Bitte streitet Euch!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ludowica Ich glaube, alter Account löschen lassen und später einen neuen anlegen bedeutet, dass man nur einen Teil seiner Vergangenheit mitnimmt. Wenn man dagegen den Account behält, dann kann jedes Mitglied auf „Beiträge“ klicken und die gesamte Geschichte durchscrollen.

  • Nachdem ich selbst sogar schon mehrere "Ich gehe" und "ich mache Pause" Threads hatte, besonders der zum letzten Jahreswechsel, ist mein Ruf als Dramaqueen inzwischen wahrscheinlich in Stein gemeißelt. #schäm

    Von daher habe ich vollstes Verständnis für andere Userinnen, die solche Threads starten.


    Bei mir war das so: Als ich meinen "Abschiedsparty" Thread eröffnet habe, wollte ich wirklich definitiv gehen. Ich hatte aber schon auch darauf gehofft und damit gerechnet, dass einige Leute mir zum Abschied was Nettes sagen würden. Der Plan war, dass ich mir angucke, wer so alles zu meiner Abschiedsparty kommt, und wer mich wirklich mag, sollte per PN meine Kontaktdaten bekommen, damit ich mit denjenigen außerhalb des Forums in Verbindung bleiben kann. Dass dann aber die Resonanz SO groß war, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ich habe tatsächlich erst bei meinem Abschied gemerkt, wie beliebt ich wirklich bin. Und dann dachte ich mir, eh ich jetzt mit dem halben Forum bei WhatsApp chatte, kann ich auch gleich hier bleiben. Auch wenn es mir bis heute total peinlich ist, dass ich mich dann doch vom Abschied verabschiedet habe. Aber jetzt weiß ich halt: Ja, es gibt tatsächlich eine handvoll Userinnen, die mich wirklich nicht leiden können. Aber das ist nicht das Forum, sondern wirklich nur Einzelne.

    Wenn es mir gerade nicht gut geht, vergesse ich das aber auch manchmal.

  • Iverna Es ist frustrierend, sich auf die Art zu unterhalten.

    Das Muster ist immer ähnlich. Ich formuliere etwas in der Art „A ist falsch“ und irgendjemand versteht dann „B ist richtig“. Und wenn ich dann schreibe, „B ist auch falsch“, dann regen sich mehrere auf, ich hätte das doch gleich sagen sollen.


    Und jetzt, wo ich das aufschreibe, stelle ich fest, dass es vermutlich nichts bringt. Diejenigen, die das so abstrakt interpretieren können, hatten auch schon vorher kein Problem mit mir. :(

  • Ne, du hast nicht formuliert "A ist falsch" - du hast gesagt, dass Kinder, die Gewalt gegen sie gutheißen, nicht geschützt werden müssen.


    Das ist defacto eine solch krasse und dreiste Aussage. Lies dir einfach die Antworten im Thread nochmal durch.

  • Nachdem ich selbst sogar schon mehrere "Ich gehe" und "ich mache Pause" Threads hatte, besonders der zum letzten Jahreswechsel, ist mein Ruf als Dramaqueen inzwischen wahrscheinlich in Stein gemeißelt. #schäm

    Von daher habe ich vollstes Verständnis für andere Userinnen, die solche Threads starten.


    Bei mir war das so: Als ich meinen "Abschiedsparty" Thread eröffnet habe, wollte ich wirklich definitiv gehen. Ich hatte aber schon auch darauf gehofft und damit gerechnet, dass einige Leute mir zum Abschied was Nettes sagen würden. Der Plan war, dass ich mir angucke, wer so alles zu meiner Abschiedsparty kommt, und wer mich wirklich mag, sollte per PN meine Kontaktdaten bekommen, damit ich mit denjenigen außerhalb des Forums in Verbindung bleiben kann. Dass dann aber die Resonanz SO groß war, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ich habe tatsächlich erst bei meinem Abschied gemerkt, wie beliebt ich wirklich bin. Und dann dachte ich mir, eh ich jetzt mit dem halben Forum bei WhatsApp chatte, kann ich auch gleich hier bleiben. Auch wenn es mir bis heute total peinlich ist, dass ich mich dann doch vom Abschied verabschiedet habe. Aber jetzt weiß ich halt: Ja, es gibt tatsächlich eine handvoll Userinnen, die mich wirklich nicht leiden können. Aber das ist nicht das Forum, sondern wirklich nur Einzelne.

    Wenn es mir gerade nicht gut geht, vergesse ich das aber auch manchmal.

    Da war ich zum Beispiel gar nicht im Forum, wusste ich nicht.

    In meiner Wahrnehmung stellt es sich so dar, dass es die eh schon beliebten Userinnen sind, die solche Threads erstellen. Das soll auch jede so handhaben, wie sie will, ich reagiere darauf aber eben nicht.


  • Xenia du formulierst extrem oft so, dass ein Großteil der Lesenden scheinbar nicht in der Lage ist zu verstehen was Du meinst. Ob das nun nur an fehlendem Intellekt oder mangelnder abstrakter Denkfähigkeit derer liegt die Dich offenbar immer wieder missverstehen , sei nun dahingestellt. Ich finde Du schreibst recht deutlich was du meinst und empfinde das mitunter als einen wirklich provokanten Tritt in den Alketwertesten...dennoch gehörst Du zumindest zu denen, die nicht beleidigt verschwinden und mit denen man dann anderswo wieder fruchtbar diskutieren kann. Das schätze ich.

  • Viele sind dann aber trotzdem ganz gegangen. Es ist nicht nur so ein Aufmerksamdingrns. Ich finde es gut, weil man sonst so im Ungewissen ist.

  • Um zu sehen, was ich geschrieben habe, muss ich mir die Antworten im Thread durchlesen?

    Xenia du formulierst extrem oft so, dass ein Großteil der Lesenden scheinbar nicht in der Lage ist zu verstehen was Du meinst. Ob das nun nur an fehlendem Intellekt oder mangelnder abstrakter Denkfähigkeit derer liegt die Dich offenbar immer wieder missverstehen , sei nun dahingestellt. Ich finde Du schreibst recht deutlich was du meinst und empfinde das mitunter als einen wirklich provokanten Tritt in den Alketwertesten...dennoch gehörst Du zumindest zu denen, die nicht beleidigt verschwinden und mit denen man dann anderswo wieder fruchtbar diskutieren kann. Das schätze ich.

    Ich finde das grade sehr dreist*, weil ich wirklich auf die eine Aussage:

    "Wenn Kinder Gewalt gutheißen, muss man sie nicht schützen" - bezug genommen haben.


    * angreifend, verharmlosend ect. pp. denkt euch was.


    Ich habe nix gegen deutliche Formulierungen. Ganz sicher nicht.

  • Iverna auch ich kann scheinbar nicht do formulieren, dass es nicht missverstanden wird. Ich bin nämlich ganz bei Dir. Sowohl was Xenia s Aussage betrifft, als auch dass ich eben so wie Du denke, dass sie gerne provoziert. Wenn ich sage ich verstehe Xenias Aussage, dann mei e ich dass da nichts missverständliches ist, sie sagt was sie meint, nämlich dass keine Inibhutnahme stattfinden soll, wenn Eltern und Kind dagegen sind, dass empfinde ich als ganz schlimm.


    Aber Xenia diskutiert wenigstens weiter und sie hat ein Recht auf ihre Meinubg auch wenn ich diese in diesem Zusammenhang nicht nur nicht teile sondern sie als einen ganz schlimmen Tritt für alle traumatisierten Gewalt-und Missbrauchsopfer empfinde.


    Ich verstehe nicht, warum Du Dich jetzt von meiner Aussage angegriffen fühlst. Bitte erkläre mir das.


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich NICHT denke, das Xenia oft „missverstanden“ wird weil wir anderen zu doof sind, sondern dass sie oft provokante Gegenpositionen einnimmt, die sie hernach relativiert...oder anders erklärt.


    Sorry wenn ich zu Schwiebuserin geschrieben habe...ich muss wieder arbeiten...sorry.


    LG Kiwi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich wiederhole dann nochmal, dass ich nicht geschrieben habe, man müsse ein Kind nicht schützen, das mit seiner Situation einverstanden ist (und alt genug ist, im Unterricht davon zu berichten) sondern nur, dass es dann keinen Grund gibt, scharf zu intervenieren.


    Kleinigkeiten, ich weiß. Soviel Differenzierung ist uns in unserer Freizeit allen zu anstrengend.

  • Iverna Es ist frustrierend, sich auf die Art zu unterhalten.

    Das Muster ist immer ähnlich. Ich formuliere etwas in der Art „A ist falsch“ und irgendjemand versteht dann „B ist richtig“. Und wenn ich dann schreibe, „B ist auch falsch“, dann regen sich mehrere auf, ich hätte das doch gleich sagen sollen.


    Und jetzt, wo ich das aufschreibe, stelle ich fest, dass es vermutlich nichts bringt. Diejenigen, die das so abstrakt interpretieren können, hatten auch schon vorher kein Problem mit mir. :(

    Ähm, ok, DAS ist jetzt was das ich NICHT als heftig diskutieren empfinde sondern als Verleugnen nach nem Tritt unter die Gürtellinie.


    Xenia, ich kann mir nur zwei Sachen vorstellen: Entweder Du schreibst mit nem klaren Bild vor Augen, das wir natürlich aber nicht haben und beziehst Deine ganzen Aussagen auf dieses Bild (im angesprochenen Thread wenn Du bei dem Satz z.B. ein Kind vor Deinem inneren Auge hattest was "mal nen Klaps" auf den Hintern kriegt) und bist ehrlich verwundert dass wir anders reagieren weil wir uns bei dem Thema nicht den Klaps vorstellen sondern krankenhausreif geprügelte Kinder.

    Oder ... ja, oder Du provozierst wirklich bewusst und redest Dich dann raus.


    Darf ich mal ganz ehrlich reden? Manchmal find ich Deine Aussagen für mich schwerer auszuhalten als die von Irene früher. Wenn sie Hämmer rausgehauen hat stand sie auch zu ihrer Meinung. Die nicht immer freundlich war, ohne Frage. Und wenn sie jemanden provozieren oder beleidigen wollte tat sie das klar, ohne sich hinter "hab ich doch gar nicht so gemeint" zu verstecken. War nicht immer angenehm, aber da wusste man wenigstens woran man ist.

    Mir fällt es bei Dir oft wirklcih ganz schwer einzuschätzen was Du möchtest. Ich muss zugeben, wenn ich Deinen Namen les fahr ich schonmal instinktiv den Schutzpanzer aus und bereite mich auf nen Angriff vor. Und ich muss zugeben, ich trau mich ganz oft nichts gegen Deine Aussage schreiben (ausser sie ist echt extrem heftig). Weil ich mich innerlich schon drauf einstell von Dir getuppert zu werden.

    Und gleichzeitig hab ich wieder Angst Dir Unrecht zu tun falls Du wirklich überhaupt nix Böses willst sondern Dich nur ungeschickt ausdrückst und man das mit bisschen mehr Nachfragen vielleicht aufklären könnte. #hmpf#weissnicht Wenn ich mir was wünschen dürfte von Dir, dann dass Du entweder genauer schreibst welches Bild Du bei polarisierenden Antworten im Kopf hast dass mans gar nicht erst krumm nimmt oder wenn Dus genauso meinst wie Dus schreibst dann auch dazu stehst .#bitte

    Ich find es blöd, wenn man dauernd mit so nem Zweifel- oder Angstgefühl jemanden gegenüber unterwegs sein muss.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • @Schlehe ich glaube aber zu denken, dass jemand der nicht schreibt: "Bitte bleib doch" oder ganz weg bleibt, dich nicht mag ist vielleicht auch ganz falsch.

    Da unterschreib ich mal. Ich denk mir bei manchen auch "hmmm, schade". Aber manchmal ist die Situation so, dass ich Angst hab die falschen Worte zu finden, manchmal werd ich im RL unterbrochen und vergess dann dass ich noch nix geschrieben hab, manchmal gehts mir grad im RL nicht gut und ich fühl mich nicht imstande einfühlsam zu schreiben, manchmal ist derjenige halt einer, gegen den ich jetzt nix hatte, der für mich aber auch keine Person ist an der ich innerlich sehr häng weil wir nie oder fast nie in denselben Threads unterwegs sind und finds dann irgendwie komisch wenn ich was schreib, manchmal seh ich den Thread erst wenn ich denk derjenige liest es sicher eh nicht mehr ... usw. (und der Vollständigkeit halber: Du, liebe Schlehe, gehörst definitiv zu den Leuten, die mir wichtig sind ;) ).


    Und nur ganz, ganz selten hab ich bei nem ABschied das Gefühl das gerne schreiben zu wollen, was irgendwer in einem der letzten Abschiedsthreads geschrieben hat: "Und Tschüss!" Ich machs nur nicht weil ich Angst hab dafür nen Nettiraben oder Schlimmeres zu kassieren. Aber eigentlich fänd ichs gar nicht sooo schlecht, wenn man das auch ehrlich schreiben dürfte. Ist doch ehrlich und für den der gehen will wirds dann auch klar. Besser als Ungewissheit, oder?


    @Kiwi Du hast Dich wirklich missverständlich ausgedrückt. Aus dem Zusammenhang konnte ich mir das was Du wirklcih meinst mit 90%iger Sicherheit zusammenbasteln, aber so ganz sicher war ich mir auch nicht. Gut, dass Du es nochmal erklärt hast. Dann waren meine 90% Sicherheit schon richtig. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Durchaus möglich, dass es Leute gibt, die so eine Aussage OK finden.

    Ja, die gibt es, genau so, wie es Leute gibt, die solche Aussagen völlig unmöglich finden.


    Deine direkte Art tut manchen Leuten weh, insbesondere solchen, die Narben auf der Seele tragen. Um sich oder andere zu verteidigen bekommst Du so oft Gegenwind. Aber in den qualifizierten Antworten auf Deine Postings stecken ungeheuer viele Informationen! Du provozierst also nicht nur im negativen Sinne, sondern auch im positiven.


    Xenia und Iverna , holt mal beide tief Luft: Ihr intensiviert hier einen Konflikt, der sich im anderen Strang schon entzerrt hatte. Entspricht das Eurer Absicht?

  • Ich wiederhole dann nochmal, dass ich nicht geschrieben habe, man müsse ein Kind nicht schützen, das mit seiner Situation einverstanden ist (und alt genug ist, im Unterricht davon zu berichten) sondern nur, dass es dann keinen Grund gibt, scharf zu intervenieren.


    Kleinigkeiten, ich weiß. Soviel Differenzierung ist uns in unserer Freizeit allen zu anstrengend.

    nein, dass ist mir mitnichten zu anstrengend, ich finde das Missbrauchssiruatuonen und schwere Gewalt definitiv ein Grund sind scharf zu intervenieren. Und nein, ich halte das nicht für eine Kleinigkeit, und abgesprochen zu bekommen zu differenzieren empfinde ich als nicht sehr angenehm.

  • @Kiwi und Xenia , mir scheint, ihr schreibt auf unterschiedlichen Ebenen. Kiwi ist auf der Sachebene und Xenia schreibt über Formulierungen, also auf der sprachlichen Ebene.

  • Sachebene: Die Situation erfordert aber tatsächlich ein scharfes Eingreifen, denn hier liegt eine Straftat vor. Man darf sein Kind in Deutschland nicht schlagen, Ende Gelände.

    Sprachliche Ebene: Zugegeben, da hab (zumindest ich) im Ausgangsthread nicht differenziert. Nicht weil ich generell zu faul oder zu blöd dafür wäre, sondern weil ichmich maßlos aufgeregt habe. Ich unterrichte ja nicht nur die Kleinen, von denen halt immer einige ganz ungläubig gucken, wenn ich sage, ihre Eltern dürfen sie nicht schlagen - ich unterrichte auch die Großen, die OberstufenschülerInnen, und zwar in Pädagogik. Und da wird von einigen genau das nachgeblökt: Wie soll man denn ein Kind sonst zur Ordnung rufen? Ne, Schlagen ist schon doof - außer halt wenn das Kind nicht hört oder "respektlos" ist, dann ist das verdient und schon ok,...

    Es wiederholt sich dann halt in der nächsten Generation. Deren Kindern erzähl ich dann irgendwann auch wieder, dass sie ein Recht auf Gewaltfreiheit haben - und sie werden auch wieder "einverstanden" sein. Und man ist so hilflos, denn ob ich den Großen mit Studien oder sonstwas komme, das ändert doch die innere Einstellung bei den wenigsten. Aber da sind wir längst wieder in der Sache und nicht mehr bei der Formulierung... Das ist halt bloß die Erklärung, warum es mich so aufregt.

    Und das seh ich bei Erwachsenen genau so. Mein Opa ist mal dazwischen gegangen, als ein Typ seine Frau auf der Straße geschlagen hat. Da keifte die Frau ihn dann an, was er sich da einzumischen habe, das wär schon ok, weil verdient (Muster aus der Kindheit?) und es wär ja schließlich ihr Mann. Ich würd da trotzdem die Polizei rufen...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    • Offizieller Beitrag

    @Schlehe ich glaube aber zu denken, dass jemand der nicht schreibt: "Bitte bleib doch" oder ganz weg bleibt, dich nicht mag ist vielleicht auch ganz falsch.

    Da unterschreib ich mal. Ich denk mir bei manchen auch "hmmm, schade".

    Ich schreibe zum Beispiel sehr, sehr selten etwas zu diesen Abschiedsthreads.

    Einerseits, weil ich finde, jede Userin hat das Recht, ihren Abschied (oder auch ihr nur ein bisschen Austesten ob es ein Abschied werden soll) so zu gestalten, wie sie möchte. Wer sich lieber öffentlich verabschiedet, soll das tun, wer lieber still und heimlich verschwindet, ebenso.


    Ich schätze viele Userinnen hier, auch und vor allem solche, mit denen ich öfter mal die Tasten kreuze. Aber in einer so grossen Gemeinschaft gibt es auch immer Userinnen, die einem nicht so liegen und zu denen ich keine oder keine besonders positive Beziehung habe. Das ist aber auch okay so, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • @Schlehe ich glaube aber zu denken, dass jemand der nicht schreibt: "Bitte bleib doch" oder ganz weg bleibt, dich nicht mag ist vielleicht auch ganz falsch.

    Da unterschreib ich mal. Ich denk mir bei manchen auch "hmmm, schade". Aber manchmal ist die Situation so, dass ich Angst hab die falschen Worte zu finden, manchmal werd ich im RL unterbrochen und vergess dann dass ich noch nix geschrieben hab, manchmal gehts mir grad im RL nicht gut und ich fühl mich nicht imstande einfühlsam zu schreiben, manchmal ist derjenige halt einer, gegen den ich jetzt nix hatte, der für mich aber auch keine Person ist an der ich innerlich sehr häng weil wir nie oder fast nie in denselben Threads unterwegs sind und finds dann irgendwie komisch wenn ich was schreib, manchmal seh ich den Thread erst wenn ich denk derjenige liest es sicher eh nicht mehr ... usw. (und der Vollständigkeit halber: Du, liebe Schlehe, gehörst definitiv zu den Leuten, die mir wichtig sind ;) ).

    Nein, so hatte ich das auch nicht gemeint. Aber vor dem Abschiedsthread war ich davon überzeugt, dass manche Userinnen mich mögen, viele mich nicht mögen, und dass ich aber den allermeisten einfach am Popo vorbeigehe. Diejenigen, die mir nichts geschrieben haben, auch nicht per PN, ordne ich überwiegend der Gruppe "es ist ihr also egal, ob ich hier schreibe" zu. Dass so viele aber geschrieben haben, hat mir gezeigt, dass es vielen eben nicht egal ist, ob ich hier bin. Und deshalb schreib ich auch in Abschiedsthreads, einfach um zu zeigen: Du bist mir nicht egal.