöglich "nur" eine Gehörgangsentzündung ist. Das müsste sie ja sehen können. Bei der HNO-Untersuchung vor 2 Wochen war das Trommelfell im betroffenen Ohr jedenfalls schon gerötet und relativ unbeweglich. Wir könnten auch gleich zu der HNO fahren, aber die ist eine Stunde entfernt, die KiÄ nur 10 min.

  • bei meiner tochter suppte es auch aus dem ohr. letzlich hat der hno ab-haltige ohrentropfen gegeben.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • "Unsere" KiÄ war nicht da, nur die andere, neue aus der Praxis, die wir noch nicht kannten. Sie konnte vor lauter Sekret nichts erkennen und hat AB oral und eine Woche Kitaabwesenheit verschrieben. #angst#kreischen Letzte Nacht hatte er ein bisschen Fieber, aber Allgemeinbefinden ist weiterhin einwandfrei. Nach der Woche werde ich urlaubsreif sein. ;)

  • Werdet ihr das AB geben?


    Ich würde in dem Fall wohl doch lieber zum HNO gehen bevor ich unnötigerweise Antibiose gebe.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Die HNO, wo wir zum Hörtest waren, ist ja eine Stunde Fahrtzeit entfernt, das ist mir ehrlich gesagt jetzt zuviel Stress. In der Praxis hier vor Ort muss man wohl sehr lange warten.

    Nach dem was mir die KiÄ erzählt hat und dem was ich auch dazu gelesen habe (Cochrane Collaboration) gibt es durchaus Evidenzen, dass Antibiose in dem Fall sinnvoll ist...Kind hat seit mehr als 4 Tagen Schmerzen und seit mehr als 2 Tagen sehr viel eitrigen Ausfluss, Fieber ist dazugekommen. Zudem hat das auch nicht mit einer Erkältung begonnen, sondern da war schon lange Flüssigkeit in den Ohren, die sich jetzt im rechten entzündet hat, also eher bakterielles als virales Geschehen. Aber klar, es gibt sicher Eltern, die auf noch mehr Abklärung bestehen würden, für mich ist das jetzt in Ordnung so. Ich überlege dann nochmal, wo wir zur Nachkontrolle hingehen.

    Anfang Oktober haben wir auf jeden Fall wieder Termin bei der HNO für weitere Hörttests und es stehen auch Paukenröhrchen und Polypenentfernung im Raum.

  • Ja, wenn jetzt Fieber dazu gekommen ist und so wie Du den Verlauf schilderst würd ich auch das verordnete AB geben. Nachkontrolle auf jeden Fall bevor er wieder ins Schwimmbad oder in die Badewanne geht. Wohin kommt v.a. auf die Kompetenz und Gründlichkeit der Kinderärztin an und auf das was Ihr vor habt. Solltet Ihr vor dem Oktobertermin ins Schwimmbad wollen würd ich auf jeden Fall vorher den HNO draufschauen lassen. V.a. wenn nciht nur Babybecken planschen sondern auch schwimmen/tauchen geplant ist.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Schwimmbad machen wir ganz selten. Wollten jetzt eigentlich nochmal ins Freibad nach den Sommerferien, wenn es leerer ist, aber das Wetter ist ja nun eh nicht mehr passend. ;) Hier stürmt es so, dass wir schon Mütze aufsetzen mussten heute früh.

    • Offizieller Beitrag

    Ob das Kind nun eine Woche daheim bleiben muss oder nicht, wuerde ich abwarten. Meistens erholen Kinder sich ja doch sehr schnell, und wenn es dem Kind gut geht und das Fieber weg ist, wuerde ich mein Kind auch wieder schicken.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Tja, jetzt hab ich den Salat. Die Kita sagt Kind darf erst wiederkommen, wenn es gesund ist bzw. die AB-Gabe abgeschlossen, also nach 7 Tagen. #rolleyes "Das unterdrückt ja das Fieber und dann würden wir gar nicht mitbekommen, ob er wieder Fieber bekommt." Ah ja. "Achso, Fiebersaft bekommt er gar nicht mehr, trotzdem." Um genau zu sein, war es ja noch nichtmal Fieber, sondern 0,2 Grad unter der Fiebergrenze, wobei das Thermometer eh nie so genau misst. Sei es drum.