Winterkleidung für ein Neu-Klo-Kind mit Knopfphobie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben mit Kindern, die schon aufs Klo gehen, bitte heißt mich in Eurer Mitte willkommen.

    Es ist vollbracht! Der Muk hat keine Windeln mehr. Von einem Tag auf den anderen, naja, tatsächlich genau an dem Tag, andem wir sehr großzügig unseren Vorrat aufgefüllt haben (das muss so sein, oder?) hat er beschlossen keine mehr zu brauchen (und er war noch mit die einkaufen!!!!) - danach dann kam die Ansage und nun ist er seit 2 1/2 Wochen Windelfrei und das ganz ohne Unfall.

    Wir platzen vor Begeisterung und hoffen, der dm nimmt all unsere Windelpakete zurück.


    Nun bin ich aber in der Situation (und im Gegensatz zu Wickeln, was ich früher schon an meinen Paten geübt habe) ist ein Klokind völlig neu für mich!!

    Wie wischt man den Po ab? und wie macht man es draußen?... nach einem Schwall Blaseninhalt auf meinen neuen Schuhen wusste ich dann wenigstens, wie es nicht geht. :D

    Nee, im Ernst, das bekommen wir hin, alles schick.


    Aber ein Gedanke treibt mich um: Was tun im Winter?? Kleine Kinder - und meins insbesondere - neigen ja nun nicht grade zum ewig-Aufhalten -Können... und wie macht man das? Szenario: Wald, Kindergarten draußen... wie packt man die kleinen dann warm ein aber so, dass sie fix da raus kommen und sich erleichtern können? ggf auch am Baum oder so?


    Schneeanzug eher nicht... da müssen sie ja komplett raus, oder? (Den hatten wir letztes Jahr, aber eben mit Windel)

    Also eher Hose und Jacke... Jacke haben wir nämlich sogar, das wäre nochmal besser.


    Aber: Der Muk erträgt keine Knöpfe an Hosen vorn!! GARRRR keine! Und Latzhose wäre da wieder das Jackenproblem, denn die müsste er ja ausziehen um aus selbiger rauszukommen. Das ist alles viel zu viel wurschtelei. Und beim Draußen-Erleichtern auch noch kalt oder gar nass.

    Gibts Pump-Schneehosen?


    Erleuchtet mich -es gibt doch hier sicher noch mehr Kinder, die keine Knöpfe mögen. Wie macht ihr das??

  • Ich häng mich mal mit so ziemlich jeder Frage mit hier an.


    Wobei, eine Erfahrung kann ich beisteuern: Da mein "Neu-Klo-Kind" außerhalb unserer Wohnung und der Kita ausschließlich im Freien pinkeln will und auch das nur untenrum völlig unbekleidet, trage ich neuerdings ein Schraubglas bei mir, das in unpassenden Situationen genutzt wird. Ich komm mir dabei zwar zugegebenermaßen etwas seltsam vor, aber das war das einzige, was mir als praktikabel erschien, wenn mein Kind mitten in der Stadt mal muss.

  • Meiner trägt (immer noch) so Jogginghosen mit Gummizug, verschieden Dicke je nach Jahreszeit.

    Wenn er es nicht schafft seine Hose aufzu machen fragt er einfach die Erwachsenen. Wir haben eine Regenhose von Decathlon ohne Träger, nur mit Gummizug.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben eine Regenhose von Decathlon ohne Träger, nur mit Gummizug.

    Das klingt ja schonmal gut!

    Da schaue ich mal.



    trage ich neuerdings ein Schraubglas bei mir, das in unpassenden Situationen genutzt wird. Ich komm mir dabei zwar zugegebenermaßen etwas seltsam vor, aber das war das einzige, was mir als praktikabel erschien, wenn mein Kind mitten in der Stadt mal muss.

    Hihi, wir haben eine leere Colaflasche dabei.

    Baustelle Autobahn... Colapulle geht (jedenfalls bei Jungs) sogar während der Fahrt. ;)



    Ich suche übrigens für OUTDOOR! Hatte ich gar nicht gesagt! Soory. Indoor hat er gefütterte Pumphosen.

  • Es gibt ja so Jeans mit Gummibund, die heißen neudeutsch denim joggers, z.B. bei h&m und auch Regenhosen in Softshell- oder Hardshellqualitat ohne Träger, die kann man bei Bedarf einfach drüberziehen und im Falle des Falles mit runterziehen. Wichtig finde ich dann, dass Oberteile / Jacken, die dazu getragen werden, lang genug sind, damit beim Knien oder Hocken nicht die Nieren freiliegen. Schneehosen sind ja im August noch nicht im Handel, aber es gibt sie auch zum Runterziehen, wobei ich finde, dass bei moderater Kälte normale Hose + gefütterte Matschhose durchaus warm genug sind.

    Glückwunsch zur Windelbefreiung!

  • matschhosen gibt es sowohl gefüttert als auch ungefüttert mit gummizug oben.

    Wichtig ist halt zweiteiler statt einteiler.

    Die schneehosen haben bei uns schon hosentäger, einfach damit beim toben nicht der Schnee rein fällt. Die haben Knopf, reissverschluss und gummizug dran. Der knallfrosch lässt den Knopf auch oft offen. Bei Jungs geht das ja echt praktisch. Einfach Knopf und reissverschluss auf und pullermann raus.

  • für Outdoor haben wir Schneehosen aus Walk. Die sind einfach mit Gummibund. Und wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen, verzeiht Wolle das ohne Kältebrücken zu bilden.

    Und im Winter ist dein Muk ja auch wieder ein ganzes Stück erfahrener. Unterschätze nicht, wie schnell das geht, dass er auch mal aushalten kann.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    • Offizieller Beitrag

    für Outdoor haben wir Schneehosen aus Walk.

    Das klingt ja auch gut, kommt mit auf die Liste. Danke.

    Ja, dass das immer besser wird ist klar. Aber wir müssen gebraucht schauen, neu ist vieles sehr teuer, daher müssen wir frühzeitig schauen.



    Die haben Knopf, reissverschluss und gummizug dran. Der knallfrosch lässt den Knopf auch oft offen

    Es darf keinen Knopf haben.

    Also nicht nur offen lassen, der muk HASST Knöpfe. Er kann sie nicht an sich ertragen. Wenn ich eine Bluse trage, nimmt er mich nciht in den Arm ohne genau zu beobachten, dass die Knöpfe ihn nicht berühren.

    Also Gummizug ist fein.

    Und notfalls näh ich ein engeres Gummi ein. Der Muk ist nämlich auhc noch sehr schmal...

  • Für unterwegs in der Stadt: In nen Ziploc-Beutel den Inhalt einer aufgeschnittenen Windel füllen (also dieses Absorberzeugs). Lässt sich prima reinpieseln, das Zeugs saugt und wird zu Gel, unf dann einfach zu machen und in Müll



    Beim dm gibt es was dss "Reisetoilette" oder "Unterwegs-Klo" oder so ähnlich heisst, im Prinzip dasselbe ist (nur mit nem zusätzlichen Papptrichter für Mädels) und zwei Euro pro Beutel kostet. Die DIY-Version ist genauso gut aber viel billiger.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Für unterwegs in der Stadt: In nen Ziploc-Beutel den Inhalt einer aufgeschnittenen Windel füllen (also dieses Absorberzeugs). Lässt sich prima reinpieseln, das Zeugs saugt und wird zu Gel, unf dann einfach zu machen und in Müll



    Beim dm gibt es was dss "Reisetoilette" oder "Unterwegs-Klo" oder so ähnlich heisst, im Prinzip dasselbe ist (nur mit nem zusätzlichen Papptrichter für Mädels) und zwei Euro pro Beutel kostet. Die DIY-Version ist genauso gut aber viel billiger.

    Warum lese ich solche Tipps erst jetzt hier,wo die Kids schon zu groß dafür sind?

    Das ist ja eine grandiose Idee 8o

    • Offizieller Beitrag

    für Outdoor haben wir Schneehosen aus Walk. Die sind einfach mit Gummibund. Und wenn mal ein paar Tropfen daneben gehen, verzeiht Wolle das ohne Kältebrücken zu bilden.

    Und im Winter ist dein Muk ja auch wieder ein ganzes Stück erfahrener. Unterschätze nicht, wie schnell das geht, dass er auch mal aushalten kann.

    Ich muss nochmal fragen, ich hab dsas aus Walkgrad gegooglet: Hält das dicht? Auch im Schnee zB?

    Oder kommt da dann eine Regenhose drüber? So oder so finde ich das toll!! das klingt super passend für uns

    Vieleicht gibts das auch in Pumphosenschnitt. Ansonsten MACHE ihc es so. Super toll

  • Kam ich auch nur dank YouTube "mamiblock" drauf. Die hat lauter so coole Ideen. Für die Tageskinder nutzt mirs noch was. Für Sohni hab ich unglaublich viel Geld für die dm-Variante ausgegeben und unglaublich viel Sauerei produziert beim Versuch wenn wir mal keinen dieser Beutel mehr hatten ne Windel so hinzuhalten daas er reinpieseln kann. #haare Ich wünschte mir auch, ich hätte das viel früher schon entdeckt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich denke, Du musst du gar nicht so viele Gedanken machen, das geht jetzt schnell, dass er auch etwas länger anhalten kann. Mir wäre wichtig, dass das Kind vor dem anziehen/rausgehen noch mal auf Toilette geht (wird bei uns in der Eile/Vorfreude gerne mal vergessen) und ich würde Regenhosen mit Gummizug besorgen, also nicht diese Latzhosen. Meistens ist man ja gar nicht soooo extrem lange draussen...

    • Offizieller Beitrag

    Meistens ist man ja gar nicht soooo extrem lange draussen...

    In unserem Kiga wird bei Wind und Wetter lange raus gegangen.

    Daher muss das schon machbar sein und auch für ihn allein am Besten.


    Und da ist es eben auch so, dass da viele Kinder sind und sicher auch mal eins ncih aufs Klo geht vorher... und das könnte sehr gut meins dann sein. ;)


    Ich hab meinem Mann das gezeigt, wir werden Wollwalk testen. Das sieht so viel bequemer aus als diese steifen Plastikhosen. und ist echt bezahlbar! Mit hohen Bündchen dran genäht bleibts auhc schön warm an den Nieren.


    Solid Ground Das ist ja witzig die Idee. Aber ich denke, die Colapulle tuts auch. Ist weniger Müll und als Junge ja recht easy die zu nutzen. Und da wir sonst nie Cola trinken besteht auch keine Verwechslungsgefahr bei der Flasche ;)

  • Hier ein Waldkiga-Kind, das Knöpfe zwar nicht hasst, aber nicht damit umgehen kann. Gepinkelt wird im Stehen. Damit nicht die Hälfte auf der Kleidung landet, sind besonders Bäume geeignete Pipi-Plätze. Der Kleine stützt sich mit einer Hand gegen einen Baum, dadurch kommt der Körper in eine schräge Position, und er pieselt nicht auf Hose und Schuhe.


    Im Winter bei sehr heftiger Kälte oder/und Feuchtigkeit ist der Kleine mit Schneehose sowie wasser- und winddichter Winterjacke unterwegs. Unter der Schneehose ggf. Woll- oder Thermoleggings. Schnee- oder Skihosen vollständig ohne Knöpfe habe ich leider noch nicht gesehen, mindestens ein Knopf ist immer dran. Viele haben allerdings eine verdeckte Knopfleiste, sodass der Knopf nicht sichtbar ist. Da solche Hosen meistens auch mit Gummizügen ausgestattet sind, muss der Knopf nicht geöffnet werden, um die Hose herunter zu ziehen.


    Ist es nicht ganz so eiskalt, aber feucht, trägt der Kleine eine (nicht gefütterte) Regenhose von BMS ohne Knöpfe, darunter einer Wollhose.


    Bei eher mildem Winterwette: Cordhose ohne Knöpfe mit wasserabweisenden Besätzen auf Knien und Po (Finkid Kuu), darunter Strumpfhose oder Wolleggings.

  • habe nicht alle Antworten gelesen aber ich fand bei meinem jungen schneeAnzug einfacher als zweiteiler....

    Reißverschluss auf... oben kurz alles runter ziehen... pipi machen ... alles an....


    Und matschsachen sind wir auf die (gefütterten) matschHosen mit gummizug ohne Träger umgestiegen

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Meistens ist man ja gar nicht soooo extrem lange draussen...

    In unserem Kiga wird bei Wind und Wetter lange raus gegangen.

    Daher muss das schon machbar sein und auch für ihn allein am Besten.

    Frag doch einfach mal die ErzieherInnen, was sie aus Erfahrung am sinnvollsten finden.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Bryn Ja, das machen wir noch.

    Allerdings ist es so, dass sie seine Knopfaversion nicht verstehen und daher die Vorschläger kommen "aber ist ja nur ein Knopf" oder "der ist ja nur klein".

    Aber fragen tun wir, gute Idee.


    Wollwalk und notfalls ne Matschhose drüber finde ich echt cool. Zum Glück friert er fast nie. Bisher neige ich dazu.


    Das ist echt kaum vorstellbar, aber der Muk riecht Knöpfe oder so. Also es darf wirklich KEINER dran sein. Gar nicht. Oder muss abschneidbar sein. Das geht derweil. (Fortschritt!!)

  • Unsere Jungs hatten Lederhosen (von Patuko) erst die Latzversion und ab Klo-Alter die Bundhose. Hat keine Knöpfe, ist ziemlich wasserdicht, mit Strumpfhose drunter auch schneetauglich.


    Wir hatten quasi von Strampelanzug-entwachsen bis Engelbert-STrauss-Arbeitshosen ab 3. Klasse nur Lederhosen. Eine nach der anderen. Wobei die auch lange mitwachsen. Sehr lohndende Investition. Vorallem bei Draußenkindern.


    Aber drauf achten daß die Taschen hat. Ohne Taschen geht bei meinen Jungs gar nichts - wo sollen dann die Regenwürmer und angebissenen Kekse hin?!

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...