Bewerbung zweisprachig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, welche Fremdsprachenkenntnississe auf Muttersprachenniveau erfordert. Es ist so formuliert, dass Muttersprachler bevorzugt gesucht werden, das bin ich nicht, aber ich spreche diese Sprache quasi auf Muttersprachenniveau und habe das in anderen Jobs bereits so "unter Beweis gestellt".

    Das Stellenangebot erschien doppelt, also in beiden Sprachen separat. Nicht zweisprachig, sondern wirklich doppelt.


    Nun meine Frage: schicke ich die Bewerbung auf deutsch oder in der Fremdsprache? Oder sogar zweisprachig ? ich fürchte etwas, dass das too much ist.

    Oder rufe ich an und frage was gewünscht sei? Ich hätte die Stelle wiklich gerne, daher möchte ich nix falsch machen... .

    Einmal editiert, zuletzt von Paulala () aus folgendem Grund: vertippt mal wieder

  • Ich würde mich in der Landessprache oder bei Großkonzernen in der Konzernsprache bewerben und ins Anschreiben setzen, dass Du ein Bewerbungsgespräch gern auch in der Zweitsprache absolvierst.

  • ein Konzern ist es nicht gerade, eher ein Kulturbetrieb, der in beiden Ländern aktiv ist. Arbeitsort ist aber D. Die Mitarbeiter kommen aus beiden Ländern, welche Sprache intern gesprochen wird ist daher unklar.

    In der konkreten Arbeit hätte ich jedoch mit Personen zu tun, die entweder die eine oder die andere Sprache sprechen und zumindest Kenntnisse der anderen haben.


    Der Hinweis auf ein Angebot, das Gespräch in der anderen Sprache durchzuführen ist gut. Danke dafür!

  • Anrufen, nachfragen .

    Macht einen guten Eindruck , wenn es fundiert ist.

    Und du bekommst auch einen ersten Eindruck .

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ich würde mich tatsächlich zweisprachig bewerben.

    dann kriegen sie einen eindruck davon, welches niveau die zweitsprache hat.


    und zwar würde ich eine PDF-bewerbung mit anschreiben, cv, zeugnissen, arbeitsproben in der fremdsprache machen und eine auf deutsch, also ausnahmsweise zwei PDF-bewerbungen hinschicken, und in der e-mail dazu das ganze ggf. erläutern.


    viel erfolg und lg


    patrick

  • Ja, würde ich auch empfehlen. Zumal du dann gleich Bezug auf das Gespräch nehmen kannst im Anschreiben. Dass das Vorstellungsgespräch in der gesuchten Sprache stattfinden wird, davon würde ich sowieso ausgehen. Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    2 Sprachige Bewerbung kann eventuell echt aufwendig werden, weil du damit ja dann auch die kulturell anders orientierten Bewerbungen in Betracht ziehen muesstest. Anrufen schadet bestimmt nichts.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie geläufig jeweils die Zweitsprache ist. Die Person(en) die zum Vorstellungsgespräch einladen sollten ohne Übersetzer in der Lage sein die Bewerbung zu lesen.


    Du hast nicht geschrieben wie geläufig die Zweitsprache ist. Wenn es zB Englisch ist genügt Englisch. Wenn es aber zB Chinesisch ist, wo nicht jeder Zweitsprachler der Schriftsprache mächtig ist, würde ich Dir raten zweisprachig zu Schreiben

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Ihr habt mich überzeugt, zweisprachig ist besser. Die Personalerin hat zwar einen eindeutig deutschen Namen aber negativ kann es nicht sein.