Kostenloser Lastenfahrradverleih

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wusste gar nicht, dass es sowas inzwischen schon in vielen großen Städten gibt. Wie ich gestern las, bald auch in meinem Stadtteil, und ich freue mich schon sehr darauf das mal auszuprobieren um das Kindelein in die Kita zu verfrachten und einen Ausflug in den Baumarkt zu unternehmen oder mal wieder ein Möbelstück per ebay Kleinanzeigen zu erwerben. Wir besitzen kein Auto und bestreiten unseren Alltag mit Fahrrad (90 %), ÖPNV, Schwerlastbollerwagen und wenn es ganz schwer und groß wird Miettransporter.


    Nun würde ich gerne mal in die Runde fragen, ob ihr schon Erfahrungen mit solchen Verleihs gemacht habt oder wenn ihr selbst eins besitzt, habt ihr Tipps zum Umgang mit dem Lastenrad?


    https://www.test.de/Lastenfahr…-gratis-mieten-5356677-0/

    http://www.velogistics.net/en/

  • Ich finde das ja auch ne tolle Sache, leider werden die Anbieter nicht überprüft oder gegengelesen. Wenn das keine (für mich nicht zu erkennende) Ironie ist, dann ist ein Dresdener Anbieter ekelerregend.

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • haha Briti. ich fürchte es ist keine Ironie. Aber so ein Vollpfosten (pardon), wer genau darf denn dann bei ihm mitfahren?! da bleibt ja auch nix mehr übrig am Ende.


    hier gibt es einen (nicht kostenfreien) Verleih um die Ecke, und ich finde durchaus, dass man da car-sharing ähnlich durchaus auch was dafür zahlen kann, wenn dann eben nicht sowas rauskommt ;)

  • Also auf der zweiten verlinkten Seite scheinen auch ganz viele private Anbieter zu sein?


    Das Angebot, was hier bald in meinem Stadtteil verfügbar sein wird (als Testballon bis 2020), ist jedenfalls eine Kooperation des ADFC und des Berliner Senats.

  • Hier gibt's das auch von der ADFC Ortsgruppe. Auf Spendenbasis oder kostenlos, die wollen den Leuten eben ermöglichen sowas auch mal auszuprobieren.

    Ich warte noch auf eine passende Gelegenheit...wir sind mit Anhänger und Fahrradtaschen eigentlich ausreichend ausgestattet. Vielleicht muss ich Mal ein paar Wasserkisten kaufen gehen #cool Kind kann man mit dem Modell hier leider nicht transportieren. Das hat nur so eine flache Kiste.

  • In meiner Stadt geht es ganz einfach, es gibt 3 Räder und ich habe nur gutes davon gehört.

    Von der Homepage:

    So geht’s:


    • Du registrierst dich hier auf der Website.
    • Du suchst dir ein Rad aus.
    • Du schaust im Kalender, ob das Lastenrad verfügbar ist.
    • Du reservierst das Rad.
    • Du holst das Rad ab und nutzt es.
    • Du bringst das Rad zurück.
    • Du spendest dafür einen Betrag, den du angemessen findest und der uns hilft, die laufenden Kosten zu decken.
    • Das Rad steht wieder allen [...] zur Verfügung.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Paulala, genau, fLotte. Seit Jahresanfang gibt es wohl Berlinweit 14 Räder und die Nachfrage hat die Erwartungen bei weitem überstiegen. Jetzt kommen in Spandau und Lichtenberg je 10 vom Senat finanzierte Räder dazu. Ich finde die Idee ganz großartig, vor allem dass auch mal eher Stadtrandlagen zum Zuge kommen, und bin gespannt wie es dann praktisch läuft, ob man überhaupt eine Chance hat eins zu buchen oder die Dinger ständig ausgebucht sind und so.