Baby auf Schädelseite gefallen

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  • Meine Kleine ist gerade aus dem Stand mit der Seite auf die Fliesen geknallt. Nicht komplett ungebremst, aber schon doll. Bei Stirn und Hinterkopf habe ich einfach beobachtet...

    Ist die Kopfseite viel gefährlicher?

    Wie würdet Ihr es handhaben?

  • Ich weiß es leider nicht und würde vermutlich beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.

    Hat sie gleich geschrien oder ist Dir irgendetwas komisch vorgekommen?

    Ich würde erstmal auch sehr gut kühlen.

  • Ich würde auch den Kinderarzt anrufen und nachfragen.

    Als mir eines meiner Kleinkinder vom Arm gehüpft und kopfüber runtergefallen ist (allerdings PVC Boden, somit weicher) sollte ich nur beobachten und bei Auffälligkeiten kommen.

  • Aus dem Stand bedeutet: Das Baby stand?
    Bei den ersten Stehversuchen sind meine so oft auf die Fliesen geklatscht, dass ich vermutlich beim Kinderarzt hätte einziehen müssen. Ich würde einfach darauf achten, ob es sich normal wie immer verhält und bei Abweichungen (viel ruhiger oder viel unruhiger als sonst) zum Kinderarzt gehen und den Sturz erwähnen.

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  • Solange es aus Kinderstehhöhe ist und normales Umfallen (also nicht im Rennen gestolpert oder geschubst was mit mehr Schwung ist), reicht normales Beobachten. Bei der kleinsten Auffälligkeit, auch bei Fieber innerhalb der ersten drei Tafe danach, zim Arzt. Wie halt bei allen Kopfunfällen.

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  • So, endlich jemanden erreicht.


    Wie üblich: beobachten. Ist was auffällig --> Krankenhaus.


    Japp, es war aus Baby-Steh-Höhe.


    Danke Euch! Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der seitliche Schädel empfindlicher ist, daher der Thread. Uff. Jetzt schläft sie erstmal. Armes Ding, ist eh so mies drauf.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der seitliche Schädel empfindlicher ist,

    Da ist der Knochen nicht so dick, deshalb kann er leichter brechen. Der Schädel ist aber eh noch recht elastisch bei den Kleinen und bei nem einfeachen Bruch wird ausser Schonung heutzutage eh nicht viel gemacht. Die meisten stellt man gar nicht fest weil man nur bei Symptomen oder entsprechend heftigem Unfallhergang röntgt. Und da ist man oft erstaunt dass es Zeichen von älteren offenbar von selbst verheilten Brüchen gibt die vom Zeitraum her ziemlich gut zu nem Notaufnahmenbesuch wegen "von der Schaukel gefallen" o.ä. Alltagssachen passt, also wohl daher stammen muss.

    Schläfe und Hinterhauptsloch (da wo die Wirbelsäule in Kopf rein geht) sind zwei sehr sensible Stellen. In der Regel passiert auch da aber beim blossen Sturz auf den flachen Boden aus Stehhöhe nichts dramatisches bzw. man kommt mit den Stellen auch normal nicht auf. Eher beim Fallen auf Gegenstände, an Fensterecken laufen o.ä.

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  • Solid Ground

    Danke für die ausführliche Antwort! Einiges davon wusste ich, anderes ist neu und interessant.


    Es geht Ihr soweit gut. Nur diese entwicklungsbedingte Phase, die sie durchmacht, ist blöd. Aber wütend, verzweifelt und motzig war sie bereits gestern und somit ist es keine Verhaltensänderung ;). Keine Beule (dazu neigt sie wohl nicht), kein Erbrechen.

  • Da fällt mir ein beim Wort Beule, in der Aufzählung vergessen: "Schwabbelige" Beulen sind auch bei sonst völlig unauffälligen Kindern ein Grund für sofort Klinik. Normal sind Beulen ja weich oder hart, aber schwabbeln nicht beim draufdrücken.

    Hatte mein Patenkind (damals knapp 1 1/2) im Frühling nach nem Treppensturz daheim. Arzt konnte aber Entwarnung geben. War zwar ein nicht ganz so kleiner Schädelbruch (nicht stark, aber auch nicht mehr mini), hat aber daheim beobachten und schonen gereicht und ist auch alles wieder folgenlos verwachsen.

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  • bei schwabbeliger Beule hätte ich sofort die Beine in die Hand genommen und wäre ins KH gefahren.


    Aber es ist gut, dass Du es hier noch einmal schreibst. Falls jemand per Suchfunktion aufs Thema stößt.