Welcher Beruf passt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...zu meiner Tochter?


    Sie ist ruhig, hilfsbereit, sehr tierlieb, kann gut mit Kindern , ist künstlerisch sehr begabt (tolle Zeichnungen, tolle Fotos). Hat Einfühlungsvermögen.

    Interessiert sich für Medizin, Natur, Essen (Ist Vegetarier), fährt gern Auto. Ist schon teilweise sehr öko/biomässig drauf.

    Wenn Sie Druck bekommt, macht sie zu.

    Was für ein Beruf könnte passen?



    carinosa , hast du einen Tipp. Du kennst sie ja persönlich?

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lehrerin für Kunst und Bio? (Lehrerin sein kann ich empfehlen. ;) )

    Oder Museumspädagogin. Oder Erzieherin. Aber Lehrerin ist halt nicht nur ein toller Beruf, sondern auch sicher und gut bezahlt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Waldorfpädagogik - Erzieherin oder Grundschullehrerin


    Natur- und Erlebispädagogin


    Ergotherapie


    Diätassistentin ...

  • Möchte sie denn studieren?

    (Tier) Medizin?

    Kunst kann man auch zur persönlichen befriedigung betreiben, es ist aber sehr schwer von Kunst zu leben. Lehrerin ist auch nicht schlecht. Heute würde ich tatsächlich überlegen Lehrerin zu werden.

    Mit Druck umgehen kann man lernen, und es ist relativ was man als Druck empfindet. Im Studium bist du ja relativ frei in der Entscheidung wie du was lernst, der Stoff muss halt irgendwie ins Hirn. Imho war das Studium weniger Druck als der Job nachher

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ärztin könnte passen (z.B. Kinderärztin) aber Ärzte sind in ihrem Studium und auch später im Berufsalltag schon auch starkem Druck ausgesetzt.


    Heilpädagogin?


    Kommt ein Studium überhaupt in Frage? In welchen Schulfächern ist sie denn gut?


    Falls es nicht unbedingt ein Studium sein soll, kommt vielleicht auch Gärtnerin in Betracht. Da kann sie sich auch später weiterbilden für die Anleitung von z.B. psychisch Kranken (an psychiatrische Kliniken ist nicht selten eine Gärtnerei angeschlossen) oder Berufsausbildung für straffällige Jugendliche oder so.

  • Eine Kombination aus künstlerisch und therapeutisch und pädagogisch wäre auch Ergotherapeutin. Wird aber leider nicht so toll bezahlt.

  • Zum Studium hat sie derzeit keine Lust. Sie war in den Ferien 3 Wochen auf einem Bauernhof zum Mitarbeiten und hat festgestellt, dass ihr das viel besser gefallen hat, wie in der Schule zu sitzen ?Ihre Überlegung war mal Landwirtin, aber da hat sie beim Praktikum gemerkt, dass das doch nicht so.

    Sie besucht die Kunst-Fos. Hat da auch schon Praktikas gemacht, aber das war im Designdruckbereich und war für paar Wochen ok.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Vielleicht Försterin oder Forstwirtin, idealerweise in einem Nationalpark oder Friedwald oder ähnlichem.


    Oder erstmal FÖJ

  • Möchte sie gerne einen handwerklichen Beruf erlernen?

    Sie macht gerne Sachen, wo sie am Ende das Ergebnis sieht.

    Sie näht auch viel und gern. Da ist sie ein Naturtalent. Entwirft sich auch selber Kleidung/Schnittmuster.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Oder ganz anders: Sie sucht sich einen anständig bezahlten, sicheren Job mit planbarer Freizeit, z.B. Verwaltungsangestellte. So dass sie möglichst viel Zeit und Energie in ein Hobby legen kann, das ihr am Herzen liegt. Man muss das, wofür man brennt und was man am besten kann ja nicht unbedingt zum Beruf machen, sondern kann es, bei passenden Rahmenbedingungen, auch in der Freizeit ausleben. Dann sogar mit viel mehr Freiheiten als in einem Job. Ich finde es völlig legitim, einen Brotjob zu wählen, der für das Hobby die bestmöglichen Rahmenbedingungen bietet.

  • Sie macht gerne Sachen, wo sie am Ende das Ergebnis sieht.

    Sie näht auch viel und gern. Da ist sie ein Naturtalent. Entwirft sich auch selber Kleidung/Schnittmuster.

    Kostümbildnerin?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Welchen Abschluss erwirbt Sie denn?

    Wäre ein fh Studium möglich? Mit viel Praxis. Evtl in Richtung sozpäd.

    Schoko

    Dafür kann ich beantworten. Sie ist ja an der Fachoberschule. Das 11.Jahr liegt hinter ihr. Wenn sie jetzt noch 1 Jahr weiter lernt hat sie die Faschismus Fachhochschulreife. Bei 2 Jahren das allgemeine Abitur.


    unsichtbar: Ich kann mir ganz viel wunderbar vorstellen bei ihr. Aber ich glaube, die Richtung muß aus ihr kommen. Hat sie so gar keine Motivation mehr dieses Jahr noch abzuschließen? M.wollte ja auch schon mal hinwerfen. Ich glaube Hänger gehören auch dazu. Jetzt hat er für sich etwas gefunden das wir uns alle ganz wunderbar vorstellen können. Und jetzt geht es ganz anders weiter. :)

    Sie soll die Fachhochschulreife auf jeden Fall mitnehmen. Und dann, wenn noch keine Idee, vielleicht wirklich Bufdi oder FÖJ oder jobben und schauen und rein spüren wohin es sie zieht. Tierärztin kann ich mir auch gut vorstellen. Biologie/Ökologie, auch ihr kreatives Talent kann ich mir gut im Job vorstellen. Sie hat doch auch einen guten Sinn für Ästhetik. Restaurator? Bildhauer?

    Für das duale Studium wäre sie ein Musterkandidat. Sie ist ehrgeizig, diszipliniert, fleißig. Da hätte sie eigenes Geld und praktische Arbeit und würde sich zusätzlich tiefer auch theoretisch in ihr Gebiet einarbeiten.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)