Wer sitzt bei euch am Steuer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf langen Strecken fährt hauptsächlich mein Mann, weil ich vom Fahren so schnell müde werde und ungern über 1,5 Stunden fahre. Bei kürzeren Strecken wechseln wir uns ab. Ich gucke aber, dass ich auch immer wieder mal Autobahn fahre, weil ich lang Angst davor hatte und es nicht wieder verlernen mag.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben kein Auto mehr.


    Als wir noch eins hatten, da wir wegen Wohnlage und Arbeitsort eins brauchten, bin immer ich gefahren, da er keinen Führerschein hatte. Den hat er erst kurz vor Geburt unseres Kindes gemacht, gerade noch rechtzeitig. Danach fuhr allermeistens er, weil ich so das Baby betreuen konnte, er ja Fahrpraxis brauchte und ich dann auch Ängste entwickelte. Selbst wenn wir wieder ein Auto hätten, würde ich hier in Berlin möglichst nicht selbst fahren und auf deutschen Autobahnen bewege ich mich freiwillig nicht mehr, nicht als Fahrerin und nicht als Beifahrerin. Einfach, weil da so Leute wie mein Vater rumfahren mit über 200 Sachen, dicht auffahren, Lichthupe, abdrängen, dann kommt einer und macht ohne Blinken Spurwechsel und so Dinger (ich bin echt traumatisiert). Im Ausland würde ich eher mal wieder selbst fahren, aber es würde mich im ersten Schritt viel Überwindung kosten.

  • Auto gehört zwar am Papier meinen Mann, wir haben nir eines, wenn wir zu Zweit unterwegs sind, fahre immer Ich, da ich eine furchtbare Beifahrerin bin.

  • Das ist eher unterschiedlich, fahren wir in meinem Auto fahren wir so wie es passt, wer eben Bock hat, fahren wir mit Joes Auto muss ich schonmal vehementer einfordern auch fahren zu „dürfen“ (ich fahre sein Auto total gerne) . Mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren wir im Wechsel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Offizieller Beitrag

    im allgemeinen ich weil meiner der grössere und komfortabelste ist. Und mein Auto fahr ich. Da lasse ich ungern überhaupt wen anders ans Steuer.

    Den 2. Wagen fahr aber auch meist ich. Irgendwie ist das so drin. Ganz manchmal fährt den mein Mann.

  • Meistens fahre ich - egal ob sein oder mein Auto.
    Ich kann wesentlich besser ein/ausparken als mein Mann und ich fahre auch ganz gerne Auto.
    In Zukunft fährt dann aber bestimmt häufiger unsere Tochter.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meistens fahre ich, egal mit welchem Auto. Mein Mann hat erst nach dem ersten Kind den Führerschein gemacht und fährt einfach langsamer und auch noch etwas unsicherer als ich. Ich bin auch tatsächlich etwas nervös als Beifahrerin und fahre lieber selber #schäm

    Für den Urlaub haben wir uns abgewechselt, wobei ich da auch deutlich länger gefahren bin.

    Er sagt auch meistens selber, dass ich fahren soll und fährt mit unserem großen Familienauto nur ungern.

  • Wir haben zwei Fahrzeuge, wovon eines zum Campen gedacht ist (T4) und nur selten als alltagsfahrzeug benutzt wird.

    Fahrer bin aber allein ich, da mein Freund seinen Schein nicht mehr hat (Dummfug vor Jahren, zurückholen ist ihm nicht so wichtig). Ich hab den Schein aber erst vor 1,5 Jahren gemacht, wegen dem Bus. Das war immer mein Traum, den ich mir so erfüllen konnte. Es macht mir auch nichts, alles selbst zu fahren, ich tu das sehr gern.

    Nur bei 12 h von Italien nach Hause im Dauerregen fahren war krass.

  • praktisch immer ich.


    es sei denn ich bin krank oder totmüde.

    bei sehr langen fahrten kann es vorkommen, dass wir uns abwechseln. ist aber selten. wir haben nur ein auto und das ist irgendwie gefühlt meins, derzeit ein vw-bus.

  • 2 Autos, es gibt aber kein seins und meins, sondern groß und klein. Unter der Woche fahr ich das große, er das kleine. Für kurzstrecken am Wochenende fährt derjenige, der los will, das Auto, das vorne steht, es sei denn, wir sind mehr als 4 Personen. Für Langstrecken das große. Da fährt meist mein Mann, er hat eh 90km Autobahn täglich und ist froh, wenn ich dafür die kinder anfragen nach anderer musik usw. Kläre und ne alternativroute ausarbeiten, wenn Stau. Bei Strecken über 500km wechseln wir mal, dann ca 70% er, 30% ich. Von feiern fahr ich ebenfalls heim.

    Wir haben beide seit zig Jahren den Führerschein und fahren gern und imho auch beide sicher und vorausschauend, viel zu kritisieren gibt es also am jeweiligen Fahrstil nicht.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • mein Mann fährt dann. Aus einem einfachen Grund: Er liebt es zu fahren, ich finde es sooo langweilig.

  • in meinem Fall ist es meistens der Busfahrer, der am Steuer sitzt. :D Da ich selber kein Auto habe und Single bin, gibt es nicht viele Gelegenheiten, bei denen ich selbst am Steuer sitze. Wenn ich bei anderen Leuten mitfahre, dann fahren die auch fast immer selbst, es sei denn ich besuche meine Mutter. Sie übergibt mir manchmal das Auto, um meine Oma abzuholen oder nach Hause zu fahren, aber auf längeren Strecken fährt sie am liebsten selbst.


    Als ich mit dem Vater meiner Tochter zusammen gelebt habe und es ein Auto im Haushalt gab, haben wir uns durchaus abgewechselt, aber es war sein Auto, daher saß er mehr am Steuer als ich.

  • Wir haben zwei Autos, jedem gehört eins, das hat aber nur mit der Versicherung und dem Erhalt der Prozente zu tun.

    Ich fahre meist nachmittags die Kinder von A nach B, so dass ich total froh bin, wenn wir mal zusammen unterwegs sind und ich mich chauffieren lassen kann. Von daher hat es sich so ergeben, dass meist er fährt, wenn wir zusammen fahren.

    Es sei denn, wir klären, wer trinken darf. Oder er kann nicht (mehr), aus welchen Gründen auch immer. Oder ich will mal unbedingt, dann sag ich das auch so.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Hier auch ein Auto, daher kein alleiniger Besitzer.

    Meisten fährt mein Mann.

    Das liegt zum einmal daran, dass er das Auto öfter alleine nutzt und damit eh alles eingestellt ist und dann auch daran, dass ich besser darin bin Wege zu finden und ihn dann quasi navigiere.


    Bei langen Urlaubsfahrten wechseln wir uns aber selbstverständlich ab. Da fährt jeder höchsten drei Stunden am Stück.

    Da gilt Sicherheit zuerst.

  • wir haben kein auto, aber eins zur verfügung. ich fahre immer. auch die Langstrecken mach ich alleine.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Mann hat zwar den Führerschein, aber ist seit 1995 nicht mehr gefahren.


    Meist macht es mir nichts aus, manchmal empfinde ich es als Belastung (teils alleine das Wissen, dass ich fahren muss). Und es lässt mich zögern, mal einen Wohnwagen-/Bus-Urlaub zu planen.

  • Quasi immer mein Mann.

    Ich kann nicht mehr wirklich Autofahren. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, muss eh er fahren, weil er die Kinderbespaßung (und Streitschlichten) nicht hinkriegt und ich nicht multitasken kann.


    Wenn er mir zu schnell fährt oder irgendwo zu dicht auffährt, dann sag ich ihm das und er lässt das dann auch bleiben. Wer am Machthebel (Lenkrad) sitzt, hat gefälligst nicht den anderen zu terrorisieren.

  • das geht mir auch so, Hermine.


    bus ist easy, aber wohnmobil oder wohnwagen müsste ich ziemlich allein wuppen und das ist wahrscheinlich nicht ohne. denk ich mir zumindest. vielleicht sollten wir dazu mal einen thread eröffnen.

  • Jeder von uns hat sein eigenes maßgeschneidertes Auto, das wir aber nach Bedarf untereinander tauschen:


    - mein Mann fährt beruflich hin und wieder längere Strecken und hat ein großes Auto mit vielen elektronischen Spielereien, Assistenzsystemen und s.w.


    - ich habe ein kleines elektrisches Auto mit Null Komfort aber dem genialen Fahrgefühl :D.


    Vom Fahrstil sind wir uns sehr ähnlich, fahren beide umsichtig und entspannt. Ich kann gut schlafen, wenn mein Mann am Steuer sitzt und andersrum genauso.