Winterkleidung für ein Neu-Klo-Kind mit Knopfphobie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Aber drauf achten daß die Taschen hat. Ohne Taschen geht bei meinen Jungs gar nichts - wo sollen dann die Regenwürmer und angebissenen Kekse hin?!

    #kreischen Alles klar!! KEINE Taschen...#freu#zwinker

    Und hoffentlich keine angebissenen Regenwürmer... oder so... ;)


    Leder ist eine gute Idee, da schau ich auch mal nach, danke!

  • Wir hatten in dem Alter Schneehosen mit Trägern und Reißverschluss, darüber eine Winterjacke. Der Reißverschluss ging weit genug auf, dass der Spezialist sich auspacken konnte. Zappelchen hatte keine Probleme mit Wartezeiten und ging lieber zum nächsten Klo.

    Die Schneehosenträger haben keine Knöpfe, sondern Schnallen. Sollten diese auch nicht akzeptiert werden, kann man sie ausfädeln bzw. abschneiden und Klett an die Stelle nähen.

  • Ich habe jetzt doch einige zeit damit verbracht zu überlegen was den bitte ein Neuklokind ist...Bindestriche habe ich gepflegt überlesen und auf die idee IN den Strang zu gucken kam ich auch gerade erst...#hammer

  • (Für Magendarm-Notfälle würde ich eine Packung Windeln dabehalten, hat sich bewährt #angst).


    Zum Rest kann ich nichts schreiben, der Gleichaltrige hat Höschenwindeln und geht nur alle paar Tage für Pipi mal aufs Töpfchen, sonst immer noch Windeln. #yoga

  • Sind auch unter einer Leiste verborgene Druckknöpfe ausgeschlossen?

    Ich denke ja. Wir haben es lange nciht getestet, aber jedes neue Kleidungsstück wird nach Knöpfen abgefahndet.

    Das klingt als höttest Du einen Tipp ansonsten?

    Wenn der Muk im Winter mit dem Kiga täglich viel rausgeht, wird wahrscheinlich schon eine Schnee- oder Skihose benötigt, denke ich. Zumindest habe ich bislang keine Wollwalkhose gefunden, die an den Fußgelenken einen Gummizug hat und die dort bleibt, wo sie soll, nämlich über den Schuhen. Außerdem dauert es lange, bis mit Wasser vollgesogener Wollwalk trocknet. Uns war die Anschaffung von zwei solcher Hosen zu teuer, die dann im Wechsel hätten getragen werden können. Jedenfalls dachte ich, ein Schneehosen-Modell ohne sichtbare Knöpfe zu kennen, habe mich aber leider vertan. Alle mir bekannten Modelle haben entweder minimal zwei von außen sichtbare Druckknöpfe oder aber abknöpfbare Träger, dann sind Knöpfe innen in der Hose sichtbar.

  • bei Hessnatur gibt es Wollwalkhosen mir Gummizug an den Füßen.


    Ich bin die ersten zwei Laufwinter gut ohne Schneeanzug nur mit einer Wollwalkhose plus evt. Matschhose ausgekommen. Letztes Jahr hab ich den Schnenazug nur gekauft, weil Sohn sich ab da in der Größeren Kindergarengruppe selber anziehen musste und die vielen Schichten mir für mein langsames Kind zu viel erschienen. Bei trockenem Wetter bevorzuge ich immer noch Wollwalk.

  • Runa, ich verkaufe die ja und versorge viele Waldkindergarteneltern mit ihren Kindern.

    Wenn du mir mal eine Größe per PN schickst, kann ich schauen ob ich noch eine passende Hose am Lager habe, die ich von den Farben zb nicht mehr im Shop habe. Dann kann ich dir einen RabenhelfenRaben Preis machen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich habe meinen Kindern die Latz-Matschhosen und die Latz-Schneehosen einfach ÜBER die Jacke gezogen. Dann muss das Kind sich im Fall der Fälle nicht erst aus der Jacke rauswurschteln.

  • Sind Wollwalkhosen wirklich praktisch in dem Fall?

    Mein Sohn war schon länger trocken als er in den Kindergarten kam. Trotzdem musste ich öfter die gefütterte Matschhose ( statt Schneehose) waschen, weil er zu lange gewartet hat und es nicht mehr aufs Klo geschafft hat. Also geschafft schon aber zum Hose runterziehen hat's nicht mehr gereicht.

  • Vielleicht völlig bekloppt, aber:

    Von ner normalen Hose einfach den Knopf rausmachen und stattdessen nen Klettverschluss ran nähen?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Runa, ich verkaufe die ja und versorge viele Waldkindergarteneltern mit ihren Kindern.

    Wenn du mir mal eine Größe per PN schickst, kann ich schauen ob ich noch eine passende Hose am Lager habe, die ich von den Farben zb nicht mehr im Shop habe. Dann kann ich dir einen RabenhelfenRaben Preis machen.

    Wie pflegt man die denn? Macht es Sinn die mit Lanolin zu fetten?

    Ich habe vor welche für meine Kinder zu nähen und hatte überlegt da Knieflicken aus Leder draufzubatschen. Meinst du das macht Sinn?

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Von Minymo gibt es Schneehosen ganz ohne Knopf oder Druckknopf. Nur so zum Schlüpfen. Die haben Träger, die man aber getrost abmachen kann.

    Mein Sohn hatte die ab Gr. 110 im Kiga an.


    Ansonsten kann ich wollne Hosen sehr empfehlen. Wir hatten auch schon die von Glitzer*13*50 , die durch den Gummi oben wie unten bleiben wo sie sind.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Annanita man fettet die Hosen mit Lanolin - am besten selbst angerührt mit Wollfett aus der Apotheke.

    Lederpatches sind sehr sinnvoll. Hab ich nach dreimaliger Wollwalkvariante dann auch gemacht. Durch das Fetten bleibt auch das Leder sehr geschmeidig.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von waldfrau ()

  • Wir hatten schlicht Thermoleggings mit gefütterter Gummizug-Regenhose an. Alles ohne Knöpfe, denn die sind ja hart...#kreischenGanz am Anfang auch mal nackig in der Schneehose mit Trägern über der Jacke.

  • Zusätzlich zu den ganzen Tipps muss man sich leider damit abfinden, dass der erste trocken- Winter schwierig werden kann. Es SIND einfach viele Schichten ;)


    Die Knopfverweigerung kenne ich auch! Meine Tochter trägt ausschließlich Leggins, Jeggins usw, an Kleidern machen ihr Knöpfe nichts, aber am Bauch sind sie unaushaltbar für sie!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, er macht das auch echt prima und konnte schon einige Male gut aushalten. Ich möchte ihn gern darin einfach unterstützen.

    Ist ja im kiga doof wenn man es nicht allein kann. Und es wird fix kalt und ab September hab ich arbeitsmäßig hoch Zeit. Daher kommt Recherche schon jetzt. Kaufen tu ich dann später.


    Ich kenne viele Menschen die an Hosen keine Knöpfe wollen weil es kneift. Beim muk ist es irgendwie Ekel. Er findet Knöpfe allgemein eklig.

    Nur auf seiner heiss geliebten cappie der ist ok...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Titel jetzt geändert, denn ich kann nun sagen, es gehen KEINE Knöpfe! Null. Nicht mal kleine.

    Heute berichtete er auch, er findet die eklig, kann die nicht anfassen.


    Heute dann hat er auch die beiden vorhandenen 3 in 1 jacken unter die Lupe genommen.

    Die haben beide Knöpfe um die innenjacken einzuzippen.


    Nicht mehr in Ordnung. Er WOLLTE sie anziehen aber es ging nicht. Bei der Finkid sind die außen an einem Band, ichhabe ... tatsächlich, soeben einer beinah neuen Finkid Jacke die Zippdinger... abgeschnitten... :(


    Bei der JW geht das nicht. Die wäre dann kaputt.


    Also mus die weg und eine Jackenlösung her. Es ist zum Verzweifeln. :(