Stiftung Warentest Läusemittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dann sollte aber nicht die Einwirkzeit verlängert werden, sondern die Menge des verwendeten Mittels erhöht werden.

    Danke für den Hinweis.


    Wie soll man denn zwei langhaarige Kinder und zwei lanfhaarige Erwachsene im Alltag täglich mit Nissenkamm kämmen? In unserem Alltag ist das nicht schaffbar.

  • Als Erwachsener kann man die Kämmzeitpunkte ja etwas strecken, indem man permanent einen strengen Dutt trägt, keinerlei Kopfkontakt zulässt und getrennt schläft (die letzten beiden Punkte gehen natürlich nur, wenn die Kinder schon groß genug sind).

    Von Kindern kann man gerade den vorletzten Punkt (kein Kopfkontakt) nicht zuverlässig erwarten, deshalb würde ich allerspätestens alle 2 Tage kämmen (neu geschlüpfte sind dann noch nicht geschlechtsreif und erwachsene, neu aufgesammelte Tiere werden noch nicht allzuviele neue Nissen gelegt haben).


    Es kostet schon viel Zeit, das ist klar. Aber immerhin ist das große Waschprogramm inzwischen abgeschafft worden (wobei immer noch Kunden kommen, die diese Anweisung von der Schule, dem Kiga oder auch von anderem Gesundheitspersonal bekommen haben).

    Einmal editiert, zuletzt von Eiche () aus folgendem Grund: Reihenfolge nicht beachtet

  • Früher wurde empfohlen, alle Kissen, Decken, Kuscheltiere, Klamotten etc. zu waschen, und Polstermöbel und Autositze haben die Betroffenen in ernsthafte moralische Konflikte gestürzt.


    Inzwischen sollte allen klar sein, dass es ausreicht, die Menschen wirksam zu behandeln.

  • Als Erwachsener kann man die Kämmzeitpunkte ja etwas strecken, indem man permanent einen strengen Dutt trägt, keinerlei Kopfkontakt zulässt und getrennt schläft (die letzten beiden Punkte gehen natürlich nur, wenn die Kinder schon groß genug sind).

    Das bekomme ich hier wohl erst hin, wenn meine beiden 18 sind... Kuscheln ohne Kopfkontakt wird vehement abgelehnt.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Eiche Das ist natürlich kontraproduktiv. Aber man kann ja den Kids auch gewisse Verhaltensregeln geben,wenn sie groß genug sind.


    tulan Natürlich kostet das Kämmen ne Menge Zeit, aber was muss, das muss *find*

    Und hier hat die Große nicht nur lange sondern unheimlich viele Haare #haare

    Alternative Kurzhaarschnitt haben die Kids strikt abgelehnt #pfeif

  • #love Das ist ja aber auch echt schön...


    Meine Kampfkuschelmaus konnte ich in unserer Läusezeit gut auf Abstand halten. Wobei ich meine kurzen Haare auch gut selbst über dem Waschbecken auskämmen konnte (und es täglich getan habe... hab mich nicht angesteckt).

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, sagt Mal, ich hab Zuhause noch ein, zwei Fläschchen Silikonöl pur - also, nicht verunreinigt mit irgendwas.

    Das wäre dann doch auch dafür geeignet, eventuellen Läusen den Gar aus zu machen?

    Ich würde ja bisher davon verschont, da mein Großer aber jetzt lange Haare hat, rechne ich fest damit, dass wir diesen Herbst ein paar der Viecher mitnehmen werden.

  • Silikonöl ist nicht gleich Silikonöl. Das gibt es in verschiedenen Viskositäten (stelle Dir Mineralöl vor: das geht vom fast stapelbaren Schweröl bis zum Leichtbenzin), und damit unterscheidet sich auch die Fähigkeit, in die Atemöffnungen der Läuse zu fließen.

  • Hallo liebe Raben,


    da ich im Ausland wohne, kann ich leider den Stiftung Warentest-Artikel zu der Wirksamkeit der Läusemittelnicht kaufen, wäre aber sehr daran interessiert, zumindest an einer Übersicht, welche 12 Mittel denn da überhaupt getestet worden sind. Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand von euch den Artikel und kann einen kurzen Blick reinwerfen, ob ein Mittel (Lin*icin) testet worden ist?


    Danke!

    Ich habe das Online Abo und lese den Artikel gerade, bist du noch interessiert oder hat es sich schon geklärt? Das Mittel wurde getestet, ja.

    Einmal editiert, zuletzt von Lie ()

  • ich habe den Artikel jetzt in der Bib kopiert, wer mag, kann eine (schlechte, weil Handyphoto) Kopie haben.


    Nyda wurde wohl tatsächlich wegen des Zerstäubers und der Zusatzstoffe abgewertet. Weshalb allerdings Goldgeist etc. nicht komplett durchgefallen sind, erschließt sich mir nicht.


    tulan : ja, kämmen bei Langhaar ist anstrengend, aber mit Condtioner geht es und es reicht ja auch alle 2-3 Tage, da gibt es so ein Schema. Wir haben auch alle lange Haare, kleine Tochter und ich eher dünn, zum Glück.

    Aber meine Große hatte die Haare beim letzten mal hüftlang und so wahnsinnig dick, daß ich ihren Zopf mit meiner Hand nicht umschließen kann.

    Ja, das war eine Tortur und hat viel zeit und nerven gekostet. Aber muss nun einmal sein. Wenn ein Kind eine schwere Bronchitis hat und alle zwei Stunden inhalieren muß, macht man das ja auch. Auch wenn es nervt.

  • Früher wurde empfohlen, alle Kissen, Decken, Kuscheltiere, Klamotten etc. zu waschen, und Polstermöbel und Autositze haben die Betroffenen in ernsthafte moralische Konflikte gestürzt.


    Inzwischen sollte allen klar sein, dass es ausreicht, die Menschen wirksam zu behandeln.

    Danke für den Hinweis, die Schule meines Sohnes empfiehlt auch noch das volle Waschprogramm, habe gerade mal nachgelesen.

  • Die Tipps der Deutschen Pediculosis Gesellschaft (online) finde ich sehr nützlich. Vor allem, was die Diagnose (also Läusekontrolle) angeht. Beim Elternabend gestern erzählte man uns, wenn es nicht juckt, müsse man auch nicht nachschauen - was ein großer Irrtum ist.

  • tulan : ja, kämmen bei Langhaar ist anstrengend, aber mit Condtioner geht es und es reicht ja auch alle 2-3 Tage, da gibt es so ein Schema. Wir haben auch alle lange Haare, kleine Tochter und ich eher dünn, zum Glück.

    Für Neurodermitiker, die stark mit der Kopfhaut zu tun haben, ist das leider kein "nervt aber muss sein", da alle zwei Tage Conditioner drauf zu tun. Insofern nützen uns diese ganzen Tipps nicht - dann sind wir zwar Läusefrau, jucken uns aber trotzdem blutig.

  • o.k. , Entschuldigung, dass ging aus deinem ersten Post nicht hervor.


    Hier war es auch mehr als nur nervig. Day Kämmen meiner Großen hat zwei Stunden gedauert, ihr Haar ist so dick, daß man nicht einmal mit einer Langhaarbürste durch kommt. Ich mußte hunderte Strähnen abteilen, um sie überhaupt über den Kamm zu bekommen.


    Und ich finde Silikon auch doof. Ich habe jahrelang ihre Haare nicht oder nur mit Wasser gewaschen. Und sie waren weich, glänzend, duftig. nach dem Conditionermist ist das Gleichgewicht dahin.


    Meine Argumentation zielte eher darauf ab, daß Läuse eben eine Krankheit sind, und deren Behandlung kann wie die jeder anderer Erkrankung eben auch mühsam oder mit unangenehmen NW behaftet sein.

    Denn gerade bei ND ist es ja auch keine Lösung, die Viecher auf dem Kopf zu lassen.


    Würde es vielleicht helfen, danach eine beruhigende Kopflotion aufzutragen?

  • Bisher hat hier die zweimalige Behandlung mit Nyda ausgereicht, Kämmen machen wir nicht- funktioniert auch nicht (komm mit dem Kamm nicht durch, obwohl unsere Haare glatt sind- Nissen gehen damit auch nicht ab).

    Finde aber tatsächlich den Zerstäuber fürchterlich, nach der halben Flasche geht mir die Kraft in der Hand aus, wird ja auch alles immer rutschiger.