Zu Hülf- Milchzahn angeschlagen, Blut. Müssen wir zum Notdienst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter ist gerade eben hingefallen oder hat sich gestoßen, keine Ahnung, es redet sich schlecht mit Waschlappen im Mund.

    Einer der Frontzähne (stand mittags schon etwas schief- Milchzahn) ist nun abgefallen. Ob die komplette Wurzel mit raus ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls blutete es schon recht viel. Zu normalen Zeiten würde ich natürlich zum Zahnarzt gehen, aber um diese Zeit müssten wir mit dem Zug in die nächste Stadt ins KH fahren und würden dort sicherlich noch ein paar Stündchen warten.

    Was tun?

  • Das war ein Wackelzahn? Die haben doch keine Wurzel... und das blutet immer ein bisschen, wenn das "gewaltsam" rausgerissen wird. Ist aber nicht schlimm und war früher wohl üblich (Tür und Bindfaden *grusel*) Da ist bestimmt alles ab, was soll, und alles in Ordnung :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zahnfleisch ist sehr gut durchblutet und blutet einfach erstmal wie sonstwas. V.a. wenn noch Wasser vom Waschlappen dazukommt siehts nochmal mehr aus als es ist (und dauert auch noch paar MInuten länger bis es aufhört weil der körpereigene Kleber verdünnt wird - aber ist nicht schlimm, der Kühleffekt vom feuchten Waschlappen ist wichtiger)


    Beim ALter vom Kind wird eh kein Zahnarzt mehr versuchen den wieder anzukleben. Von daher würd ich jetzt einfach weiter auf den Waschlappen beissen lassen (ruhig etwas mit Druck, wie nach ner Zahn-Op, dann hörts schneller das Bluten auf) und morgen nen Zahnarzt draufschauen lassen wegen Wurzel usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So, eben ist mir noch ein Freund eingefallen, der Rettungssanitäter ist. Ich habe ihn angerufen. Der hat mich gebeten, zu schauen, ob noch was drin ist und den herausgefallenen Zahn zu begutachten. Sieht so aus, als ob alles draußen ist. Seinem Kollegen ist noch Kühlen eingefallen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht zum Notdienst müssen, wenn die Blutung stoppt, was sie ja hoffentlich bald tun wird.


    Edit: Das Post hatte ich geschrieben, bevor ich eure Antworten gefunden hatte.

  • Danke euch Solid Ground  Madrone und Runa!

    Ihr erfahrenen Mamas kennt euch viel besser aus als ich. Ich war auch ganz schön erschrocken.


    Edit: Das Kind quatscht schon wieder wie ein Wasserfall. Man versteht es nur so schlecht. Die Blutung hat jetzt fast aufgehört.

  • Ich spüle bei Mundwunden meist noch ein bißchen mit Kamillentee nach.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Kamillentee würd ich gegen normales Wasser ersetzen, wenn Krümmel da sind.

    Der ist nämlich durchaus bei nicht wenigen Menschen eher Heilungsmindernd.


    Um einmal zu reinigen reicht Wasser. Der Mund kann das ansonsten am optimalsten selber.

    Aber selbst das nur bei Keksverzehr oder Krümmelsachen oder Körnersachen oder sowas.

    Wir haben nachziehen lassen müssen aber da stand deutlich sichtbar noch was. Also andere Ausgangslage. aber selbst nach dem ziehen war klar, einfach machen lassen. ANsage vom Doc: Der Mund macht das schon. Nur hin und wieder mal schauen.


    Reste Wurzel können übrigens abgebaut werden irgndwie.

  • Gute Besserung Euch Verwundeten und Erschreckten#knuddel

    Vielen Dank! ? Auch an Runa und Eiche.

    Es hat recht bald aufgehört zu bluten und Töchterchen fragte, ob sie heute trotzdem zur Schule gehen darf. Habe ich ihr erlaubt. Die Frage ist jetzt: gibt die Zahnfee für gewaltsam entfernte Zähne vielleicht was extra? ?

  • Nur, wenn Du Lust auf ne Wiederholung hast. #dance

    Könnte durchaus ein Anreiz sein und ist ja eigentlich eine zeiteffektive Sache. Statt tagelang nicht essen können wegen Wackelzahn einmal dagegen hauen und Sache rum - würden nur meine Mama-Nerven nicht so gut mitmachen. #angst


    Ist es der allererste Zahn? Dann bringt sie bestimmt ein schönes Zahndöschen oder irgend ein anderes "Allererster SChulkindzahn"- Zusatzgeschenk. Entschädigt für den Schreck aber benennt es nicht so. #zwinker

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Nur, wenn Du Lust auf ne Wiederholung hast. #dance

    Könnte durchaus ein Anreiz sein und ist ja eigentlich eine zeiteffektive Sache. Statt tagelang nicht essen können wegen Wackelzahn einmal dagegen hauen und Sache rum - würden nur meine Mama-Nerven nicht so gut mitmachen. #angst


    Ist es der allererste Zahn? Dann bringt sie bestimmt ein schönes Zahndöschen oder irgend ein anderes "Allererster SChulkindzahn"- Zusatzgeschenk. Entschädigt für den Schreck aber benennt es nicht so. #zwinker

    Nee, das macht sie nicht!

    Normal bringt die Zahnfee nen Euro oder einen Badezusatz oder so.

    Mit dem Döschen ist halt die Frage, wie die Zähne da rein kommen. Die hat doch die Zahnfee!