Brüssel - Tipps für Wohnungssuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe evtl die Möglichkeit, im kommenden Frühjahr für drei Monate in Brüssel zu arbeiten. Das würde ich sehr gerne machen, auch wenn ich Kinder und Heimat vermissen werde. Der Vater würde sich den Kindern annehmen, tagsüber alleine sein kennen sie.

    Ich bekomme 400€ extra im Monat und kann meine Wohnung hier nicht zwischen vermieten ( ich vermute, dir möchte keiner, so mit zwei Kindern drin #cool )

    Lebt eine Rabin in Brüssel und kann mir Tipps geben? Was ich an Wohnung so finde im Netz, das kostet 500€ und mehr für ein Zimmer, in dem ein Klo und eine Dusche ist. Wo kann man gut gucken? Welcher Stadtteil ist bezahlbar und okay?
    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, gerne auch PN.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • In Brüssel wurde und wird viel mit Immobilien spekuliert (es gibt auch viel von den Eigentümern gewollten Leerstand, um die ein oder andere Regelung zu umgehen). Leider habe ich keine Tipps, außer, dass ich vermute, dass du durchaus mindestens 500€ ausgeben werden musst...

  • Brüssel ist leider ziemlich teuer.

    400-500€ musst du glaub ich einplanen.


    Soweit ich weiß gibt es oft die Möglichkeit ein Zimmer zu übernehmen von Studenten, die gerade im Ausland für ein paar Monate sind.

    Nur stellt sich da die Frage wie und ob man daran kommt und wie das zusammenleben mit Studenten ist ?

    So wie ich das kenne ist es da oft sehr chaotisch...


    Muss mal meine Schwester fragen ob es da Plattformen gibt wo Zimmer angeboten werden... Sie wohnt dort

  • Oh, das wäre toll. Eine Studentenwg will ich ungerne, da war meine letzte Erfahrung, dass es ungünstig war, dass ich oft um sieben arbeiten musste.... #zwinker

    Aber es wäre toll, wenn du deine Schwester fragst. Vermutlich wird es auf irgendeine Art zusammenleben hinaus laufen, bei Airbnb ggf. Das ist echt super teuer dort, Molenbeek wurde als "günstig" angepriesen, aber ich glaube, dass will ich nicht ..

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • So, morgen ist Gespräche. Bin in der ersten Wahl, die Kleine findet das sooo traurig, ist gleichzeitig sooo tapfer und sagt, ich darf gehen, wenn das für mich gut ist ...

    Habe fast Sorge, das Gespräch zu vermasseln, unterbewusst, damit mir diese Entscheidung abgenommen wird.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich drücke dir die Daumen, das klingt wie eine tolle Chance!


    Wie lange wärst du weg, habe ich das überlesen?


    Edit: Ja #rolleyes

  • Ohhhhh, danke der Nachfrage!! Seid Samstag wohne ich. Im Moment mit der Vermieterin. In zwei Wochen ziehe ich nochmal um, in ein Ein-Zimmer-Appartment, 600 Euro im Monat. Aber ich wollte das eigene Reich. Alleine sein können. Grad graust es mir davor. Aber es wird gut.

    Es ist halt wirklich teuer, die 20 qm kosten mich 600 Euro im Monat, über air b and b

    Das war die einfachste Möglichkeit, wenn man sich nichts persönlich vorher anschauen kann. Der Job ist dafür aufregend genug

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Verstehe ich gut, die eigenen vier Wände sind Gold wert! Gerade nach einem langen Arbeitstag.


    Arbeitest/wohnst/lebst du auf französisch, flämisch oder englisch?

  • Danke, ihr beiden. Im Moment gehe ich unter. Ich komme nicht zur Bachelorthesis, muss aber in zwei Wochen noch 20 Seiten plus Korrektur schaffen.... Puh. Aber das wird, irgendwie. Ich arbeite idR auf deutsch (Landesvertretung) und englisch, franösisch kann ich nicht, flämisch etwas besser, aber nur für das nötigste. Ich denke, ich werde hier einiges an Sprachkenntnissen lernen bzw auffrischen. Im Alltag erlebe ich beide Sprachen, wobei französisch deutlich überwiegt.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • englisch, franösisch kann ich nicht, flämisch etwas besser

    Ich habe den Satz fünfmal lesen müssen bevor ich ihn verstanden habe. Hatte mich erst gewundert dass jemand kein Englisch kann aber Flämisch... #freu



    Frohes Schaffen und viel Erfolg für die nächsten Tage!

    Besuchen dich deine Kinder mal?

  • Viel Erfolg! Es klingt spannend!


    Ich habe meine Wohnung in Singapur damals auch über Airbnb gemietet, das lief echt gut und es gab eine ordentliche Rechnung (für die Steuer)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Anja, das ging mir bei dem Zitat jetzt selber so #freu


    Danke, ach, bestimmt wird es toll. Die Kinder kommen vielleicht Himmelfahrt, Ostern und nach dem ersten Mai fahre ich nach Hause und dann habe ich daheim noch 2 Prüfungen in der Zeit. Ich hoffe, die Hochschule legt die vor oder nach einem Wochenende, das wäre herrlich. #ja

    Ebura, ja, das war sehr problemlos, teurer als auf dem Markt jenseits von air b n b ist es nicht gewesen, zumindest nicht das appartement, wo ich lange bin, wegen des Langzeitrabats. Und ja, Steuer.... Das wird herrlich, nächstes Jahr.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).