Stiftung Warentest Läusemittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben keine Läuse, und hatten zum Glück bisher nur einmal Läuse, mich hat trotzdem das Ergebnis interessiert. Das eine Mal, als wir Läuse hatten, hat nur Kämmen geholfen. Das mit dem Läusemittel hilft ja auch nur dann, wenn man nicht am nächsten Tag nach der Behandlung nicht gleich wieder mit neuen Läusen infiziert worden ist, weil andere Kinder nicht gleichzeitig/gar nicht behandelt worden sind. In solchen Fällen hilft ja auch nur täglich kämmen und darauf hoffen, dass bald alle Kinder behandelt worden sind.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich mache etwas Essigessenz in normales Speiseöl und durchtränke damit Haar und Kopfhaut. Geht gut in der Badewanne. Nach der Behandlung + Nachbehandlung hatten wir sie jedesmal los.

    Wie lange einwirken lassen? Wann und wie entfernen?


    Und Essigessenz pur ist ja ätzend, da finde ich "etwas" dann schon eine zu vage Angabe, um es zu probieren.

  • @ die, die den Originaltest zu Hause haben: bitte schaut mal nach, warum Nyda abgewertet wurde (wirkt ja nach dem selben Prinzip wie die als gut getesteten Mittel wie z.B. Dimet) und warum zum Henker die Mittel mit den Insektengiften als „auch geeignet“ gelistet sind. Letztere stehen zwar immer noch auf der „Entwesungsliste“, die Resistenzraten liegen aber um die 50% (auf Fortbildung gehörte Zahl von der Chefärztin der Dermatologie in Kiel, die dazu geforscht hat).

  • Licener haben wir hier immer erfolgreich verwendet und ist laut Stiftung Warentest nicht so prickelnd. Die Wirkungsweise sollte allerdings so sein wie bei den Testsiegern. Der Originalartikel wäre wirklich sehr interessant!

  • Ich mache etwas Essigessenz in normales Speiseöl und durchtränke damit Haar und Kopfhaut. Geht gut in der Badewanne. Nach der Behandlung + Nachbehandlung hatten wir sie jedesmal los.

    Wie lange einwirken lassen? Wann und wie entfernen?


    Und Essigessenz pur ist ja ätzend, da finde ich "etwas" dann schon eine zu vage Angabe, um es zu probieren.

    Nicht pur, einen Schuß auf so 400 ml Öl und gut schütteln! Das reichte für zwei (lange Haare). Das Öl muss etwas nach Essig riechen. 15 Minuten Einwirkzeit. Zuerst habe ich das vor mehreren Jahren nur bei mir ausprobiert, nachdem Nyda bei mir versagt hatte. Als das gut geklappt hat, habe ich beim nächsten Befall (ein Jahr später oder so) gleich alle Befallenenen so behandelt. Seitdem kein teures Zeug mehr aus der Apotheke geholt. Während sich andere oft gleich wieder ansteckten (oder sie nie los waren keine Ahnung, manche hatten es scheinbar fast die ganze Saison lang), hat sich meine Tochter nicht wieder in der Klasse mit Dauerbefall angesteckt. Erst jetzt im Sommer im Ferienhort wieder.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • dass nyda schlechter bewertet wird, verstehe ich auch nicht.

    Vielleicht wegen der Zisatzstoffe. In nyda sind zwei verschieden visköse Silicone plus ein andres fett plus Duftstoffe drin, Jachten dagegen besteht zu 100 % Dimeticon.


    Sobald ich in unsere Bib komme, lese ich es mal nach.


    LG, Marie

  • Linicin hat bei uns mehrfach hervorragend geholfen. Ist doch auch nix anderes als Dimet 20.

    Die Insektengifte überhaupt im entferntesten als geeignet zu bezeichnen, muss jedoch ein Witz sein. Hier in der Gegend sind anscheinend 100% der Läuse resistent.

  • @ Maja.: Ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ohne hab ich es noch nicht getestet. Vielleicht muss ich auch nicht mehr. Ich hoffe ja, wir bleiben ab jetzt verschont.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Bei der Beschreibung hatte ich ein 'Deja-Vu'


    http://www.lausinfo.ch/index.p…dlung/behandlungsmethoden


    hier stehen viele in der Schweiz gängige Lausmittel. Die Wirksamkeit wird danach beurteilt, ob es nachgewiesenermassen in Studien gewirkt hat.

    Es scheint, dass Stiftung Warentest etwa die gleiche Idee hatte. Es ist zumindest kostenfrei zugänglich und scheint unabhängig zu sein.

  • Ich hab ja auf Nyda auch mit Schleimhautschwellung reagiert. Hatte mehrere tagelang dicke und tränende rote Augen. Jetzt hab ich das ohne Duft hier stehen.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Nyda wurde, wie ich die Testergebnisse interpretiere, abgewertet, weil es ein Spray ist.

    Wieso aber Goldgeist als geeignet empfohlen wird, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich gebe am liebsten Nyda plus heraus, weil das ohne Duftstoffe auskommt, einen tollen Applikator hat (kein Spray!) und mit einer Stunde Einwirkzeit überschaubar zu handeln ist.

    Leider steht es aus formalen Gründen nicht auf der Liste der erstattungsfähigen Medizinprodukte und kann deshalb für Kinder bsi 12 nicht auf dem rosa Rezept verordnet werden.

  • Nur reicht meiner Erfahrung nach die Stunde überhaupt nicht aus, die Läuse krabbeln dann noch munter durch die Gegend.

  • Wir haben die besten Erfahrungen mit Etopril gemacht- super einfach aufzutragen (die Dimeticonmittel schmieren halt alle, das ist ja Sinn der Sache..) und stinkt nicht.

    Es war auch hinterher immer alles tot. Wir hatten nie Rezidive, haben aber immer auch zwischendurch fleißig mit Conditioner gekämmt und nach zehn Tagen die nächste Behandlung gemacht.

  • Dann sollte aber nicht die Einwirkzeit verlängert werden, sondern die Menge des verwendeten Mittels erhöht werden.

    M.E. wirken Nyda und Konsorten umgehend. Eine Einwirkzeit wird nur genannt, damit das Mittel noch in Haarsträhnen sickern kann, die übersehen wurden.

    Wenn eine Laus ihren Fuß in Nyda tunkt, ist das so, als würden wir versuchen Wasser zu atmen. Und die Laus kann sich dagegen nicht wehren, denn ihre Atemöffnungen sind nicht verschließbar (so weit ich mich erinnere) und die Silikonöle kriechen durch den Kapillareffekt und die geringe Oberflächenspannung sofort in die feinsten Spalten und Löcher.

  • Ich lese mit - ich bin gerade mega-genervt, wir haben seit Ostern immer wieder Läuse und ich kämme alle 5 Tage allen die Haare aus.

    Dann ist das bei euch einfach zu selten #weissnichtIch/wir habe/n den Kids zwischen den Behandlungen jeden Abend die Haare ausgekämmt und die Nissen mit den Fingern rausgezogen.

    Auch wenn es so aussah, als wäre alles weg, hat man dann meist am.nächsten Tag doch noch was gefunden;)

    Einfach total rigoros durchziehen. Dann werdet ihr die auch endgültig los.