Ärgern der Geschwister - wie damit umgehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben

    Ich brauche mal eure Erfahrungen und Tipps. Meine Tochter fängt, wenn sie gestresst ist, ihren Bruder an zu ärgern. Sie triezt ihn mit Worten und wird aber auch ganz schnell körperlich und beschimpft ihn auch. Ich sage immer wieder, dass ich das nicht möchte, gehe dazwischen , bitte sie ihre Anspannung anders abzubauen, aber es geht nicht. Er ist ihr Ventil und ich will das nicht. Wie kann ich ihr und ihm da helfen? Kennt ihr das?

    Liebe Grüße

    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hast du Geschwister? Ich finde das völlig normal, auch dass es körperlich wird, und wüsste kein Mittel dagegen. #weissnicht#knuddel Klar greift man ein, wenn einer gar zu benachteiligt ist oder es zu grob wird. Aber mit diesen Phasen, in denen gefühlt nur gestritten, bis aufs Blut gereizt, gerauft und gebrüllt wird, hab ich mich abgefunden. (Manchmal misch ich mich auch gar nicht ein, es sei denn, einer tut sich ernsthaft weh #rolleyes ).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Tipps habe ich keine, aber ich möchte einfach da lassen, dass ich es toll finde, dass Du auch ihre Not siehst!


    Merkst Du im Voraus, wenn es stressig werden könnte? Dann könntest Du evt schon eine Ablenkungsstrategie überlegen. Mit ihr kurz aus der Situation rausgehen? Einen Auftrag geben?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kenn ich hier auch. Gerade auf der Treppe eine Kopfnuss verteilt *seufz* (also das Fräulein, nicht ich)

    #freu

    Sorry #angst



    Ja, ich kenne das, und habe leider auch keine Lösung.

    Allerdings habe ich auch eine Schwester, und wir haben auch viel gestritten.

    Also, ich finde das schon normal, solange es einigermaßen "ausgeglichen" ist.


    Leider stresst es mich enorm, und es fällt mir extrem schwer, mich raus zu halten, und nicht mit einzusteigen ( alleine regeln sie das nämlich Luft viel schneller, und schaukeln sich weniger hoch).

    Gerade heute Nachmittag wieder.

    Die ganze Zeit Streit, ich immer am einmischen, jetzt völlig fertig, und die Kinder sind ein Herz und eine Seele #rolleyes

  • Ich empfinde es eben nicht als Streit, sondern als Ärgern/ Piesacken. Sie sitzen momentan halt auch viel aufeinander. Und sie ist eh ein hochsensibles, gefühlsstarkes Kind. Ich will sie eben nicht schimpfen oder dauernd eingreifen, andererseits leidet der Bruder drunter. Mir ist dieses Ärgern wirklich fremd. Meine Geschwister sind viel älter. Und ich kenne das nicht. Es ist ja auch so, dass sie , wenn es ihr gut geht, sehr ausgeglichen ist und man gerade deutlich merkt bzw sie es sagt, dass sie da nicht rauskommt.

    Liebe Grüße

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Nachtrag Talpa : es ist schwierig, denn um diese Situationen abzufangen , müsste ich mich momentan dauernd mit ihr beschäftigen und mich quasi nur noch um sie kümmern. Das geht nicht, da zwei kleine Geschwister.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn solches Triezen unter Stress zwischen Geschwistern normal ist, so finde ich es dennoch sehr wichtig, dass du den Bruder beschützt, damit er eben nicht gebullied wird. Sie muss das lernen, andere Wege zu finden. Aber da denke ich, kannst du gut ansetzten, weil du ihre Not und Probleme ja auch erkennst und anerkennst. Kann man den Stress beseitigen? Wie kann sie anders damit umgehen? One-on-one time tut bei uns oft sehr gut.

  • Genau da finden wir nicht hin, andere Wege zur Stressbewältigung zu finden, weil ich sie dazu eins zu eins begleiten müsste und das geht gerade in den Stresssituationen nicht wirklich. Es ist aber nicht nur der Bbruder, sondern auch der Papa, den sie so angeht. Sie wird ihm gegenüber sofort grob und verbal ausfallend. Besonders schlimm ist es abends, wenn er heimkommt. Das Abend essen ist furchtbar. Und allgemein wenn Papa heimkommt. Sie freut sich im ersten Moment und dann kippt es. Zu mir oder dem Babybruder ist sie nie so.

    Wir gehen jetzt nächste Woche nochmal zum Arzt, da sie ja auch immer wieder Bauchschmerzen hat. Einfach um zu klären,!dass körperlich alles ok ist. Übersehe ich Zusammenhänge?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Muss alles nicht sein. Hier reicht für ein "an der Schwester abreagieren" schon Vom Spielplatz nach Hause müssen, aufräumen sollen, morgen in den Kindergarten gehen, nicht auf dem Bett hüpfen dürfen.

    Also sämtlicher Frust im Leben einer fünfjährigen.

  • Wie gehst du damit um FrauMahlzahn

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Schule ist der Megastressfaktor. Sie mag Schule überhaupt nicht. Wir hoffen, dass es hier langsam besser wird. Hat in der alten Schule sehr gelitten. Sie wurde ja auch früher krankgeschrieben , da sie immer Bauchweh hatte.

    Der Papa kann damit nicht umgehen. Ihn stresst das total. Es wird aber besser. Am besten ist es, wenn sie ihm für sich allein hat. Die letzten Wochen haben sie dann abends immer lange gelesen oder sind mit dem Hund raus. Freitag waren sie zusammen klettern. Wenn er mit ihr alleine ist, ist es super und sie völlig entspannt .

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    #knuddelDas klingt sehr anstrengend für Euch.


    Sie ist ja ähnlich alt wie meine Kleine - und die ist gerade ganz ohne fremdes Land, neue Sprache etc auch unausstehlich - bzw mitten in der berühmten Zahnlückenpubertät. Bei uns bin ich der Reibungspunkt...


    Mein Mann "schickt" mich und Talpita in letzter Zeit öfters mal zu zweit los - "das tut euch gut, was Schönes machen". Das ist toll, wenn Ihr der kleinen Grossen so schöne Exklusivzeit bieten könnt.


    Als Mutter von zwei Einzelkindern (meine sind zu weit auseinander um richtig zu streiten) kann ich nicht raten. Nur: bekommst Du auch ein bisschen Entlastung? Du stemmst ja sehr viel im Moment. Pass gut auf Dich auf!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Tja, wie geh ich damit um...

    Ich fürchte ich tauge nicht als Vorbild. Mich macht so ein Verhalten nämlich fuchsteufelswild.

    In gefährlichen Situationen wird nicht gestritten. Das gilt z.B. in der Badewanne, im Schwimmbad oder auf der Treppe. Heute gab es eine Standpauke samt der Drohung wenn sie das nächste Mal auf der Treppe ärgert, geht sie an der Hand.

    Wer in der Badewanne ärgert geht raus und im Schwimmbad verlassen wir alle das Becken.


    Streiten sie sich beim Spielen und ich bin nicht dabei, warte ich ab ob eine (die kleine) weint. Im Normalfall reicht es diese auf den Arm zu nehmen un zu trösten. Meistens sag ich dann so was wie "Habt Ihr Euch gestritten?" Das ist mittlerweile recht entspannt.


    Wenn wir zu zweit sind und es nimmt überhand und Ermahnungen fruchten nix, schnappt ich mir auch schon mal die Große und geh mit ihr aus dem Zimmer. Schnappen = raustragen.


    Meistens ist der Auslöser direkt ersichtlich.


    Heute Abend: Die Kleine darf sich selber aussuchen was sie zum Geburtstag bekommt #rolleyes


    Geht es länger und wir wissen nicht was los ist,hilft einfach bei ihr sein. Meistens erzählt sie dann irgendwas oder wir können es erraten.


    Ganz oft motz ich aber auch nur sinnfrei rum #angst. So wie heute Abend als sie das Playmobilkataloggucken gestört hat, weil die Kleine vielleicht was zum Geburtstag bekommt was die Große haben wi#schämll oder was weiß ich. Nach dem dritten Mal hab ich gesagt, dass ich die Große wegtrage, wenn sie uns nicht gucken lässt. #schäm

  • Ich lese mal mit. Tipps habe ich leider keine denn uns geht's genauso.

    Meine Kinder sind immer am Streiten was meistens von meiner Tochter ausgeht.

    Sie fühlt sich benachteiligt und ausgeschlossen und ist darum oft so fies zum kleinen Bruder.

    Oder zickig zu mir.

    Es wird immer schlimmer.

    Mit einem Elternteil oder zumindest ohne Bruder ist sie völlig anders.

    Wir sind gerade im Urlaub und momentan bin ich völlig sicher, nie wieder Urlaub mit beiden Kindern gleichzeitig zu machen.#hmpf

  • Das er hier mehr am Familieleben beteiligt ist, war einer der Gründe für den Jobwechsel. Und das klappt auch immer besser. Er ist halt vor allem eigentlich ab 17 Uhr spätestens zu Hause . Das ist wirklich angenehm. So kann ich, wenn ich Ruhe brauche, abends mal noch ne Runde raus und wir haben auch wieder mehr Paarzeit zusammen. Darauf hat sich auch unsere Große am meisten gefreut : Papa kommt jeden Tag heim! Ich denke, sie ist dann so froh und aufgeregt, dass sie halt so austickt. Denn es ist sehr trubelig, wenn er heimkommt. Alle wollen gleichzeitig erzählen und ein großer Hund springt immer noch dazwischen. Sie hatte definitiv am meisten vom Papa und braucht ihn daher vielleicht noch mal mehr bzw anders als die Jungs.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • oh je Tonerl . Urlaub geht hier immer ganz gut, weil dann einer für sie immer da ist. Und, was ich noch dazu sagen muss, sie ist absolut gesellschaftskompatibel. So führt sie sich nur zu Hause auf. Sind wir unterwegs , ist sie hilfsbereit , freundlich etc. Auch in der Schule ist das das Feedback. Naja, momentan ist es auch einfach viel. Sie vermisst ihre Heimat sehr. Ihre Freundinnen, ihre Omas und Opas.

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gerade knapp 8 als wir umgezogen sind. Ich erinnere mich noch sehr, sehr gut daran, wie anstrengend das war (und das war immerhin dieselbe Sprache).


    Ich bin ganz sicher, das renkt sich wieder ein! Du hast es im Blick, das ist schon sehr viel!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das klingt schon mal gut Sunny Day:).

    Vielleicht hilft es wenn der Bruder ihr aus dem Weg geht.

    Das sag ich meinem Sohn wenn's zu schlimm wird und es hilft tatsächlich manchmal.


    Gesellschaftskompatibel ist meine Tochter auch nicht besonders. Ach, trauriges Thema...