Tipps nach Wurzelbehandlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    im Netz werde ich nicht fündig. Ich hatte am Mittwoch nach 4 Wochen Schmerzen eine Wurzelbehandlung.

    Alles gut gelaufen. Nun ist der Zahn noch gut empfindlich und meine Wange fühlt sich an als hätte mich jemand verprügelt.


    Wie kann ich die Wundheilung beschleunigen? Nehme Ibu, damit es nicht zu stark wird.

  • ich hatte schon einige Wurzelbehandlungen, empfindlich sollte der Zahn eigentlich nicht mehr sein, lebt ja nicht mehr.

    Ich tippe eher darauf, dass das Zahnfleisch drumrum noch etwas in Mittleidenschaft gezogen ist. Da nutzte ich jeweils Gels für entzündetes Zahnfleisch und Mundspühlung.

    Das mit der Wange weiss ich leider auch nicht, könnte das noch eine Nachwirkung der Betäubung sein?

  • Wenn du vier Wochen Schmerzen hattest, gibt es bestimmt auch eine Entzündung um den Wurzelbereich des Zahnes herum, also sozusagen im Zahnfleisch (heißt das da noch so?) unterhalb der Zahnwurzel. Die muss langsam abklingen. Ich würde daher weiter regelmäßig Ibu nehmen, weil das gleichzeitig auch entzündungshemmend wirkt. Und die Wange gut kühlen. Falls die Schmerzen am Montag immer noch da sind, würde ich noch einmal zum Zahnarzt gehen; dann brauchst du ggf. noch ein Antibiotikum. Ich bin, was Wurzelbehandlungen anbetrifft, leider sehr leidgeprüft...

  • Genau, Schmerzmittel, kühlen und ausruhen. Ausruhen ist sehr wichtig.

    Ich hatte das auch schon mal, auch, nachdem ich länger Schmerzen hatte, und war total panisch, dass der Zahn doch noch nicht "gut" ist, war er aber doch. Dauert nur ein bisschen, bis alles rundum wieder heile ist.
    Alles Gute!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • und falls die Schmerzen nicht besser werden mal darauf ansprechen, ob vielleicht ein Wurzelkanal übersehen wurde, es gibt nicht wenige Menschen die einen mehr haben als gewöhnlich und der kann durchaus mal übersehen werden. Ist mir auch schon mal passiert, gemerkt hat man das aber erst, als mir die Krone Jahre später rausgefallen ist und ein anderer Zahnarzt einen Blick drauf geworfen hat.

  • Hattest du eine Wurzelbehandlung, oder eine Wurzelspitzenresektion?

    Bei ersterem sollte es eigentlich nicht sooo sehr weh tun, denn wie andere schon schrieben: der Zahn ist tot.

    Daher würde ich heute nachmal drauf schauen lassen. Nicht, dass es eine Entzündung im Gewebe oder unten an der Wurzelspitze gibt, die sich gebildet hat.


    Solltest du eine Wurzelspitzenresektion gehabt haben, dann dauert es länger und tut länger weh. Hier hilft das verschriebene Schmerzmittel nach Zeitplan (auch damit es nicht so sehr anschwillt), kühlen und dich schonen!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • mit starkem salbeitee gurgeln oder myrrhentinktur, beides wirkt antiseptisch

    ich habe dauernd zahnfleischhuddeleien und nehme diese rote mundspüllösung, das hilft gut

    mein toter zahn meldet sich trotzdem immer wieder mal, vor erkältungen, bei migräne etc ?!

  • Ist das doof! Hatte ich nie, ich wünschr dir aber gute Besserung . Wenn du Ablenkung brauchst melde dich einfach <3

    Jaaaaa. Das Forum hat eine eingebaute Drehtür



    Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.


    Römer 12,21