Vom Gelegenheitsschnullern zum Kettenschnullern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine knapp 20 Monate alte Tochter war bisher nie ein Schnuller- Junkie. Sie nahm in lediglich in Anspruch wenn sie mein Mann oder meine Mutter mal hinlegten.


    Seit etwa einer Woche ist das plötzlich anders. Sie verlangt ununterbrochen nach dem Schnuller und würde ihn auch am liebsten permanent im Mund behalten.


    Ich stille noch und unsere Stillbeziehung hat sich eigentlich nicht verändert.


    Woran könnte das liegen? Bis jetzt ließ ich sie einfach gewähren...


    Aber ein wenig verunsichert mich dieses plötzliche Dauergeschnullere schon.


    Was meint Ihr?

  • Woran das jetzt bei Deiner Tochter liegt kann ich DIr natürlich nicht sagen ;) allerdings ist es bei uns auch so. Um den 20.Monat herum musste der "Nana" plötzlich auch herhalten - und das tut er auch heute noch. Bei einigen gleichaltroigen ist das auch so, gepaart mit ziemlicher Verschmustheit und Anhänglichkeit.


    Ich versuche das so wenig Aufhebens drum zu machen wir irgend möglich und bin einfach mal zuversichtlich, das es auch wieder vorbei geht.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • war/ist bei uns auch so.
    der schnuller war unserem sohn nie wichtig. aber wie bei euch hat sich das schnullerverhalten auch mit ca. 20 monaten drastisch verändern. er hat recht spät zähne bekommen und hat damals furchtbar gezahnt.
    heute ist er 2,5 jahre alt und am liebsten möchte er den schnuller den ganzen tag im mund haben. ich frage mich, wie wir den jemals wieder loswerden sollen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Mein Sohn hat seine Schnuller schon immer gebraucht. Eigentlich haben wir die Regel das er immer Schnullern darf, aber nur im Bett und die Schnuller nicht in der Wohnung rumfliegen. Einen Notfallschnuller hab ich auch immer in der Handtasche, aber seit ca. einem Monat geht hier auch nix mehr ohne. Heute hab ich einen neuen Backenzahn enddeckt und frag mich, ob es zusammenhängt.

  • Mein damals-nichtmehr-Stillkind hatte auch so etwa mit 1 1/2 ein rasant gesteigertes Schnullerverhalten - in Schüben immernoch. Das kam zusammen mit der Autonomie-Phase (Nein!). Ich hab das so interpretiert: Der Schnuller hat ihn von mir unabhängig gemacht. Heißt, wenn er auf MICH böse war, konnte er sich selber trösten. Und da wurde dann schnell ein generelles Tröst-Schnullern draus (was ich NIE forciert habe, trösten heißt für mich "in den Arm nehmen" o.ä., das wurde dann teilweise abgelehnt).


    Könnten es sonst auch einfach Zähne sein?

  • Der Zwerg hat vor seinem 2. Geburtstag auch vermehrt nach dem Schnuller verlangt. Einerseits weil er ihn im WoMo Urlaub zum Fahren oft gebraucht hat und andererseits weil er ihn nun sprachlich verlangen konnte. Nach dem Urlaub gabs den Schnuller konsequent nur noch im Bett, unterwegs nahm ich keinen mit. Seit zwei Wochen habe ich ihn nun aus dem Bett genommen und ihn ihm nur noch gegeben, wenn er wirklich danach verlangt hat. Seit ein paar Tagen gar nicht mehr :)
    Allerdings hat er sich mit jährig auch selbst abgestillt und hatte nie ein riesiges Saugbedürfnis.

  • Evtl die Zähne? Sohn ist zwar komplett schnullerfrei, aber er zeigt teilweise extremes Ncukelverhalten, wenn er zahnt. Bei einigen Zähnen wiederum hatte das Nuckeln und somit Muskelanspannen im Kiefer jedoch wohl schmerzhafte Auswirkungen. Ansonsten hat er da oft genuckelt und es gebraucht... Aber nur eine Vermutung

  • Danke für Eure Antworten!


    Eines würde mich nur noch interessieren: Kann es denn jetzt noch durch das viele Schnullern zu einer Stillverwirrung kommen?

  • Danke für Eure Antworten!


    Eines würde mich nur noch interessieren: Kann es denn jetzt noch durch das viele Schnullern zu einer Stillverwirrung kommen?


    Soweit mein Wissenstand ist: Saugverwirrung hält sich an kein Alter
    Aber in wie weit man bei einem so großen Stillkind von einer wirklichen Saugverwirrung spricht, weiß ich nicht.
    hast du irgendwelche Sorgen, weswegen du fragst?

  • Ich bin mir nicht sicher, aber seit einigen Tagen spüre ich Ihre Zähne beim Stillen und so soll es ja eigentlich nicht sein...

  • Unsere kleine ist fast 21 Monate und wir haben das auch seit einiger Zeit. Vorher hatten wir den Schnuller eigentlich nur zum schlafen oder wenn sie seht müde war, nun schnullert sie fast den ganzen Tag.... Ich finde es schon mal interessant zu lesen, dass es bei anderen Kindern auch so ist. Hängt ja vielleicht mit irgendeiner Entwicklung zusammen, das Kinder die einen Schnuller haben ihn auf einmal so brauchen.
    Ich meine auch gestern etwas im Largo gelesen zuhaben. Muss ich nochmal schauen, hatte gestern nur mal so einiges Überflogen.

  • Der Zwerg würde zur Zeit auch gerne Vollzeitschnullern. Er schafft es eigentlich auch gut längere Zeit ohne seinen Schnuller auszukommen, aber das herauslocken ist seeeehr schwer.
    Gut zu wissen, dass das scheinbar eine Phase ist...


    Der Zwerg stillt nicht mehr, aber bei meinen Kindern war es immer so, dass ich die Zähne gespürt habe, wenn gerade heftig gezahnt wurde

  • Ich bin mir nicht sicher, aber seit einigen Tagen spüre ich Ihre Zähne beim Stillen und so soll es ja eigentlich nicht sein...


    Bei meinen absolut schnullerfreien Kindern kam das immer mal wieder eine Weile vor, wenn die Zähne gerade wuchsen. Das würde ich beobachten, aber noch nicht in Sorge ausbrechen. ;)


    Übrigens hatten alle Phasen, in denen sie dann vermehrt Stillen wollten ohne zu trinken oder in denen sie an irgendwas (Tücher, Kleidung, Bücher #sauer ) herumnuckelten. Das waren die Zeiten, in denen ich mich geärgert habe, dass ich nie Schnuller angeboten habe. #freu


    Manchmal waren das die Zähne, manchmal wurde ein Kind dann krank, manchmal war es aus anderen Gründen aus dem seelischen Gleichgewicht.
    Das würde ich beobachten, um die Ursache heruaszufinden.