„Mein Bein ist kalt!“

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Dreijähriger klagt schon, seitdem er sich artikulieren kann bei Müdigkeit und allgemeinem Krankheitsgefühl über kalte Beine bzw kalte Knie. Wortwörtlich sagt er „Mir sind die Beine so kalt!“ und hält sich dabei die Schienbeine oder Knie.

    Zuerst dachte ich, es wären Wachstumsschmerzen, aber dafür kommt es zu oft. In anstrengenden Wochen beinahe täglich. Wenn es nur auf Grund von Müdigkeit ist, geht es schnell wieder weg. Manchmal ist es aber auch das erste Anzeichen einer Krankheit. Also vielleicht sowas wie Gliederschmerzen? Aber die tauchen ja bei Müdigkeit nicht auf.


    Nun ja, bislang habe ich das als seinen Spleen abgetan. Andere Kinder reagieren mit Bauchschmerzen auf Überforderung oder ähnliches, er klagt halt über kalte Beine.


    Heute ist es aber ganz extrem. Er hat schon im Kindergarten wegen kalter Beine geklagt. Um halb vier hat er dann angefangen zu weinen, weil die Beine sooo kalt sind. Beim kuscheln ist er dann eingeschlafen. Seitdem wacht er alle Stunde auf und weint mindestens zwanzig Minuten untröstlich, weil ihm die Beine so kalt sind. Wärmflasche hilft nicht, massieren hilft nicht, Hand drauf legen hilft ein bisschen. Nach zwanzig Minuten schläft er erschöpft wieder ein. Fieber hat er keines und auch sonst keine anderen Symptome. Wenn ich ihn frage, ob ihm etwas weh tut, sagt er Nein. Objektiv sind die Beine nicht kalt, sondern normal warm.


    Kennt das jemand? Ist das einfach ein anderer Ausdruck für Gliederschmerzen? Oder kann da was anderes dahinter stecken? :(

  • Mein Sohn braucht ganzjährig ein körnerkissen abends, der hat Wachstumsschmerzen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Ich musste grad an Restles Legs denken. Ich hab das manchmal und das fühlt sich echt eklig und kalt an, ohne kalt zu sein. Mir hilft dann auch tatsächlich... man mag es nicht glauben... kühlen! Also kalt zu kalt. Am besten kalte Beinwickel, oder Abduschen.

    Warm machts schlimmer.


    Aber ja, ich würds auf Dauer auch abklären lassen.

  • Hüftschnupfen kam mir auch schon mal in den Sinn, aber er hatte weder einen voran gehenden Infekt noch schont er sich irgendwie bei Bewegung.


    Cat Noir Hat er die Schmerzen jeden Abend? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Wachstumsschmerzen nicht häufiger als einmal die Woche auftreten sollten, ansonsten müsste man es abklären.

  • Ja, jeden Abend (wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob auch ein Anteil „liebgewonnenes Ritual“ dabei ist... ?Wir waren schon ein paar mal beim Kinderarzt, der hatte selbst Wachstumsschmerzen. Immer massieren, immer körnerkissen...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wenn es restless legs sein sollten, hilft vielleicht Magnesium oder Kalium, die helfen mir dann immer. Kalium ist reichlich in Aprikosen, Magnesium z.B. in Mandeln zu finden - die Brausetabletten sind ja für Erwachsene dosiert, und mit leckerem Essen kannst Du das Kind füttern, bis es satt ist. Aprikosen in Überdosis machen Durchfall, Mandeln kann man normalerweise nicht überdosieren.

  • Mandeln finde ich prima, ist ein super Snack.

    Aber mit 130mg Magnesium auf 300kcal sind die Möglichkeiten der Substitution begrenzt.


    Ansonsten hab ich Mitgefühl. Wenn mir die Kälte in Füße und Beine zieht, weiß ich, dass eine Erkältung im Anmarsch ist.

  • Eiche weisst Du ein magnesiumreicheres Nahrungsmittel, welches man bedenkenlos testweise an Kinder verfüttern kann?

  • ich bin ahnungslos, vornweg.

    Hat er tatsächlich kalte beine?

    Ist es möglich, dass mit der reizweiterleitung zum gehirn was nicht stimmt? Rückenmark ok? Eventuell irgendwas in def hüfte zu eng, wo die nerven lang gehen? Ist es gleichbleibend oder fortschreitend?

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Silbermöwe Du hast schon recht mit Nüssen und Samen, die sind alle recht gehaltvoll (Magnesium und Energiedichte, was dann ja die Verzehrsmenge begrenzt).

    Ich hab grad meine Lieblingsapp gefilzt, die auch solche Fragen beantworten kann, und da sind mir noch Haferflocken (100g= 180mg Magnesium und 390kcal) und Maiswaffeln (100g= 160mg Magnesium und 390kcal) über den Weg gelaufen, die lassen sich ja auch in relevanten Mengen verzehren bzw. können magnesiumärmere Speisen ersetzen.

  • Zu den Beinen kann ich leider nichts beitragen , aber als ergänzende Magnesiumquelle fällt mir noch Mineralwasser ein. Ger*lsteiner z.B hat mit 108 mg/l recht viel.

  • Zuerst dachte ich, es wären Wachstumsschmerzen, aber dafür kommt es zu oft.

    Mein Sohn hatte täglich Wachstumsschmerzen, jeweils über Wochen / Monate. Sollte es tatsächlich so etwas sein hilft Vit D. 500-1000 I.E. täglich bis es weg ist.

  • Ich würde auf jeden Fall abklären lassen, ob das was rheumatisches sein könnte. Mein Bruder hat als Kind unter einer Art Rheuma gelitten, da hätte er auch solche Symptome. Erst, als es auch an den Händen und Armen anfing, wurde das mal abgeklärt und da war schon vieles zerstört.

    Wenn du Magnesium versuchen willst, würde ich diese Kautabletten für Kinder aus der Apotheke holen, sonst dauert das ewig, bis du weißt, ob es hilft, oder nicht.

  • Zum Restleg-Legs-Syndrom möchte ich noch sagen, dass wir im vergangenen Jahr bei unserer Tochter dazu lernen durften, dass man da bitte den Eisenspeicherwert prüfen sollte, weil er damit in einem Zusammenhang stehen könnte. Seit wir Eisen geben, haben sich sämtliche Symptome bei ihr erledigt.


    Aber grundsätzlich würde ich das abklären lassen. Es könnten ja auch Durchblutungsstörungen sein.