Stiftung Warentest Läusemittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, es muss auf der Kopfhaut triefen. Ob die Haarspitzen was abbekommen ist nicht so relevant. Da kämmt die Suppe sich ja eh runter.

    Bei Tochter und mir sind die Haare so dicht, dass wir mit einem Spray nur die Haaroberfläche erwischen würden. Bis auf die Kopfhaut kämen wir nur bei dem Millimeter, der gerade aufgescheitelt ist.

  • o.k. , Entschuldigung, dass ging aus deinem ersten Post nicht hervor.

    Hier war es auch mehr als nur nervig. Day Kämmen meiner Großen hat zwei Stunden gedauert, ihr Haar ist so dick, daß man nicht einmal mit einer Langhaarbürste durch kommt. Ich mußte hunderte Strähnen abteilen, um sie überhaupt über den Kamm zu bekommen.

    Und ich finde Silikon auch doof. Ich habe jahrelang ihre Haare nicht oder nur mit Wasser gewaschen. Und sie waren weich, glänzend, duftig. nach dem Conditionermist ist das Gleichgewicht dahin.

    Ja, stimmt, das hätte ich mal gleich schreiben können. Mit extrem seltenem Waschen ohne Shampoo haben wir die Sache auch so gut im Griff, dass sie sich fast nie zeigt, aber bei Läusen kommt man ja nicht drum herum das Mittel dann mit aggressivem Shampoo rauszuwaschen. Mit Haarseife war da nichts zu wollen.


    Ich hab für uns noch keine stimmige Routine gefunden. Mindestens ein Mal wöchentlich ist Läusekontrolle - aber ohne Conditioner oder so, einfach in Ruhe und im Licht. Bislang waren wir zwei mal befallen, danach dauerte es Monate, bis die Kopfhaut der beiden Betroffenen wieder okay war. Dazwischen haben wir uns blutig gekratzt - ganz ohne Läuse. Eine davon bin ich, da ich ja auch auf Nyda allergisch reagiert habe war für mich der Läusebefall schwierig, weil ich drei Tage arbeitsunfähig war danach. Beim zweiten befall habe ich dann ein anderes Mittel probiert (Pädicul oder wie das hieß), das schien mir aber die Läuse nicht zu töten. Nun steht dieses Nyda plus hier.

    Ich mag meinen Kindern nicht vorschreiben, wie sie läusesicher mit mir zu kuscheln haben. Die Kuschelzeit ist so kurz - sie dann über Jahre hinweg solchen Erwägungen zu unterwerfen finde ich für uns nicht tragbar. Ich hab es wirklich versucht, aber es fühlte sich einfach falsch an. Beim Kuscheln soll es drum gehen, dass alle so berührt werden, wie sie es mögen - mehr nicht, finde ich.

    Dumm ist, dass bei unserer Waschroutine fast alle Tipps gegen Läuse nicht gehen, weil sie immer Shampoo beinhalten, was hier keiner nutzt. Auch Öle muss man ja auswaschen. Wenn also irgendwer einen shampoofreien Tip für Neurodermitiker hat - immer her damit!

  • SOS Läuse Schampoo war wohl nicht gut, hatte das auf Empfehlung im Forum gekauft

    wobei da steht "deren Wirksamkeit und Verträglichkeit nicht ausreichend belegt seien." heißt dass dann nicht eben auch dass die Unwirksamkeit ebenfalls nicht ausreichend belegt ist?

    Wir sind damit bis jetzt immer gut zurecht gekommen. Allerdings kämen wir eben auch mit Spülung aus wenn es wieder Läuse gibt, mit der Methode kann man einen Rückfall bzw. ein nicht wirken des Mittels gut auffangen.

    Läuse sind bei uns an der Schule auch ständig unterwegs, bei der letzten Welle hab ich dann auch mal die Seite der Deutschen Pediculosis Gesellschaft e.V. weiter gegeben und im Klassenchat die Tipps gepostet, weil da auch einige Mythen rumgegangen sind.

  • Wit haben mit dem SOS-Shampoo auch gute Erfahrungen gemacht, zumindest waren alle Läuse tot, die wir rausgekämmt haben. Und wegen Nissen muss eh nachbehandelt werden.


    Edit: beim Mosquito-Shampoo dagegen hatte ich schon quitschfidele Läuschen auf dem Kamm gesichtet.

  • Deshalb geb ich ja gerne das Nyda Plus mit dem Kammapplikator mit. Geht halt nur nicht auf Kassenrezept für Kinder.

    Ich kenne das nicht, aber kann man nicht den Kammaplikator, wenn man ihn einmal hat, einfach auf die Kassenrezept-Flasche draufschrauben?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bisher hat hier die zweimalige Behandlung mit Nyda ausgereicht, Kämmen machen wir nicht- funktioniert auch nicht (komm mit dem Kamm nicht durch, obwohl unsere Haare glatt sind- Nissen gehen damit auch nicht ab).

    Finde aber tatsächlich den Zerstäuber fürchterlich, nach der halben Flasche geht mir die Kraft in der Hand aus, wird ja auch alles immer rutschiger.

    Hier genauso. Wir kämmen nicht. Wir waschen auch keine Kissen mehr oder irgendsowas. Der Apotheker letztens meinte das sei überholt. Einen Tag das Bett nicht benutzen würde ausreichen. Ich habe die Bettwäsche trotzdem gewechselt und die Kissen für 48 Stunden in die Gefriertruhe getan. Das hat gereicht. Dazu Behandlung mit Linicin oder einem anderen wo ich gerade nicht drauf komme (hatten aber auch schon Nyda Express und Dimet) und natürlich Wiederholung nach 8-10 Tagen.


    Aber die für mich wichtigste Frage: wie viel nehmt ihr denn von den Mitteln?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das bei euch einfach zu selten Ich/wir habe/n den Kids zwischen den Behandlungen jeden Abend die Haare ausgekämmt und die Nissen mit den Fingern rausgezogen.

    Glaub ich nicht. Das was mir machen entspricht auch den öffentlichen Empfehlungen. Wir haben oft 1-2 Wochen lang nix, dann hat wiedermal jemand 2-3 Läuse, dann behandele ich alle nach Schema, und sehe aber dabei schon wieder keine Laus mehr. Ich denke wirklich, dass wir die Läuse irgendwo in der Nachbarschaft beim Spielen, oder beim Sport aufschnappen.... da das aber ein Riesengrosser Freundeskreis ist, habe ich ueberhaupt keine Ahnung, wo ich da auch nur anfangen sollte zu suchen.

  • Ich sage mal reichlich Pfeifhase. So dass die Haare alle ordentlich voll sind und dann wirds einmassiert.

    Ja aber wie viele ml etwa?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nur um das nochmal zu wiederholen, was auf allen Läuseseiten draufsteht und was auch echt zutrifft: Kämmen gehört zu jeder Behandlung dazu! Das ist das A und O. Man kann sich die Behandlung mit den diversen Läusemitteln leichter machen, das kämmen kann und soll man jedoch nicht weglassen und das ist auch nicht überholt. Am besten hilft eben nur die Kombination aus mechanischer und chemischer Behandlung.


    Kleider und Bettwäsche waschen oder einfrieren dagegen ist tatsächlich überholt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Jetzt juckt es mich.


    Ich habe den Artikel gekauft und als PDF. Bei Interesse PN an mich mit eurer E-Mail


    Ich glaube wirklich das es Typen gibt auf die Läuse abfahren.


    Ich hatte als Kind welche. Mein Mann nie.


    Die Kinder bisher *AufHolzklopf* nie.


    Ich hoffe das bleibt auch so.

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21

  • Nur um das nochmal zu wiederholen, was auf allen Läuseseiten draufsteht und was auch echt zutrifft: Kämmen gehört zu jeder Behandlung dazu! Das ist das A und O. Man kann sich die Behandlung mit den diversen Läusemitteln leichter machen, das kämmen kann und soll man jedoch nicht weglassen und das ist auch nicht überholt.

    Was kämmt man denn? Geht es da um die Nissen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Vor allem kämmt man die Läuse aus.

    Nachgeschlüpfte und neu hinzugekommene (weil es ja immer Pappnasen gibt, die nicht behandeln).


    Mit dem ersten Auskämmen zur Prüfung ob überhaupt befallen (also nur mit Haarspülung und Nissenkamm) hab ich sicher 90% der Läuse schon erwischt.

    Mit der Behandlung und dem anschließenden Auskämmen kamen die restlichen 10%.


    Spannend war, als ich die Kontaktpersonen abtelefoniert habe, da kamen Aussagen wie „ach, wir haben vor drei Tagen schon behandelt“. Tja, gemeinsam Sport gemacht und Pingpong gespielt...

  • Bei uns waren sie zuverlässig weg nach der Behandlung auch ohne Kämmen. Steht meiner Erinnerung nach sogar im Nyda drin, dass es nicht nötig ist (wenn ich mich nicht täusche).

    Kopfkissen beziehe ich frisch.

    Die ml-Angaben Verbrauch sind glaube ich so, wie dieLumme erwähnt.

  • Hm ich habe einmal eine Laus auf dem Kopf gesehen, ansonsten nie. Habe vor der Läusebehandlung einmal ausgekämmt. Immer nur ein paar Nissen (höchstens mal 15-20 Stück).

    Die Läusemittel töten doch Läuse und Nissen und die die nicht erwischt werden, werden dann mit der zweiten Behandlung getötet. Ich verstehe irgendwie nicht so recht, was das Kämmen zusätzlich bringen soll.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Einmal durchschnittlich dicke, schulterlange Haare brauchen 50-100ml.

    ok, in dem Rahmen liegen wir auch, sogar eher 75-100 ml.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich habe beim Kämmen noch nie auch nur eine einzige Laus gesehen. Ein paar Nissen habe ich gefunden, und daraufhin behandelt, aber die gehen durch das Kämmen nicht ab, die muss ich mit den Fingernägeln abziehen.

    Ausgewachsene Läuse habe ich sowieso nur ein einziges Mal (auf einer - fremden - #angst Bürste) gesehen, noch nie an mir oder meinen Kindern... ich frage mich dann immer, wie diese Nissen denn dann ins Haar gekommen sind.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, bei Nyda steht, man brauche nicht kämmen, könne aber. Ich glaube die Idee ist, die Viecher zu entfernen und somit neben der chemischen eben noch eine mechanische Behandlung zu haben. Ich fand es auch besser zu wissen, dass die Viecher dann auch tot nicht mehr auf dem Kopf sind, denn ob beim Waschen wirklich alle runtergespült werden, weiß ich ja nicht.

  • Wir kämmen auch nur zur Kontrolle.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -