Zahnschmerzen, oder kommt das von was anderem?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe Schmerzen. Seit mehreren Wochen immer mal wieder, hier und da hab ich Schmerzmittel genommen, aber meistens ist es nur unangenehm, an der Stelle mache ich das Zahnfleisch verantwortlich, das sich auch etwas gereizt anfühlt, schnell blutet. manchml breitet sich der Schmerz aus. Ich mache hier und da Mundspülungen.


    Zudem presse ich meinen Kiefer wohl sehr ausgiebig aufeinander, und spüre demnach häufig einen Druck, der sich teilweise über der gesamten Kiefer verbreitet.


    Jedenfalls in ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgewacht, und hatte solche Schmerzen, dass ich mir 2 Tabletten (500mg Paracetamol mit 30mg Codein) eingeworfen habe, Schmerzen weg, wunderbar geschlafen hab ich bis Mittag.

    Tagsüber hatte ich aber wieder Schmerzen, die zogen sich über die gesamte linke Gesichtshälfte bis zum Ohr, und Schläfe ( ich hab nie Kopfweh sonst), hab es mit Ibu in Schach gehalten.


    Feitag war ich bei meiner Zahnärztin.

    Oben tatsächlich das Zahnfleisch, aber nicht besonders bedenklich/ auffällig, also mit Mundpülung in den Griff zu bekommen.

    Unten nichts zu sehen. Alle Zähne sind völlig in Ordnung. Keiner reagiert auf Klopfen oder irgendwas mit Schmerz. Alle Zähne vital.

    Röntgenbild unauffällig.

    Sie konnte ja nun nicht alle Zähne auf gut Glück mal eben operieren :D

    Sie hat mir pulpa dentis gespritzt, gemeint, dass es entweder aufhört weh zu tun, oder der Zahn, der verantwortlich ist, dann richtig schmerzt, und wir wissen, welcher es ist.

    Montag soll/kan ich nochmal wieder kommen, bei Bedarf.


    Gut, die heftigen Schmerzen sind weg, aber es ist nach wie vor nicht völlig entspannt, so dass ich mich frage, ob das wirklich primär mit einem Zahn zusammenhängt, oder ob es eher mit den Nerven zusammenhängt, ausgelöst von dem Druck des Kieferpressens?

    wie könnte man das rausfinden? und was kann man dann machen?


    Ich werde mir auf jeden Fall wieder eine Aufbissschiene machen lassen, aber die schützt ja in erster Linie die Zähne, und fängt vielleicht ein wenig den Druck auf.

  • Die Aufbissschiene kann hilfreich sein. Hilfreicher finde ich progressive Muskelentspannung - zumindest in Kurzform - am Abend vor dem Einschlafen (also ein bewusstes, schrittweises Entspannen). Man muss es aber (zumindest kurz) wirklich jeden Abend machen - und nutzt letzlich dem ganzen Körper. Auch im Alltag immer mal wieder auf sich selber achten, ob Du nicht die Muskeln zu sehr anspannst bzw. zwischendurch immer mal durchatmen, Schulter fallen lassen usw.

  • Ich hatte auch Wochenlang Kopfschmerzen (zog auch bis in den Nacken) und aufsteigenden Druck und habe lange auch eine Entzündung an einer Zahnwurzel vermutet. Zahnärztin hat auch nichts gefunden und mich an Kieferchirurgie überwiesen. Das Ende vom Lied war, dass ich eine Speichelretentionszyste an der inneren Oberlippe hatte und sich der Speichel dort immer gestaut hat, bis er sich einen Weg gesucht hat abzulaufen. Danach hatte ich dann auch immer das Zahnfleisch entzündet, bis es wieder von vorne begann. Zyste ist jetzt entfernt und ich bin seit Wochen endlich schmerzfrei. Muss bei Dir nicht sein, aber ohne die Fachärztin wäre ich gewiss immer noch am suchen. Vielleicht gibt es ja bei Dir auch ein MKG Zentrum, die mal drauf schauen können.

    Mein Kiefer und überhaupt alles, war aufgrund der Schmerzen auch dauerangespannt.


    Gute Besserung

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    2 Mal editiert, zuletzt von Branwyn () aus folgendem Grund: Müde und ich bekomme es grade nicht besser hin.

  • Eher Onerkiefer oder Unterkiefer?


    Hier ist der Oberkiefer gerne mal eine Sinusitis.

    Ansonsten Nervenreizung bzw Muskelverspannung auch bei beiden Erwachsenen.

    Progressive Muskelentspannung klingt gut.

    Sonst Ibu, Magnesium, Wärme und Osteopathie.

  • Ajajaj. Triggerthema für mich, deshalb habe ich es nur überflogen und drücke die Daumen, dass keine Trigeminusneuropathie draus wird. So ähnlich fing meine an.

    Abwenden hätte man das gekonnt, wenn der Zahnarzt, statt nur im Mund mal zu gucken, den Kiefer geröntgt hätte, statt zu warten, bis 'ein Zahn sich dauerhaft meldet'.

  • Ayala ich hab das ja auch erst hinter mir und es hat genauso begonnen.

    Ende vom Lied war, dass ich eine unentdeckte Wurzelkanalentzündung hatte und mir der Zahn 3 Jahre lang immer wieder elendige Schmerzen bereitet hat...

    Das Beste war noch, dass mir meine ehemalige Zahnärztin die Füllung zu hoch angepasst hat und die gegenüberliegenden Zähen von Ober-und Unterkiefer so aufeinandergedrückt haben, dass mir die komplette rechte Seite inclusive Ohr und Kopf geschmerzt hat.

    Die Schmerzen kann man sich nicht vorstellen, wenn man sie nicht erlebt hat. Es hat kein Schmerzmittel mehr gewirkt so stark waren die Schmerzen...

    Deswegen mein Tipp unbedingt dran bleiben, wenn die Schmerzen nicht nachlassen!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Ich hab auch immer wieder starke Zahnschmerzen gehabt inkl. Notdienst abends um 23Uhr. Mit Schiene, bewusst loslassen tagsüber und kleinen Zahnecken abschleifen, die ich wohl wegknirschen wollte, geht es mittlerweile. Aber wenn 800mg Ibuprofen alle 8h und Kühlen nicht mehr reichen macht man sich schon Gedanken... Ich massiere noch meinen Kiefer öfters vorsichtig, wenn ich merke, dass ich tagsüber viel die Zähne zusammen presse.

  • Ayala ich hab das ja auch erst hinter mir und es hat genauso begonnen.

    Ende vom Lied war, dass ich eine unentdeckte Wurzelkanalentzündung hatte und mir der Zahn 3 Jahre lang immer wieder elendige Schmerzen bereitet hat...

    Das Beste war noch, dass mir meine ehemalige Zahnärztin die Füllung zu hoch angepasst hat und die gegenüberliegenden Zähen von Ober-und Unterkiefer so aufeinandergedrückt haben, dass mir die komplette rechte Seite inclusive Ohr und Kopf geschmerzt hat.

    Die Schmerzen kann man sich nicht vorstellen, wenn man sie nicht erlebt hat. Es hat kein Schmerzmittel mehr gewirkt so stark waren die Schmerzen...

    Ja, die Ursache war bei mir die selbe. Seit dem Öffnen des Zahn war dann aber Ruhe. Arme Astrid. Die Schmerzen sind das übelste. Ich war glücklicherweise gleich während des ersten schlimmen Anfall beim Schmertherapeuten, der mich gleich adäquat behandelt hat.

  • Ui, solche Zahnschmerzen wie einige hier möchte ich niemals haben #blink!


    In der Hoffnung, dass es kein Zahn, sondern nur verspannte Muskeln sind, könntest Du Dir die Kiefermuskulatur massieren. Irgendwer schrieb das schon.

    Von knapp unterhalb des Ohrläppchens laaaaaaaaangsam nach schräg vorne in den Kieferwinkel rutschen. Am besten bei leicht geöffnetem Mund. Es kann ziemlich weh tun, aber hinterher ist es - zumindest bei mir - immer sofort viel, viel leichter und lockerer.


    Schiene ist sicher eine gute Idee.

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Es tut seit dem Zahnarztbesuch kaum bis gar nicht weh, bzw merke ich gerade in erster Linie das Zahnfleisch oben, aber auch in nem Rahmen der ok ist.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Injektion was auch immer beruhigt hat, und das die Schmerzen von dem Pressen kam.


    Also, dass nicht der Zahn das Problem war, sondern, dass der von außen geärgert wurde (verständlich ausgedrückt? #angst)


    massieren Kiefer und so tu ich immer wieder, hab auch nen super Physiotherapeuten, da bin ich aber erst wieder Ende September.


    PMR kann ich theorethisch, aber mein Schweinehund #angst bei sowas bin ich ganz schlecht.

    Entspannen allgemein leider.


    Magnesium könnte ich mal wieder konsequenter nehmen