Die Zeitumstellung kommt offenbar weg - und es bleibt die Sommerzeit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Umlernen?


    Ich habe die allermeiste Zeit meines bisherigen Lebens (nämlich von der Kinderkrippe an) deutlich vor der Zeit aufstehen müssen, die sich richtig angefühlt hat. Bis auf wenige Ausnahmen (Ferien, Wochenende...)


    Das müsste ja eigentlich reichen, um sich dran zu gewöhnen, wenn es tatsächlich nur eine Gewöhnungsfrage ist. Gewöhnung im Sinne von "Ich wache auf und bin frisch und munter" ist aber in all der Zeit nie eingetreten, obwohl da nun fast ein halbes Jahrhundert zusammenkommt (nicht ganz, denn seit einer weile kann ich morgens zum Glück meist länger schlafen).


    Laut deren Vorschlägen hätte ich dann also 3-4 Uhr aufstehen müssen, damit sich irgendwann 6 Uhr nicht mehr so arg früh anfühlt? Und müsste so gegen 7-8 Uhr ins Bett gehen?


    Zeitiger zubettgehen habe ich so oft ausprobiert.... das führt dazu, daß ich entweder wach liege und ins Grübeln komme (was heißt ich schlafe noch später ein als sonst) oder, wenn ich sehr müde bin, tatsächlich einschlafe, dann aber mitten in der Nacht aufwache und für einen längeren Zeitraum nicht mehr einschlafen kann - gegen Morgen dann aber bleimüde bin.


    Auch nicht hilfreich...


    Natürlich kann ich für einen Zeitraum von wenigen Wochen mit einer früheren Aufstehzeit zurechtkommen, konnte es ja über viele Jahre hin (oft genug aber die ersten Stunden des Tages im "Autopilot-Modus"). Das heißt aber nicht, daß mein innerer Rhythmus ich geändert hat - denn sobald ich die Möglichkeit habe, "passender" zu schlafen fühle ich mich insgesamt viel ausgeruhter, ausgeglichener und körperlich und emotional belastbarer.


    Das Video von Mailab habe ich auch gefunden und finde es sehr interessant. Das würde erklären,. warum ich zwar generell mit größeren Umstellungen klar komme, aber dann trotzdem wieder zur Eule werde (ich hatte versucht, mir, wenn ich mich eh komplett umstellen muss, für den Urlaub einen Lärchenrhythmus anzugewöhnen, um mehr vom Tag zu haben) .


    Für mich ist es auch nicht egal, welche Zeit wir gerade haben. Im Winter mit der Normalzeit komme ich mit dem Eulensein spürbar besser zurecht als mit der Sommerzeit - trotz größerer Helligkeit am Morgen usw.

    (Daß mir die aus meiner Kindheit noch bekannten dämmerigen Sommerabende mit Windlichtern usw. auf dem Tisch fehlen und ich es gar nicht bis in die Nacht hinein hell haben mag, , ist eine ganz persönliche Geschichte...)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, dass der Sonnenaufgangzeitpunkt sich durchs Jahr über extrem verschiebt (je mehr desto näher dem pol). da Eulesein oder nicht mit dem Zeitpunkt der melatoninauschüttung zu tun hat, der wiederum (ohne künstliches Licht) von der Sonne abhängt, müssten sich Eulen im Winter sehr viel früher ins Bett gehen als im Sommer. Das scheint aber nicht so wirklich der Fall zu sein.


    und gäbe es dann nicht in Polen sehr viel mehr Lerchen als in Spanien? Warum wird das aber in Deutschland am heftigsten diskutiert?

  • Und die Sommerzeit wurde seinerzeit eingeführt, weil man sich erhoffte damit Strom sparen zu können. Nicht weil dann irgendjemand abends länger draußen spielen kann.


    Strom sparen hat nicht geklappt.

    Das ist zwar korrekt, aber das hat doch mit der Entscheidung jetzt nicht viel zu tun.

    Wenn ich eine Sache mit einer Begründung ausprobiere und feststelle, dass die Begründung / das Ziel nicht funktioniert, aber ich finde einen anderen positiven Effekt, dann stelle ich das ganze doch nicht ein, nur weil der ursprüngliche Zweck nicht erreicht wurde?

    Das stimmt.

    Daher sollte man ja jetzt zur Normalzeit zurück kehren. Es gibt ja genug Studien, über die negativen Auswirkungen der Sommerzeit.

  • Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe ist, dass der Sonnenaufgangzeitpunkt sich durchs Jahr über extrem verschiebt (je mehr desto näher dem pol). da Eulesein oder nicht mit dem Zeitpunkt der melatoninauschüttung zu tun hat, der wiederum (ohne künstliches Licht) von der Sonne abhängt, müssten sich Eulen im Winter sehr viel früher ins Bett gehen als im Sommer. Das scheint aber nicht so wirklich der Fall zu sein.


    und gäbe es dann nicht in Polen sehr viel mehr Lerchen als in Spanien? Warum wird das aber in Deutschland am heftigsten diskutiert?

    Schau mal auf Seite 26 in das Video von MaiLab.

    Es hat weniger mit dem Sonnenauf- oder Untergang zu tun, ob man Lerche oder Eule wird, sondern damit, dass die innere Uhr meist mehr oder weniger Stunden als die 24 Stunden hat.


    Warum das Thema in D am heftigsten diskutiert wird, frage ich mich auch.

    Das wird eine Mentalitätsfrage sein. Zum einen meckern Deutsche vermutlich sehr gern, zum anderen wird Pünktlichkeit, ein früher Tagesbeginn und ein Anpassen an Zeitvorgaben in D als sehr wichtig und positiv erachtet und auch erwartet.


    In Spanien z.B. beginnt die Schule tatsächlich erst um 9:00 und wenn es heißt, ein Geschäft mache um 10:00 Uhr auf, kann es durchaus sein, dass erst um halb elf aufgeschlossen wird. Das wäre in D ein regionaler Skandal #cool
    Der Alltag ist dort deutlich eulenfreundlicher ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mondschein: ich würde ja eher auf die Qualität der Studien gucken als auf die Quantität. ;)

    Aber ja, genau darüber kann man diskutieren.


    Nachtkerze vielleicht ist der unterschied in anderen Ländern einfach akzeptierter und den eulen wird nicht ständig gesagt, sie müssten nur mal ein paar Wochen früh zu bett gehen?

  • Für mich passt es mit der Umstellung perfekt - jetzt bin ich froh, dass es wieder ein wenig früher hell ist und bei der Umstellung auf Sommerzeit genieße ich, dass es am Abend länger hell ist - einfach perfekt! Mein persönlicher Feiertag ist allerdings der 21. Dezember, da werden die Tage generell wieder länger.


    Ich stecke aber auch mehrstündige Zeitverschiebungen innerhalb von 24 h problemlos weg.

  • Ich finde es bemerkenswert, in welchem Umfang die Argumente sich in dieser Diskussion wiederholen. :D


    Vemutlich folgt daraus, dass die Vorliebe für Sommer- oder Normalzeit einfach nichts mit der Frage zu tun hat, ob man Eule oder Lerche ist. Es gibt hier ungefähr genauso oft das Argument „für mich ist Sommerzeit besser, weil ich bin Eule“ wie das umgekehrte „für mich ist Sommerzeit Folter, weil ich bin Eule“.


    Übrigens: Ich finde Normalzeit besser, und ich bin Lerche. ;)


    Edith wollte noch anmerken, dass ich mich hiervon überhaupt nicht ausnehme und auch schon mehrfach die gleichen Argumente zum Thema gebracht habe.

  • So wie beim Witze erzählen, wenn man sich nur noch die Nummer zuruft. :)


    Nochn Edit

    Falls jemand die Anspielung nicht versteht, beim schnellen Googlen habe ich den zugehörigen Witz hier aufgeschrieben gefunden: https://www.kreuzgang.org/view…e1bba0a7&start=128#p48215

    • Offizieller Beitrag

    In Spanien z.B. beginnt die Schule tatsächlich erst um 9:00 und wenn es heißt, ein Geschäft mache um 10:00 Uhr auf, kann es durchaus sein, dass erst um halb elf aufgeschlossen wird. Das wäre in D ein regionaler Skandal
    Der Alltag ist dort deutlich eulenfreundlicher

    Aber man geht auch sehr viel spaeter ins Bett und ist zu Abend. Und das Tageslicht ist ja auch total verschoben im Vergleich zu Deutschland. So ganz zieht das Argument nicht.

    vielleicht ist der unterschied in anderen Ländern einfach akzeptierter und den eulen wird nicht ständig gesagt, sie müssten nur mal ein paar Wochen früh zu bett gehen?

    Ein sehr getakteten Leben mit Rhythmus ist auch in anderen Laendern wichtig. Ich empfinde da Deutschland im Vergleich zu Frankreich eher chaotisch. Und zumindest in unserem Teil Frankreichs waren alle Franzosen immer sehr puentklich.


    Was aber bestimmt stimmt, dass man in Deutschland gerne anderen Menschen sagt, wie sie sich zu verhalten sollten.

    Schau mal auf Seite 26 in das Video von MaiLab.

    Es hat weniger mit dem Sonnenauf- oder Untergang zu tun, ob man Lerche oder Eule wird, sondern damit, dass die innere Uhr meist mehr oder weniger Stunden als die 24 Stunden hat.


    Warum das Thema in D am heftigsten diskutiert wird, frage ich mich auch.

    Das wird eine Mentalitätsfrage sein. Zum einen meckern Deutsche vermutlich sehr gern, zum anderen wird Pünktlichkeit, ein früher Tagesbeginn und ein Anpassen an Zeitvorgaben in D als sehr wichtig und positiv erachtet und auch erwartet.


    Hm. Aber dann sollte Zeitumstellung Lerchen und Eulen nicht weiter beeinflussen, wenn das so ganz unabhängig von der Sonne ist und ich verstehe die Diskussion erst recht nicht mehr.


    Zum Meckern - die Franzosen schimpfen auch sehr sehr gerne. Aber die Deutschen scheinen es ausdauernder zu koennen und investieren auch in Themen, die sich sowieso nicht ändern lassen. In Frankreich kam dann halt oft ein "so ist das halt". Und das Thema war zu Ende.


    Und bitte, bitte - ich weiss dass es nicht den Franzosen und den Deutschen gibt. Ich weiss, dass ich mal wieder wage ueber kulturelle Unterschiede zu sprechen. Vielleicht sind das auch nur regionale Tendenzen, das ist mir alles schon soweit klar.



  • Die Zeitumstellung würde vermutlich auch niemanden beeinflussen, es sind ja eher die Termine und Zeitvorgaben, die das Problem sind ;)


    Die Frage, wie tageslichtempfindlich man ist, ist noch mal eine andere, als die, ob man Lerche oder Eule ist - und davon recht unabhängig.
    Meine Tochter ist Eule, aber extrem tageslichtempfindlich - das ist echt knifflig #freu

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze schau dir das Video doch mal an. Da wird es erklärt. Grundsätzlich entscheidet die innere Uhr, ob wie Eulen oder Lerchen sind, unsere innere Tageslänge ist fix. Die Sonne hat dann Einfluss darauf, wann unsere innere Uhr den Tag beginnen möchte. Diese Umstellung ist aber träge und setzt den Sonnenstand nicht 1:1 um.


    Im Video alles erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Also gut, weil ich jetzt mehrmals hingewiesen wurde: Ich stimme Mailab halt nicht in allem zu.. und in dem video war nichts neues fuer mich... #weissnicht


    Sie hat da eine Meinungsumfrage gemacht und dann sind 60% Eulen, dass entspricht nicht den vielen Studien, die es so gibt. Warum zitiert sie diese nicht? Irgendwann berichtet sie kurz, dass die meisten Menschen weder Lerche noch Eule sind, sondern eher neutral...


    Sie Sagt "Eulen werden erst spaeter muede". Warum ist das so? Das liegt doch hauptsächlich am Melatoniausschuettung, und die ist ans Licht gekoppelt.


    Sie sagt auch, dass beim Zelten alle 2h frueher wach wurden, was doch auch dafuer spricht, dass viele Eulen 2h frueher aufstehen könnten, wenn sie mehr Sonnenlicht nützen würden und weniger künstlichem Licht ausgetzt waeren.


    Ich stimme mir den weiterführenden Schulen zu, nicht aber fuer die Grundschule. Aber das ist doch nochmal ein anderes Thema.


    Und auf Zeitumstellung geht sie Null ein - also noch mal meine Frage; ich verstehe nach wie vor nicht, warum Eulen sich besonders um die Zeitumstellung aufzuregen scheinen.

  • Und auf Zeitumstellung geht sie Null ein - also noch mal meine Frage; ich verstehe nach wie vor nicht, warum Eulen sich besonders um die Zeitumstellung aufzuregen scheinen.

    Das tun sie doch gar nicht #weissnicht

    Meiner Beobachtung nach finden Eulen die Zeitumstellung sogar ziemlich geil.
    (Im Sommer lange hell und zum Herbst hin dann der eine tolle Tag, der endlich mal mehr als 24 Stunden hat.)


    Oh jaa, ich mach eine Umfrage #cool #top

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze

    Tun sie glaub ich nicht. Das Thema hier war ja die Aufhebung der Zeitumstellung oder nicht. Und da gibt es - gefühlt - etwa ein Drittel, das ewige Sommerzeit, ein Drittel, das ewige Winterzeit und ein Drittel, das umstellen möchte. Zumindest annähernd. Unabhängig davon, ob sie Eulen oder Lerchen sind. Und deswegen kann man endlos weiter diskutieren. Zumal es um persönliche Präferenzen geht (in erster Linie) und die sachlichen Argumente in etwa gleich verteilt sind. Also sind wir in einer Endlosschleife gefangen #kreischen

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ja. Ich hab es nicht so gelesen. Die Eulen haben geschrieben bei der These: "Man kann das umtrainierten". Aber ich bin zum Beispiel als Eule eine ebenfalls begeisterte Anhängerin der Umstellung. Weil ich die langen Sommernächte habe und Winter eh kacke ist.