Welcher Beruf passt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beamtin in der Verwaltung wär nix? Da kann man ja bis zum gehobenen Dienst gehen. Gut bezahlt und sehr sicher.

  • Den ganzen Tag im Büro sitzen, will sie nicht. Hat sie vorhin erst gesagt.

    Ihre letzten Idee sind gerade tiermedizinische Fachangestellte oder erstmal ein Fsj im Krankenhaus.


    Landwirtschaft will sie lieber Hobbymässig machen. Paar Schafe, Hühner etc.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • carinosa : Sie ist genervt/gestresst vom ganzen Vergleich mit den KlassenKameraden . Und will nicht mehr nur lernen , sondern auch was arbeiten . Bewegung haben.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tierpflegerin im Zoo vielleicht?

    Ist fürchte ich nur schlecht bezahlt.

    OTA ist schwer gesucht. Wenn sie sich Arbeit im OP vorstellen kann

    Aber vielleicht erst einmal bundesfreiwillige für ein Jahr in dem Bereich.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • TFA... ich weiß nicht, da wird echt viel geputzt, das muß man dazu wissen. Je nach Praxis/ Klinik putzt man nur (Käfige, OPs, Tische) und hat wenig Tierkontakt. Kann aber natürlich auch anders laufen, da muß man genau gucken.

  • TFA... ich weiß nicht, da wird echt viel geputzt, das muß man dazu wissen. Je nach Praxis/ Klinik putzt man nur (Käfige, OPs, Tische) und hat wenig Tierkontakt. Kann aber natürlich auch anders laufen, da muß man genau gucken.

    Meine Tochter wollte auch immer TFA werden...bis sie da ein Praktikum gemacht hat. Seit dem will sie es nicht mehr machen.


    Die Praktikas beim Raumausstatter und in einem Textilbetrieb als Textilveredlerin und Textillaborantin haben meiner Tochter sehr gut gefallen und in dem Bereich möchte sie evtl. später auch arbeiten.

  • UX Designerin
    Im Informatik Bereich, Software Entwicklerin, Projektleiterin, Scrum Master, Product Manager ... da gibt es so viele Rollen die nicht das klassische "Nur Programmieren" beinhalten und sie sind meist gut bezahlt.

  • TFA... ich weiß nicht, da wird echt viel geputzt, das muß man dazu wissen. Je nach Praxis/ Klinik putzt man nur (Käfige, OPs, Tische) und hat wenig Tierkontakt. Kann aber natürlich auch anders laufen, da muß man genau gucken.

    Sie hat sich da schon paar Infos über verschiedene Praxen geholt. Bei einer TÄ muss man sehr hart im Nehmen sein, die ist sehr launisch, aber bei dieser dürfen die TFA schon zeitig selbst mitarbeiten, z.b.kleine Wunden nähen, Zahnstein entfernen,etc.

    Bei anderen TÄ hat man mehr Büro- und Putzdienste.

    Ihr Praktikum beim Großtierarzt hätte sie damals gern verlängert.


    Sie überlegt mal weiter. Und das heißt schon was ?

    Ihr kleiner Bruder wusste genau was er wollte und musste nicht mal ne Bewerbung schreiben, weil der Elektriker ihn sofort nach seinem Praktikum einen Ausbildungsvertrag angeboten hat.Er beginnt heute seine Ausbildung zum Elektroniker.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ohhh, das klingt immer so schön, aber der Mitbewohner ist ja Tischler und der kriegt schon seit Jahren nur unterbezahlte Leiharbeitsjobs im Fensterbau. #flop Da wär ich vorsichtig...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ein junger Mann aus dem Bekanntschaftskreis hat gerade die Staatliche Berufsfachschule für Holzbildhauer in Oberammergau (link) abgeschlossen. Dort kann man soweit ich das gehört habe drei Jahre sich intensiv mit verschiedenen Materialien und Techniken vertraut machen. Laut seines Vaters ist das dort ein sehr kreatives und tolles Umfeld um sich auch auszuprobieren.

    Der bekannte junge Mann war dann auf der Walz und wird jetzt auf die Kunsthochschule gehen.

    Vielleicht ist sowas ja auch was für deine Tochter.

    LG

    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Ich lasse mal als Alternative den Link zur Keramikfachschule da (hier)

    LG

    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • UX Designerin
    Im Informatik Bereich, Software Entwicklerin, Projektleiterin, Scrum Master, Product Manager ... da gibt es so viele Rollen die nicht das klassische "Nur Programmieren" beinhalten und sie sind meist gut bezahlt.

    Sowas hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Auch Richtung Marketing oder mediengestaltung gibt es einiges, wo man kreativ sein kann und gut bezahlt wird.

    Oder technische Zeichnerin? Ein Studium im Bereich Dentaltechnologie? (von Ausbildung zahntechnik würde ich wegen schlechter Zukunftsperspektive abraten).

  • mein erster Gedanke war auch im Waldorfbereich. Lehrerin für Handarbeit u Gartenbau und Holzwerken

    Es ist nicht wichtig einem Kind eine Antwort auf seine Fragen zu geben,sondern ihm zu helfen die Lösung selbst zu finden. #rose

  • Raumausstatterin - also Innenarchitektur als Handwerk.

    Kann frau recht schön spezialisieren in die Industrie-Ausstattung oder die Hotelbranche oder auch in die Öko-Richtung.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Du hast berichtet wie deine Tochter ist. Aber nur wenig, welche Vorstellungen sie von der Zukunft hat? Vielleicht hilft das auch ein wenig.


    Möchte Sie

    - Dienstreisen ins Ausland machen?

    - mal im Ausland leben?

    - schnell ein eigenes Gehalt haben?

    - jetzt oder später studieren?

    - angestellt sein oder ggf auch selbständig?

    - einen Beruf der viele Teilzeitmöglichkeoten hat?

    - Sxhreibtischjob oder rumlaufen?

    - Drinnen oder Draussen?

    - ein Beruf den man überall (auch in der Pampa) ausüben kann?

    - würde es sie stören wenn sie mittelfristig im umziehen müsste ? Oder mag sie in Eurer Nähe bleiben?


    Klar, kein Beruf kann alles bieten und man weiss auch nicht was kommt. Aber vielleixht hilft es trotzdem bei der Auswahl oder Motivation?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Sie weiß nicht, was sie will. Mal am liebsten in der Pampa wohnen, aber nicht von uns weg ziehen. Mal mit Menschen, mal nicht...

    Entscheidungen treffen ist für sie sehr anstrengend. Da arbeiten Kopf und Herz zu arg gegeneinander.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------