Wenn man Zeit hat....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Womit man seine kostbare freie Zeit verbringt:

    Man ist zuhause mit einem leichten Magen-Darm und versucht, die Zeit zu nutzen, um einen Termin zu machen. Termin bekommt man auch, für Februar nächsten Jahres. Ist ein Termin bei einer Gefäßspezialistin. Ich habe das unkommentiert so angenommen, lohnt sich ohnehin nicht, darüber zu diskutieren.#yoga

    Also den Computer geschnappt, die Nummer der Krankenkasse rausgesucht und versucht, dort anzurufen. Die nette Stimme am Telefon sagt mir, dass ich mit einer voraussichtlichen Wartezeit von 19 Minuten zu rechnen habe, bevor ich einen Mitarbeiter sprechen kann. Ne, so lange wollte ich dann nicht warten.


    Also den Computer wiederum befragt und selbst nach entsprechenden Spezialisten gesucht. Auch gefunden.

    Drei Kliniken wären zuständig, alle habe ich angerufen. Ungefähr 30 mal in der letzten halben Stunde. Bei der einen bin ich außerhalb der Sprechzeiten. Die wären erst heute nachmittag gegen 16 Uhr. Bei den anderen ist dauerbesetzt. Ich trink jetzt erst mal einen Tee..............

    Jetzt habe ich diese Zeit, weil ich sowieso zu Hause bin. Wie machen das voll berufstätige Leute?


    Genervte Grüße

  • Die gehen viel zu lange nicht zum Arzt, weil es mit den Terminvereinbarungen nicht klappt..

    Es ist eine Katastrophe, von wegen, wir haben eine Überversorgung, davon merke ich hier nichts.


    Viel Erfolg und gute Besserung!

  • Oder sie haben nette Arbeitgeber, die es okay finden, wenn man das Telefon auf laut stellt und den Hörer daneben legt.

    Es ist super ätzend, zumal Du ja auch den Termin nehmen musst, der angeboten wird. "Ach, da wissen Sie nicht, wegen Klausuren, ob das geht? Ja, also sechs Wochen später hatte ich da noch was." Argh

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Oder, wie eine Freundin sagte: Man geht deswegen so lange nicht zum Arzt, bis man zusammen kracht und dann in der Ambulanz landet. Auch nicht Sinn der Sache.


    Ich habe nun drei Termine:D

    Den ersten für den 1.2. nächsten Jahres. Den werde ich sicher nicht nehmen.

    Einen weiteren in einem Krankenhaus in der nächsten Stadt, 10 km Entfernung für den 10.10. Haken dabei wäre, dass denen die Überweisung vom Hausarzt nicht reicht. Es bräuchte dann eine vom niedergelassenen Chirurgen. Da überlege ich noch.

    Einen weiteren für das Krankenhaus mit Gefäßabteilung, aber dazu muss ich einen Arzt zwischenschalten, mit dem das KH zusammenarbeitet. Denn die nehmen nur Überweisungen vom Facharzt oder Einweisungen. Für den zwischengeschalteten Arzt hätte ich einen Termin für den 11.12.


    Eigentlich will ich zu Spezialisten. Denn meine bisherige Phlebologin, die mit dem Termin für den 1.2, hatte mir beim letzten Termin gesagt, ich bräuchte nicht wieder kommen. Bei meinem Problem gäbe es nichts mehr zu machen. Eine Aussage, die ich schräg bis unmöglich finde. Ich weiß, dass chirurgisch kaum was zu machen ist, aber das heißt ja nicht, dass es nicht überwacht werden muss. Sind die Spätfolgen einer tiefen Becken-Bein-Venen-Thrombose.


    Ich werde mir Zeit nehmen und überlegen, wo ich jetzt hingehe.

  • Bei mir endet es so, dass ich einfach nicht zum Arzt gehe. Oder aber meine Hausärztin, die gut telefonisch erreichbar ist und meist innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin frei hat, muss viel Spezialwissen übernehmen von Gyn, Rheumatologie, Phlebologie, Orthopädie...

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Bei meiner Krankenkasse kann man diese Anfragen auch per email oder Formular stellen, aber hat dann natuerlich wenig Einflussmoeglichkeit wo man so landet. Die Kassenaerztliche Vereinigung hat auch so einen Service, da kann man angeblich Termine beim Facharzt innerhalb von 4 Wochen bekommen. Muss dann vermutlich anderthalb Stunden durch die ganze Stadt fahren, aber immerhin.

  • Jahaaa, das habe ich einmal gemacht, mit dem Kassenärztlichen Service...

    Dafür muss es dringend sein.

    Das wusste ich nicht.

    Und mein Hausarzt muss die Dringlichkeit bestätigen. Und hat rsotzend getan, weil mein Mann den Wisch abholen war...ich hätte in dem Fall gesagt, ne, dringend ist es nicht.

    Oder doch? Was ist schon dringend, ich hätte halt Schmerzen in den Fingergelenken und wollte zum Rheumatologen.

    Die Rheumatologie war zu mir sehr nett, hat dann aber im Artbrief an meinen Hausarzt reingeschrieben, dass er bitte davon absehen soll, sowas als dringend einzustufen. Per E-Mail, CC an mich.

    Fand ich unmöglich.

    Ninja.

    Also dieser Service ist nur dann möglich, wenn der Überweisende Arzt die Dringlichkeit bestätigt.

    Dann geht's aber wirklich Recht schnell ((2 Wochen)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Da finde ich es auch immer schwierig bis unmöglich, dass man quasi selbst entscheiden soll, ob es dringend ist. Manchmal weiß man das nämlich erst NACH dem Arztbesuch.

  • Wow, das mit dem Dringlich wusste ich nicht. Das würde doch verkauft als: niemand muss mehr lange auf einen Facharzttermin warten.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ja. So habe ich das auch immer gehört. Probierste Mal aus hab ich gedacht

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich hatte das mit dem kassenärztlichen Service gemacht und bekam einen Facharzt in einer anderen Stadt zugewiesen. 40 Minuten Fahrt, aber dafür 14 Tage später. Na gut, dachte ich. Ich kam in einer komplett verlottertes Haus, sehr siffig. Eigentlich wollte ich direkt Umdrehen und bin dann trotzdem in diese 50er Jahre Praxis. Und: es war der beste Arzt, der mir über den Weg laufen konnte #super Schwein gehabt!


    Bei Fachklärungen würde ich immer auf Dringlichkeit setzen und auf den Service zurückgreifen. Machen andere auch #weissnicht

    Wer laufen kann, der kann tanzen ~ wer reden kann, der kann singen!