Absolutes und dazu noch ewig langes SLP: Wie man sich beim Backen die Nerven ruiniert - Klappe die zweite!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Boah Kinners, ich sags euch, ich bin gerade sowas von erledigt #hammer... Ich hatte euch ja schon vor drei oder vier Wochen mit einem absoluten Sinnlos-Thread erheitert, als mir der gesamte (noch flüssige) Kuchen wegen einer defekten Springform in alle Ecken des Backofens gelaufen ist. Gut. War witzig. Kann ich jetzt aber noch toppen #haare...


    Der kleine Mister Mini-P. wird morgen sechs Jahre alt. Bis Juni dieses Jahr dachte ich noch, der wichtigste Geburtstag wäre der "fümpfte". Äh. Nö. Hab ich mich geirrt. Der sechste Geburtstag ist der allerwichtigste. Eindeutig. Seit Juni wurden countdownmäßig die Tage runtergezählt. Penibel. Und wehe, ich wusste nicht innerhalb einer Nanosekunde, wie viele Tage es noch bis zum 3. September sind, dann gabs aber Stirnrunzeln. Äh, ich schweife ab, sorry.


    Jedenfalls: Zu diesem besagten wichtigsten aller Geburtstage wünschte der junge Herr sich also seit 81 Tagen einen Vaiana-Kuchen. Gut. Für mich doch kein Problem. Ich backe gerne, ich dekoriere gerne, ich habe kein Problem damit, in drölfzehn Internetshops die Zutaten zusammenzusuchen. Nicht zu vergessen die You-Tube-Recherche, wie man einen möglichst schicken, nie dagewesenen Vaiana-Kuchen hinkriegt. Auf französisch. Klar, wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das deutsch sprechende You-Tuberinnen gewesen wären. Egal. Ich war bestens vorbereitet.


    Da der Kuchen, ach was der Kuchen, da die TORTE schon so aufwändig zu dekorieren war, dachte ich mir, reicht doch ein popeliger Schokokuchen untendrunter. Erstens essen meine Kinder lieber popeligen Schokokuchen als raffinierte Torte und zweitens... naja, zweitens ist das zeitlich und vom Aufwand her am einfachsten, weil ich unseren Familien-Schokokuchen ohne Rezept im Schlaf kann. Hätte ich mal lieber im Schlaf gebacken als im wachen Zustand.


    Weil ich die ganze letzte Woche dank einer Erkältung nur das Nötigste erledigt hatte, wollte ich den Kuchen gestern schon backen (es ist ein Rezept mit Schmand drin, der hält sich ewig, zumindest falls ihn vorher keiner isst), damit ich heute und morgen andere Dinge erledigen kann. Okay, ich dachte schon beim Teig einfüllen, dass der irgendwie zäher wirkt als sonst, aber was sollte schon sein? Das Rezept kann ich doch im Schlaf. Gut, es war das doppelte Rezept, weil ich zwei Kuchen übereinander stapeln wollte, aber so schwer kann Zutaten umrechnen doch nicht sein, oder? Stäbchenprobe nach 45 Minuten. Noch flüssig. Stäbchenprobe nach 55 Minuten. Noch flüssig. Stäbchenprobe nach einer Stunde - ihr ahnt es. Flüssig. In der Zwischenzeit hab ich hier im Forum gelesen. Mein Mann kam zwischendurch rein, ob ich den Kuchen im Blick hätte? Klar. Augenroller meinerseits. Blöde Frage. Na-tür-lich. Vierzig (in Großbuchstaben VIERZIG) Minuten später roch es... als ob die beiden Schokokuchen... ähm... sozusagen mehr als fertig wären. Wir haben dann heute morgen die noch genießbaren, nicht verkohlten Reste gefrühstückt. War lecker, doch.


    Gut. Heute also auf ein Neues. Veränderungen braucht der Mensch, dachte ich mir und hab ein neues Rezept gegoogelt. Das ist nämlich sehr schlau, müsst ihr wissen. Wenn du ein altbewährtes Rezept in den Sand setzt, ist es immer eine schlaue Idee unter Zeitdruck ein neues Rezept auszuprobieren. Müsst ihr auch mal probieren. Nicht.


    Nusskuchen, hörte sich lecker an. Alles rausgesucht, die ersten zwei Zutaten in die Schüssel geworfen, Küchenmaschine an. Nächste Zutat: gemahlene Haselnüsse. Ah Mist, der Pack war ja auf. Oh, noch schlechter, seit einem halben Jahr abgelaufen. Waaaah, die riechen nicht mehr lecker. Alles klar. Heute kein Nusskuchen. Chefkoch Rezeptsuche die zweite. Einfacher Rührkuchen aus vier Zutaten. Perfekt. Alles vorhanden. Butter schaumig rühren, Zucker laaaangsam einrieseln lassen, weiter schaumig rühren. Nur wenn man laaange rührt, wird der Kuchen locker-luftig. Jedes der acht Eier (ihr erinnert euch? ich brauchte ja wieder die doppelte Menge Teig für zwei Kuchen!) miiiiindestens eine Minute unterrühren. Ja. Hab ich gemacht. Teig sah wirklich fluffig-lecker aus. Bis zu Ei 8. Das hatte nämlich eine ganz dünne Schale und flutschte irgendwie ganz mit in die Schüssel #heul. Ihr könnt mir glauben, ich habe alle Verrenkungen gemacht, um den Teig ir-gend-wie zu retten - es WAR nichts mehr zu retten #crying.


    Zu diesem Zeitpunkt war die Stimmung hier dann, also ich formulier es mal vorsichtig: nicht mehr die beste. Geschäfte zu (jap, im Saarland aufem Dorf ist Sonntag noch Sonntag), Nachbarn links in Urlaub, Nachbarn rechts nicht da, Freundin unterwegs, Mama als Babysitter der eigenen Kinder auf einem Kinderfest - was tun? Okay, jetzt ist man zwar im Saarland geschäftetechnisch ziemlich aufgeschmissen, aber man kann dafür einen Vorteil des Saarlandes nutzen, der unbestreitbar den Nachteil der geschlossenen Geschäfte wieder aufwiegt: Man fragt jemanden aus der zahlreich im Umkreis der Nachbardörfer wohnenden Verwandtschaft um Hilfe. Und schickt dann, weil man mit verheultem Gesicht nicht aus dem Haus will, den Mann zur Tante, die einen doch gerne mit acht Eiern und einem Päckchen Butter rettet.


    Der Rest ist sehr unspektakulär: Ich hab vooooorsichtig ein Ei nach dem anderen zuerst in einem Glas aufgefangen und dann voooorsichtig zum Teig geschüttet. Eins nach dem anderen. Ich hab vor dem Backofen campiert und gefühlt alle drei Sekunden eine Stäbchenprobe gemacht. Ich hab die beiden Kuchen mit Ofenhandschuhen aus dem Backofen geholt, nicht wie sonst grad mal schnell mit einem rumliegenden Geschirrtuch. Und jetzt steht der Kuchen, nein die TORTE, fertig dekoriert im Kühlschrank. Und er sieht richtig, richtig, richtig gut aus #laola!


    Das Dekorierdrama erspar ich euch, da passierten nur die üblichen kleinen Kataströphchen wie nicht genug Waffelröllchen, Buttercreme zu fest, Tortencreme zu flüssig und Butterkekse noch zu krümelig - aber hey, sowas schockt mich doch nicht. Ach so, und ich hatte am Schluss blaue Zähne und blaue Lippen (ich kann den gefärbten Rest Buttercreme doch nicht wegwerfen, oder?), wie mir meine Kinder leider erst nach zwei Stunden mitteilten, weil sie in der Zwischenzeit gehofft hatten, dass jemand klingelt und ich mich blamiere :P.


    Wer bis hierher durchgehalten hat #respekt! Kurzfassen ist nicht so meins :D.



    So, ich geh jetzt Muffins backen für die Geburtstagsfeier morgen früh im Kindergarten #dance.

  • Du arme, gibt es die Bilder erst morgen?

    Weil stell dir vor, heute Nacht gibt es ein Erdbeben und der Kühlschrank würde umkippen?

    Oder morgen bei vooorsichtigen rausheben rutscht du aus und landest samt Torte....

    Ich finde du solltest gleich ein Foto (für uns ) machen.


    LG mel

    • Offizieller Beitrag

    melisma, das war meine allererste Amtshandlung: diesen bescheuerten Kuchen aus allen Richtungen zu knipsen #freu! Ich muss erst noch die Muffins backen, dann lad ich ein Foto hoch (ja, ich will mit dem Kuchen auch ein klitzekleines (großes) bisschen protzen #nägel).

  • Ich LIIIEBE deine Katastrophen. Sie lassen das Chaos hier so herrlich normal erscheinen.

    Bin gespannt auf die Bilder

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • ich hab keine Ahnung was vaiana oder so ist und das Saarland kenn ich auch nur aus dem Atlas, aber ich bin gespannt auf die Bilder. Sowas könnte mir übrigens niiiieeee passieren?

  • Wer bis hierher durchgehalten hat ! Kurzfassen ist nicht so meins .

    Wie gut! Wäre schade drum gewesen.


    Vielen vielen Dank! Ich war eine von denen, die dein Teig-im-Backofen-Drama schon so erheitert hat. Das jetzt ist auch klasse!

    Ich bewundere dich für dein Durchhaltevermögen.


    Eine tolle Geburtstagsfeier wünsche ich!

    Und bin natürlich gespannt auf die Fotos. Was eine Vaiana-Torte ist, weiß ich nämlich auch nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Oh, man ich bewundere dich, dass du tatsächlich noch einen Kuchen gebacken hast.#respekt

    Ich wäre wohl heulend zusammen gebrochen, hätte mich im Bett verkrochen und mein Mann hätte den Kuchen gebacken, während ich mich für die unfähigste Mutter der Welt halte.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag dem Kleinen Mister Mini P. #luftballon


    Solche Geschichten erheitern mich ungemein und beruhigen mich, das woanders auch mal so ein Wahnsinn herrscht, wie hier #super Und ganz ehrlich, es wäre nur halb so lustig, wenn immer alles glatt liefe.

    Wenn mir das passiert, bin ich meist sehr genervt, aber im Rückblick wirkt es dann saukomisch, wenn ich es jemandem erzähle. Ich arbeite daran, blöde Situationen als Loriot-Sketche von außen zu betrachten... Das hilft ungemein. :D

  • Zum Glück hast du ja drei Kinder, ich freu mich ja fast auf die nächste Geschichte :D


    Auch wenn es für dich jetzt nicht so lustig war. Die Aufarbeitung hier hat mir einen fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. :)

  • Ohhh ich möchte so gerne dass Du für mich auch Kuchen...nein Torte backst...ich will die gar nicht essen, aber will lesen was passiert wenn Du sie backst...Du könntest sonst aber auch ein Buch schreiben...ich würde es lesen!


    Mein Papa hat übrigens auch heute Geburtstag!!

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ich hab einfach beim lesen so getan, als wenn du für mich backen wolltest... so habe ich heut eine imaginäre Torte abbekommen #love mitsoviel Liebe... das ist echt schön.


    Gratulier deinem Söhnchen nochmals in Gedanken von mir! Heut ist ein wunderbarer Tag um Geburtstag zu haben! :) #luftballon#luftballon#luftballon#luftballon ich weiß das ;)


    @Kiwi herzlichen Glückwunsch an deinen Papa! #banane#banane#laola

    Wyrd bið ful aræd!


    Einmal editiert, zuletzt von Iverna ()