Stiftung Warentest Läusemittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    da ich im Ausland wohne, kann ich leider den Stiftung Warentest-Artikel zu der Wirksamkeit der Läusemittelnicht kaufen, wäre aber sehr daran interessiert, zumindest an einer Übersicht, welche 12 Mittel denn da überhaupt getestet worden sind. Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand von euch den Artikel und kann einen kurzen Blick reinwerfen, ob ein Mittel (Lin*icin) testet worden ist?


    Danke!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • SOS Läuse Schampoo war wohl nicht gut, hatte das auf Empfehlung im Forum gekauft

  • Meine Eltern haben die Zeitschrift im Abo, da kann ich gerne nachfragen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mit SOS hatten wir auch schlechte Erfahrungen. Nyda hat aber immer zuverlässig funktioniert. Warum die nur bedingt geeignet sein sollen?

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Danke schön schonmal, die Bild hat weitergeholfen (das ist das mal schreibe!). Ist ja natürlich sehr blöd, dass ausgerechnet die Läusemittel, die es hier zu kaufen gibt, nur bedingt geeignet sind (bestätigt aber meine eigene Erfahrung), und dass ich an die wirksamen nicht rankomme. Das stärkt allerdings meine Auffassung, dass sowieso nix anderes hilft als kämmen, kämmen, kämmen, besonders wenn nicht alle Eltern gleichzeitig sich kümmern und behandeln und nach der Behandlung schon wieder eine Re-infizierung stattgefunden hat.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir hatten in den Ferien nach langer Zeit mal wieder akuten Besuch dieser kleinen Tierchen und sind sie mit unserem spontanen Hausmittel wieder einmal erfolgreich losgeworden: Essig in Öl, 15 min einwirken, auswaschen und das Spiel 10 Tage später nochmal. Das ging sogar im Urlaub ohne großen Stress.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • HeikeNorge : Du wirst es besser wissen als ich, aber man muss bei "Wirksamkeit" ja auch immer drauf achten, was regional so ueblich ist. Hat mir zumindest mal ein Kinderarzt glaubhaft gemacht (machen wollen?), dass die Dosierung von irgendwas hier in Frankreich eben anders sein muss als in Deutschland (waren aber Antibbiotika, vielleicht ist das da anders, wegen der Resistenzen).

  • Essig in Öl? Das verstehe ich nicht.


    Hier half bislang auch nur Nyda, wir haben aber auch noch nicht so oft Läuse gehabt.

  • Eben. Bei uns auch nur Nyda. Warum wurde das nur als bedingt geeignet getestet?

    Sind da Inhaltsstoffe problematisch? Das geht aus dem Bild-Artikel leider nicht hervor.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese mit - ich bin gerade mega-genervt, wir haben seit Ostern immer wieder Läuse und ich kämme alle 5 Tage allen die Haare aus. Mal hat ein Kind 3 Wochen Ruhe, dann das andere, aber irgendwo fängt es immer wieder von vorne an. Freitag waren alle in unserem Haus laeuse und nissenfrei. Gestern habe ich auf einem Kinderkopf wieder 3 ausgewachsene Läuse gefunden.


    Schule fängt Montag an, das kann nur schlimmer werden. Und ich weiss gar nicht, wo sie die immer herbekommen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Anscheinend hilft Lavendelöl die auf Abstand zu halten. Heißt, die mögen den Geruch nicht und gehen dann weniger gern auf den Kopf.

    Wir hatten vor den Ferien u auch während den Ferien 2x läuse u habe dann wenn R zur Ferienbetreuung ging Lavendel auf den Kopf getan. Seitdem keine läuse mehr gehabt obwohl in der Betreuung welche gesichtet wurden bei anderen Kindern.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wurde auch schon Rosmarinoel empfohlen. Meine Kinder halten das nicht aus, den Geruch, und gesund ist Lavendel im Uebermass auch nicht fuer Kinder. Alternativ wurde mir noch abrasieren empfohlen.

  • Nee. Zuviel Lavendel ist auch nicht gut.

    Da sie nicht täglich sondern nur 2 mal pro Woche gehen musste waren es ja auch nur ein paar Tröpfchen.

    Apfelessig hab ich auch gehört. Aber das halte ich nicht aus..

    Und abrasieren wäre hier eine Riesen Katastrophe...


    Täglich kämmen und suchen war hier 2 Monate lang unser Abendprogramm ?

    • Offizieller Beitrag

    Und abrasieren wäre hier eine Riesen Katastrophe...


    Täglich kämmen und suchen war hier 2 Monate lang unser Abendprogramm ?

    Abrasieren auch - ich hab doch ein Kind mit Wunsch nach bodenlangen Haaren.


    Taeglich schaffe ich nicht - wir sind 5 Köpfe, ich mache es per Kalender alle 4-5 Tage.

  • Bei der Tochter von einer Freundin hat die konsequente Verwendung von Weidenrindenshampoo geholfen, ab da hat der Läuse-Magnet keine Gäste mehr mitgebracht.

    Roch nach eigener Aussage zwar immer "nach Oma", war aber selbst dem Kind lieber als das ständige Beobachten, Kämmen und Behandeln.

  • SOS Läuse Schampoo war wohl nicht gut, hatte das auf Empfehlung im Forum gekauft

    Der Einwand dagegen ist „Wirksamkeit und Verträglichkeit nicht ausreichend belegt“. Das finde ich ein völlig nutzloses Testergebnis.


    Sie nennen das zwar „Warentest“, testen aber nicht, ob es wirkt, sondern nur, ob es Studien zur Wirksamkeit gibt.

  • Stiftung Warentest kommt doch eh immer auf die merkwürdigsten Ergebnisse. Da würde ich nichts drauf geben.

    Wie sollen die das auch machen ? Alle 4 Wochen neue Versuchsreihen zu allen möglichen Themen? Die vergleichen in de rRegel nur ganz oberflächig die Beipackzettel und sonstige Daten.

  • Essig in Öl? Das verstehe ich nicht.


    Hier half bislang auch nur Nyda, wir haben aber auch noch nicht so oft Läuse gehabt.

    Ich mache etwas Essigessenz in normales Speiseöl und durchtränke damit Haar und Kopfhaut. Geht gut in der Badewanne. Nach der Behandlung + Nachbehandlung hatten wir sie jedesmal los.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -