Was sind "Arbiträre Units" als Einheit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    da brauch ich mal wieder euer Wissen.


    Was bitte sind "Arbiträre Units"? Ich kenne IE, IU, mol, etc. aber dieser Begriff ist mir noch nie untergekommen. Referenzwert gibt es auch keinen, in der Spalte steht "negativ".


    Angegeben ist der Wert des Masern IgG in AU/ml.

    Natürlich sind Hausarzt und Kinderärztin im Urlaub und sind die beiden wieder da, bin ich auf Klassenfahrt. Supi, ne und nun plagt mich die Neugier.


    Ein Termin ist unumgänglich, weil das Kerlchen - wie ich - wohl einen satten Eisenmangel hat, aber das muss halt warten.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Absolutmessung Falls Dir das hilft. Ich versteh nur Bahnhof, aber vielleicht verstehst Du es ja.


    Ansonsten ruf ich hier mal HeikeNorge her (mein Hirn ist grade matsche. Ich weiß dass ich hier noch mindestens zwei Ärztinnen und ne Labordame kenn, aber ich steh grad auf dem Schlauch. Falls sich Heike nicht meldet und mir die Namen noch einfallen ruf ich die auch her.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • willkürlich gewählte (da Gesamtmessung nicht möglich), aber konstante Einheit, die, da sie negativ ist, egal ist...oder so ähnlich:)

  • Arbiträr heisst willkürlich.


    Also keine richtige Einheit sondern eine 'frei erfundene'.


    Entweder war die Messung nicht aussagekräftig oder es war so wie Wegwarte sagte 0 und deshalb nicht messbar.

  • Mit der Klammer?

    Das sieht für mich nach einem Schreibfehler aus .


    Ruf doch mal beim Labor an oder lass das den KiA machen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Neee, Klammer war mein Tippfehler.


    In der ersten Spalte steht das untersuchte Element, zweite die Einheit, dritte Referebzbereich, vierte der Wert.


    Witzig ist auch, dass beim Vitamin D in der Spalte des Referenzbereichs "toxisch mit der Gefahr der Hyperca" steht. Der Wert 32,4 mikrogramm/liter. Entspricht ja 32,4 ng/ml, was doch gar nicht hoch ist. #weissnicht


    Die Kinderärztin wird sich (wie oben geschrieben) bei mir nach ihrem Urlaub melden. War nur echt neugierig, was das bedeutet.

    Ich kam mit den Blutergebnissen bisher echt immer gut klar, aber das Ding...

  • guck mal, hilft das hier zum Verständnis?


    Wenn da in der Spalte bei Referenzwert negativ drin steht, dann bedeutet das, das der Wert, der für das Masern IgG angegeben ist, als negativ angesehen wird.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • #gruebel irgendwie hatte ich da noch mehr geschrieben, aber das ist nicht mitgekommen? und fällt mir erst jetzt auf.


    Also die IU (international Units) ist die englische Bezeichnung für IE (internationale Einheiten). Das sind auch arbiträre Einheiten, für die die WHO aber einen Referenzbereich definiert hat und deswegen werden die dann nicht AU sondern IU (als who-definierte Einheit) bezeichnet.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sooooo, ich hatte diese Woche die Möglichkeit mit der Kinderärztin zu telefonieren.


    Das Kind hat einen Masernschutz. Dass da ein "negativ" steht, bedeutet, dass keine Masern ja das Normale ist. Da aber 119 AUs gefunden wurden, hatte er Kontakt zu Masern oder wurde geimpft. Somit ist eine zweite Impfung laut der Kinderärztin nicht nötig.


    Er hat aber auch einen Eisenmangel und einen zu niedrigen Hb, ich soll mal versuchen, dass er mehr Fleisch ist. Haha. Ja neeee, er kriegt jetzt erst mal meine Kapseln, die ich auch nehmen muss.

    Vitamin D3 schreibt sie auf, wenn wir übern Winter was geben wollen. Allerdings nur 1000 iE pro Tag und generell verschreibt sie keine Dekristol mehr, weil die wohl bei irgendjemand zu Nierensteinen geführt haben sollen.


    Das Kind täglich zu Medikinet, Eisen und Vitamin D Einnahme zu bringen, halte ich schier für unmöglich. Mist.

  • Kann man das Vitamin D nicht auch als Lösung haben und dann z.b. unters Müsli mischen? Ich habs jeweils in die Milchflaschen getan bei meinen Kleinkindern ...

  • Es handelt sich um einen 16-jährigen Pubertisten. Der ist zu verpeilt und ich hab grad genug um die Ohren. Er hasdt es auch Tabletten/Medikamente nehmen zu müssen.

    Sonntag zum Frühstück eine Runde Vitamin D für alle war da schon praktisch.

    Vielleicht bleiben wir dabei auch einfach.


    Muss gucken.

  • Ach so, ja dann ist das auch nicht praktikabel. Ich dachte, er sei noch klein genug, dass du ihm noch 'irgendwas' zubereitest, wo man das 'reinschmuggeln' kann. Um mich rum wird den Kindern oft ritualmässig morgens und/oder abends noch ein Becher Milch oder so angeboten, da hätte es sich angeboten.

    Ich bin leider auch zu verpeilt für regelmässige Medikamenteneinnahme, was mein Mann und meine Gyn. während den Schwangerschaften immer beanstandet haben ...