Die Zeitumstellung kommt offenbar weg - und es bleibt die Sommerzeit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aber wann ich ausgeschlafen bin, hängt doch davon ab, wann ich ins bett gehe. wenn es lange hell ist, gehe ich zb. leider später ins bett als es gut für mich ist. bin eine ausgesprochene eule.

  • Ja, elena mir scheint es ist für einige nicht akzeptierbar, dass auch manche Eulen mit der Sommerzeit besser zurechtkommen.


    Wir irgendwo schonmal geschrieben, ich gehe nach meinem von außen vorgegebenen Tagesablauf. Da leide ich jeden Vormittag, egal wie dunkel oder hell. Nach der Arbeit brauche ich noch X Stunden und blühe so langsam auf. Mein hoch ist so gegen 20h. - da freue ich mich also über jedes bisschen Helligkeit. Auch wenn es dunkel ist gehe ich nicht eher ins Bett, fühle mich halt nur unwohler.


    Und ich weiß auch nicht, was es mit egoismus zu tun hat, wenn jemand nach seiner Meinung gefragt wird und dieser dann ehrlich antwortet

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Mein Eulenkind geht IMMER spät ins Bett.

    Es ist völlig egal, wann es dunkel wird.


    Sie hat auch kein Problem früh aufzustehen, aber im Tagesverlauf merkt man, dass ihr ein-zwei Stunden länger schlafen gut tun würden.

  • ebura: weil die argumente der einen durchweg individualistisch sind, während die der anderen gesellschaftliche probleme (baugewerbe, physische gesundheit, psyche, ...) mit einbeziehen.


    sagt eine eule.

  • Dann kommt eben wieder drauf an, was man fragt.


    Wenn man mich fragt: mit welcher Zeit würdest du dich wohler fühlen, dann sage ich natürlich X (persönliche Meinung).


    Fragt man mich: welche Zeit hältst du wirtschaftlich für besser? Dann müsste ich entweder raten oder mich enthalten, weil ich da nicht in der Tiefe drin bin.


    Und dann wären wir wieder bei dem Thema: wie weit sollten Bürger Dinge entscheiden dürfen, wenn sie die Folgen eventuell gar nicht überblicken können? (Wäre dann auch wieder die Brücke zum Brexit Thema) wertet man also ein gefühltes Meinungsbild höher als eventuelle wissenschaftliche Tatsachen?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Um 7 mit der Schule starten?? Wann müssen denn dann die Kinder, die auf dem Land wohnen, aus dem Haus? Um 5??? Sry, das kanns echt nicht sein! Hier gibt es die 0. Stunde, die wäre dann um 6 Uhr 15.. na herzlichen Glückwunsch..

    Untersuchungen haben schon vor vielen Jahren gezeigt dass ein Schulstart um 9 Uhr für die allermeisten Kinder viel besser wäre als 8 Uhr ;)


    Mir ist auch jede Stunde Helligkeit am Abend heilig, morgens bin ich unfit, egal wie hell oder dunkel es ist!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • als Eule ist es mir egal ob ich um fünf oder sechs aufstehen muss.

    Ob es dunkel oder hell ist.

    Scheiße ist es immer.


    Sommer oder Winterzeit hätte gar nicht zur Diskussion stehen sollen.

    Sommerzeit wurde künstlich eingeführt, also wäre es nur logisch die wieder abzuschaffen.


    Dann hätte wir dieses Jahr noch einmal einen 25h tag und ab dann ändert es sich nicht mehr.

    Das wäre für mich das naheliegenste.


    Ich weiß, dass auch die Normalzeit irgendwann festgelegt wurde und wenn es nach mir ginge würde ich mit einem 25h Tag für immer am besten zurecht kommen.


    Aber von der Logik her dürfte die Sommerzeit doch gar nicht zur Diskussionen stehen?!

    • Offizieller Beitrag

    Aber mich nervt es einfach wegen der kognitiven Dissonanz, wenn massenweise Nachteulen verkünden, ihnen wäre die Sommerzeit lieber.


    Ist bei mir aber so. Abends spielt es bei mir nicht so eine große Rolle, ob es hell oder dunkel ist. Wenn ich ins Bett gehe ist eh dunkel, egal ob Sommer oder Winterzeit. Dummerweise habe ich einen sehr leichten Schlaf und sobald es draußen hell wird kann ich trotz Rolläden viel schlechter weiterschlafen. Dabei bräuchte ich den Schlaf dringend. Wenn ich mir jetzt vorstelle, es würde noch eine Stunde eher hell würde sich das Problem doch verschärfen. Wo ist da die kognitive Dissonanz?


    Den Egoismusvorwurf verstehe ich jetzt angesichts der Fragestellung der Umfrage auch nicht. Wenn es um die Einbeziehung gesamtwirtschaftlicher Problem geht bin ich doch gar nicht kompetent genug das einzuschätzen, da muss ich mich auf das was andere sagen verlassen. Hingegen finde ich es sehr seltsam, davon auszugehen, die Eulen, die für ewige Sommerzeit stimmen hätten nur nicht nachgedacht.

  • Um 7 mit der Schule starten?? Wann müssen denn dann die Kinder, die auf dem Land wohnen, aus dem Haus? Um 5??? Sry, das kanns echt nicht sein! Hier gibt es die 0. Stunde, die wäre dann um 6 Uhr 15.. na herzlichen Glückwunsch..

    Untersuchungen haben schon vor vielen Jahren gezeigt dass ein Schulstart um 9 Uhr für die allermeisten Kinder viel besser wäre als 8 Uhr ;)


    Mir ist auch jede Stunde Helligkeit am Abend heilig, morgens bin ich unfit, egal wie hell oder dunkel es ist!

    Aber ganz genau darauf läuft es hinaus, wenn ganzjährig Sommerzeit eingeführt wird. Wo "8 Uhr" draufsteht, ist bei Sommerzeit eben 7 Uhr drin. Schulbeginn um 9 Uhr bei gleichzeitiger Beibehaltung der Normalzeit wäre mein Traum. Dann hätte die Dauermüdigkeit vielleicht mal ein Ende.

  • Ich finde die ganze Diskussion völlig müssig. Es gibt für jeden Ort eine "Normalzeit", die spätestens seit der Einführung von Zeitzonen sowieso gesellschaftlich überlagert wird. 12:00 Uhr in Görlitz ist der Sonnenstand anders als 12:00 Uhr in Saarbrücken. Die "Tageslänge" unterscheidet sich zwischen Bodensee und Flensburg auch. Schaut man über die deutsche Grenze hinweg, sind die Abweichungen noch größer.

    Dazu hat noch jeder seinen eigenen Biorhythmus, der noch lange nicht mit dem gesellschaftlichen Rhythmus übereinstimmen muss.

    Und wir sind längst über die Zeit hinaus, in der das Tageslicht den Lebensrhythmus bestimmt, wir leben nach der Uhr, nicht nach der Sonne.


    Man wird es eh nicht allen recht machen können. Am Ende wird das, was dann "Normalzeit" ist, eben normal #weissnicht.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

    • Offizieller Beitrag

    Freda, sehr gut zusammengefasst.


    Und die meisten Gegenden finden ja ihre eigene Zeit - in Ostdeutschland mit der 0.Stunde, in Frankreich und Spanien, mit späterem Schulbeginn und klassischen Abendessenszeiten. Klar ist das auch nicht ideal, aber es ist dennoch verschoben.

  • Die EU will bei der Zeitumstellung jedes Land freiwillig machen lassen, d. h. in Deutschland wird sich aufgrund des Clubs deutscher Unternehmer wohl eh nichts ändern, Wirtschaft geht vor, wetten? #stumm

  • Ich finde die ganze Diskussion völlig müssig. Es gibt für jeden Ort eine "Normalzeit", die spätestens seit der Einführung von Zeitzonen sowieso gesellschaftlich überlagert wird. 12:00 Uhr in Görlitz ist der Sonnenstand anders als 12:00 Uhr in Saarbrücken. Die "Tageslänge" unterscheidet sich zwischen Bodensee und Flensburg auch. Schaut man über die deutsche Grenze hinweg, sind die Abweichungen noch größer.

    Dazu hat noch jeder seinen eigenen Biorhythmus, der noch lange nicht mit dem gesellschaftlichen Rhythmus übereinstimmen muss.

    Und wir sind längst über die Zeit hinaus, in der das Tageslicht den Lebensrhythmus bestimmt, wir leben nach der Uhr, nicht nach der Sonne.


    Man wird es eh nicht allen recht machen können. Am Ende wird das, was dann "Normalzeit" ist, eben normal #weissnicht.

    danke.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Die EU will bei der Zeitumstellung jedes Land freiwillig machen lassen, d. h. in Deutschland wird sich aufgrund des Clubs deutscher Unternehmer wohl eh nichts ändern, Wirtschaft geht vor, wetten? #stumm

    Wenn es kommt wie gerade angekündigt, kann es NICHT bleiben, wie es ist. Zeitumstellung wird dann EU-weit verboten. Jedes Land darf dann nur entscheiden, ob es Sommerzeit behält oder die Winterzeit behält.

    Also zwei Umstellungen machen alle noch mit, die dritte ist freiwillig auf Länderebene und dann wird nicht mehr umgestellt.

  • Achso, dann hab ich den Artikel falsch verstanden. Was wäre denn wirtschaftlich besser? Darauf sollten wir uns dann einstellen...

  • Ich vermute, dass der Wirtschaft Sommer- und Winterzeit egal ist, allerdings die Umstellung Mehrkosten mit sich bringt.

    Prozesse sind in der Regel ja an Zeitspannen gebunden und nicht an die Uhr, daher wird eine Umstellung und zusätzlich ein 23h-Tag pro Jahr und ein 25h-Tag pro Jahr mehr Probleme verursachen als der Strom der eventuell gespart wird.

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • Um 7 mit der Schule starten?? Wann müssen denn dann die Kinder, die auf dem Land wohnen, aus dem Haus? Um 5??? Sry, das kanns echt nicht sein! Hier gibt es die 0. Stunde, die wäre dann um 6 Uhr 15.. na herzlichen Glückwunsch..

    Untersuchungen haben schon vor vielen Jahren gezeigt dass ein Schulstart um 9 Uhr für die allermeisten Kinder viel besser wäre als 8 Uhr ;)


    Mir ist auch jede Stunde Helligkeit am Abend heilig, morgens bin ich unfit, egal wie hell oder dunkel es ist!

    Aber ganz genau darauf läuft es hinaus, wenn ganzjährig Sommerzeit eingeführt wird. Wo "8 Uhr" draufsteht, ist bei Sommerzeit eben 7 Uhr drin. Schulbeginn um 9 Uhr bei gleichzeitiger Beibehaltung der Normalzeit wäre mein Traum. Dann hätte die Dauermüdigkeit vielleicht mal ein Ende.

    Der Argumentation kann ich nicht folgen, sry.. Die dann geltende Zeit wird einfach die Normalzeit, da ist für mich nicht 7 Uhr drin auch wenn 8 Uhr drauf steht ;)

    Ich kann mich ja auch an die Zeitdifferenz in einer anderen Zeitzone gewöhnen (und ja, ich hab schon länger als einen Urlaub in einer anderen Zeitzone verbracht, ich weiß also, wovon ich spreche)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich ja auch an die Zeitdifferenz in einer anderen Zeitzone gewöhnen (und ja, ich hab schon länger als einen Urlaub in einer anderen Zeitzone verbracht, ich weiß also, wovon ich spreche)

    Das schon, aber in der Zeit der entsprechenden Zeitzone entspricht ja dann die Zeit wieder (zumindest größtenteils) dem dortigen Sonnenstand und passt somit insich wieder zum Biorhythmus, sobald man den Jetlag überwunden hat.


    Während permanente Sommerzeit eben für (sehr) viele Leute total konträr zum Biorhythmus wäre und man sich nicht mal mehr auf die Rückstellung im Herbst freuen kann.


    Das klingt jetzt kompliziert, aber ich kriegs nicht besser formuliert.