Ist das ein Magen-Darm-Infekt??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich bräuchte mal euer geballtes Wissen...


    Vorgeschichte:


    - Letzte Woche Mittwoch habe ich meinen Sohn (4) mit Bauchschmerzen aus dem Kindergarten geholt. Aktuell gehen recht heftige Magen-Darm-Infekte in der Einrichtung um.

    Am Abend war aber alles schon wieder gut, er ist Freitag dann wieder in die Einrichtung.

    - Am Wochenende klagte die große Schwester (8) über starke Übelkeit. Musste sie am Montag vorzeitig aus der Schule abholen. Abends war dann alles wieder super, sie ist seitdem beschwerdefrei.

    - Vorgestern (Mittwoch) hatte der 4Jährige nun wieder starkes Bauchweh im Kiga. Er ist seitdem daheim. Hat normalen Appetit, Verdauung läuft normal. Trotzdem immer wieder Bauchweh, vor allem Nachts#hmpf Körnerkissen lindert etwas, aber nicht dauerhaft.


    So und nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Wir machen Schonkost so weit das geht, aber er hat echt großen Appetit auf alles. Außerdem finde ich so unterschiedliche Angaben, was er essen kann und was er meiden sollte. Ich versuche hauptsächlich fette Milchprodukte wegzulassen. Trotzdem war er heute Nacht wieder mehrmals und lange wegen Bauchschmerzen wach:wacko:


    Zum Arzt werd ich es heute nicht schaffen. Bei MD würden die eh nicht viel machen denk ich. Habt ihr eine Idee, was ihn quälen könnte? Wie gesagt, Verdauung ist normal, kein Fieber, kein Erbrechen nix. Kann ich noch was tun außer Kamillentee einflößen und Körnerkissen drauflegen?:(

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Hatten wir vor den Ferien auch so, erst die grosse über 5 Tage Bauchweh, Krämpfe. Eindeutig schlechter nach Milch, Obst und Gemüse, dass wir dann wegliessen.Die Kleine dann im Anschluss über fast 10 Tage, anfangs etwa Durchfall, dann Übelkeit, dann nur noch Bauchweh und Krämpfe. Ihr gings mehrmals deutlich besser, um am nächsten Tag wieder Probleme zu haben. Sie hatte fast normalen Appetit, hat aber im großen und ganzen von Milchreis oder Griesbrei mit Apfelkompott, Toastbrot mit dünn Marmelade und Maultaschen gelebt, alles andere machte gleich wieder Bauchweh. Zu guter letzt lag ich damit zum Glück nur 2 Tag flach?

    Gute und baldige Besserung!

  • Dass es grade rumgeht und die große SChwester auch was hatte spricht deutlich fürn Infekt. Offenbar ist entweder sein Immunsystem grade so fit dass der ihn nicht richtig erwischt oder er hat exakt diesen Unterstamm schon durchgemacht und ist quasi immun dagegen. Dass es nachts schlimmer ist, ist normal. Da kommt man zur Ruhe, hat keine Ablenkung - man merkt alles mehr und der Körper konzentriert sich auch mehr aufs Verdauen wie tagsüber.


    Ja, ausser Körnerkissen, wenn er mag bisschen Bauch streicheln und Schonkost kannst nicht viel machen. Der Körper braucht einfach seine Zeit bis es wieder gut ist. Schonkost ist heutzutage alles, worauf das Kind Appetit hat und das es gut verträgt. Ich persönlich finde schon aber die Einschränkung "zu scharf oder fettig sollte es dann auch nciht sein" sinnvoll. Man muss die eh schon lädierte Magenschleimhaut ja nicht noch zusätzlcih mit richtig scharfen oder richtig fetten Sachen reizen (damit mein ich jetzt nicht die normale Wurst sondern nen fetten Schweinebraten oder feuriges Chilli). Genauso wie schwerverdauliche Sachen wie Salat oder Hülsenfrüchte müssen dann vielleicht nicht grade sein. Aber v.a. nach persönlicher Empfindlichkeit.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Danke euch für eure Antworten.


    2 Tage nach Eröffnen dieses Threads hat es dann auch unsere Jüngste (1,5 J.) erwischt mit richtig Durchfall und Bauchschmerzen.

    Da war der 4Jährige dann aber wieder recht gut drauf.


    Nun scheinen es erst mal alle gut überstanden zu haben. :)

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017