Stiftung Warentest Läusemittel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier waren es eh nur 1-2 und hinterher alle weg... aber ich verstehe das schon mit dem Kämmen, hier klappt es halt nicht (mehrfach versucht) und da es keinen Unterschied fürs Ergebnis macht, spar ichs mir.

    (ich hab auch noch schlimmste Zieperinnerungen an meine Kindheit und Goldgeist)

  • Ich hatte beim letzten mal meine Kinder im trockenen Haar abgesucht. Helle Haare und beim Sohn auch kurze. Keine Laus entdeckt. Erst mit Spülung auskämmen brachte ne Laus hervor. Man sieht einen Befall im trockenen Haar evlt. erst spät. Wir konnten es so früh abfangen. Das Auskämmen selbst nutze ich vor allem zur Kontrolle ob (noch) was drin ist. Also wenn Befall da war wurde das durch mit Spülung auskämmen erkannt und dann behandelt. Und dann hab ich regelmäßige Kontrollen durchgeführt um den Behandlungserfolg zu überwachen bzw. einen erneuten Befall zu erkennen. Und genau das find ich wichtig, würden das alle so kontrollieren würden nicht ständige Kinder mit unentdeckten Läuse rumlaufen, gerade wen jede Woche ein neuer Läusezettel von der Schule kommt ist das echt nervig.

  • Wir hatten überhaupt erst zweimal welche *toitoitoi*

    Diese wurden auch ziemlich schnell entdeckt, waren nur 1-2 Läuse und wenige Nissen da.

    Wenn Nachricht kommt, dass sie rumgehen kontrolliere ich regelmäßig.

    Mit uns hat da sicher niemand pingpong gespielt, denn wir haben sie kaum gehabt.

    Ich vermute, die Dauerläuse kommen von lange unentdeckten Läusen, Nicht-Behandlern oder denen, die sich die Zweitbehandlung sparen.

  • Beim Kämmen ist wichtig mit welchem Kamm man kämmt. Ich schwöre auf den Nisska Kamm. Und kämmen natürlich nur mit Spülung.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    • Offizieller Beitrag

    Ein bisschen denke ich ja, dass es auch Menschen gibt, die die Läuse eher anziehen und andere, da fühlen sich die Läuse nicht wohl. Mein Mann hatte noch nie auch nur eine Laus oder Nisse, und mein eines Kind auch nicht. Vielleicht gibt es da doch auch Körpergerüche, die weniger Lausanziehend sind.

  • Darf ich mal fragen ob infectopedicul getestet wurde? Das haben wir die letzten zweimale benutzt und gute Erfahrungen.

    ja, wurde getestet. Als „auch geeignet“ eingestuft.

    (Es gibt geeignet, auch geeignet, mit Einschränkungen geeignet, wenig geeignet)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich kann meine Haare nicht auskämmen, bin aber mit Nyda die Läuse losgeworden. Nur für die Statistik. :)

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • Miamaria , gerade gelesen: der Essig macht das Eiweiß in den Nissen kaputt.


    Notiz an mich selbst: Ab Montag den Kindern die Haare zusammenbinden und Weidenrindeshampoo kaufen, die Biester scheinen ja jetzt Hochsaison zu haben.

  • Na eine starke pH Wert Verschiebung vertragen ja die wenigsten Lebewesen, da erschien mir das recht plausibel. Es ist jefenfalls schnell und kostengünstig machbar und hilft. Wir haben hier viel langes Haar und mancher Befall war in Zeiten von sehr knapper Kasse gefallen.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Beim ersten und hoffentlich einzigen Mal bekamen wir Nyda von der Kinderärztin verschrieben und noch eine ausreichende Menge für den hoffentlich nicht wieder eintretenden Fall gleich dazu. Insofern sind wir gerüstet, aber da sowas ja immer in den ungünstigsten Momenten wie Urlaub woanders oder so auftritt, ist dein Tipp echt gut.

    • Offizieller Beitrag

    Notiz an mich selbst: Ab Montag den Kindern die Haare zusammenbinden und Weidenrindeshampoo kaufen, die Biester scheinen ja jetzt Hochsaison zu haben.

    Ich denke, dass die das ganze Jahr Saison haben, dass aber nach den Sommerferien mit Schulanfang wieder vermehrt Ansteckungen bemerkt, weil die Kinder sich gegenseitig anstecken.

  • Hier steht auch Läusezeugs und Läusekamm bereit, falls mal welche kommen, damit man nicht erst noch losfahren muss. Und sowas ist ja dann gerne ungünstig gelegen an Sonn-und Feiertagen, Murphys Gesetz halt. ;)

  • Kann man sich das prophylaktisch vom Kinderarzt verschreiben lassen? Ich werde morgen gleich mal nachfragen. Wir hatten zum Glück noch keine, aber ich warte regelrecht darauf, dass sowas in der Kita auftaucht.

    Eigentlich müsste man ja aber auch ohne Warnung immer mal stichprobenartig nachschauen mit Spülung und Nissenkamm, oder?


    Und Stichwort Nissenkämme, gibt es da noch Empfehlungen?

  • Ich hab's schon Mal erwähnt: der Nisska Kamm ist der Beste und ich habe leider schon einiges ausprobieren müssen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Wir benutzen auch Nisska.


    Wo es gerade um Läusekämme geht: ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es elektrische Kämme gibt, die Läuse gleich beim Durchkämmen töten.


    Kennt das jemand und kann vielleicht berichten?


    Edit: gerade gegoogelt, es geht um den Robi Comb

  • Welche Spülung ist denn für (Kiga-)Kinder geeignet?

    Wir haben die billgste von Roßmann genommen.

    Es geht ja nur darum die Läuse am schnellen laufen zu hindern.

    Wir nennen das immer "Schlick-Watt auf dem Kopf machen", weil wir kurz nach einem Nordseeurlaub das erste Mal betroffen waren und Mini dort im Schlick-Watt stecken blieb und nur mit Hilfe wieder raus kam.

    Die Erklärung, dass sie die Laus im Haar mit der Spülung etwa genauso fühlt, wie Mini im Schlick-Watt führte dazu, dass die Kinder sich geduldig kämmen ließen.


    Wenn man keine Hautprobleme hat, tut es meiner Meinung nach wirklich das billigste Produkt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • also wir haben einen elektrischen Kamm für trockenes Haar.

    Der piept beim Durchkämmen und wenn was hängen bleibt, dann hört er auf zu piepen. Die Läuse bekommen einen Schlag, sind aber nicht tot. Aber kurz bewegungsunfähig.

    Dann habe ich noch einen saugenden Kamm mit Auffangsäckchen. Den habe ich noch nicht so erprobt.


    Trotzdem behandeln wir beim Fund vorsorglich mit Nyda.


    In Läuse- hochzeiten kämme ich die Kids regelmäßig mit dem elektrischen Kamm...


    müsstd ich mal wieder